Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

c4d zu mdl

B4stl3r

Pshop-Newbie

Hallo!
Ich habe in Cinema 4D R11 ein schönes Model gestaltet (Mensch).
Nun möchte ich dieses in einem anderen Programm (Animation Master) animieren. Dazu benötige ich eine .mdl datei.

Ich hab es sogut wie mit jeder Software versucht (milkshape 3d, .smd dann mit .qc compilieren, etc.) doch nichts hilft damit ich von Cinema 4d in .mdl komme.

Auch über Umwege (zuerst export .obj dann vll diese in .mdl) schlug fehl.

Nun wie kann man Models aus Cinema 4D in eine .mdl Datei umwandeln/exportieren/etc. ?? (mit Materials)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: c4d zu mdl

Tja.. das könnte schwierig bis unmöglich werden: soviel ich weiß, arbeitet A:M nur mit Splines+Patches in einem ganz eigenen Format.

Wenn dem immer noch so ist, kannst Du einen Austausch ziemlich sicher vergessen: gerade Splines und Patches sind so gut wie garnicht austauschbar zwischen 3D Programmen. Das klingt etwas seltsam, denn Splines brauchen nur eine geringe Menge an Information und Interpretationsbasis, sollten somit als Leichtestes zwischen 3D- und auch CAD-Programmen tauschbar sein können. M.W. gibt es aber eben nur ganz wenig Formate, die Splines überhaupt mitnehmen beim Konvertieren - genaugenommen fällt mir da gerade ausser Collada garkein 3D Format ein. (Einige CAD Formate sicher, aber die werden hier nicht weiter helfen..). Möglicherweise gibt es noch ein oder zwei oder einen anderen Weg, ich glaube aber, eher nicht.

B4stl3r

Pshop-Newbie

Nun gut danke erstmal.

C4D ist in Sachen Animation von Lebewesen nicht gerade der Hit.

Weißt du/ihr andere Programme, wo dies um einiges besser funktioniert UND formate von C4D akzeptieren?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

MotionBuilder akzeptiert FBX :D wie übrigens alle Autodesk-Produkte, und Maya oder XSI sind sicher auch nicht schlecht für Animationen - Maya wird ja weilttweit nach wie vor neben dem MotionBuilder als Produkt Nr. 1 für Character Animationen eingesetzt. Max hat das Characterstudio integriert, auch das ist nicht ohne (wird aber von einigen Maya- oder XSI Tools noch getoppt).
Nicht zuletzt: Blender. Ich höre immer wieder von Blender-Usern, die viel animieren, dass Blender eine sehr gute Bedienung hat (im Gegensatz zum Modelling.. aber das hat sich mit der 2.5x wohl auch etwas gebessert).
=> Ania meinte neulich in einem Forum, dass sie für Blender sogar Max wie ein heißes Eisen fallen lassen würde, weils einfach besser zu bedienen sei (sie muss es wissen, als jahrelange Max-Userin ;)). Bsp. Freddie

Zuletzt bearbeitet:

B4stl3r

Pshop-Newbie

Maya...hab da schon einige echt geile Animationfilme gesehen.

Dient es hauptsächlich für Animation oder kann man dort auch genau sogut Modellieren?
Wenn das so wäre, würde ich mir mal Maya anschauen, da ich eher auf Animation aus bin. =)

//edit(h)

Blender ist nichts für mich, da man ne eigene Script-Sprache (Python oder wie die heißt) lernen muss und ich muss nebenbei in der Schule Javascript/Ajax, PHP, Java, Visual Basic büffeln, das reicht mir ^^

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Blender ist nichts für mich, da man ne eigene Script-Sprache (Python oder wie die heißt) lernen muss
Blödsinn. Wie kommst Du denn da drauf?
Blender läuft genau wie alle anderen genannten sofort nach der Installation. Nur dass es nichts kostet.

Ja, Maya ist ein vollwertiges 3D Hi End Paket, der MotionBuilder ist ein reines Character Animations Tool. "Pakete" sind es dann, wenn bestimmte Rundum-Voraussetzungen erfüllt sind, und dazu gehören nur 7 oder 8 (Max, Maya, Houdini, Softimage, Blender, Cinema 4D, Lightwave.. und modo ist fast soweit ;)). Am besten schaust Du mal hier rein

und machst Dir selbst ein Bild ;)

kraid

reMember

Ich denke mal das .mdl Format von A:M wird ein anderes sein als z.B. das für Source und Quake Engine basierte Spiele.
Zum einen gibt es mehrere verschiedene Versionen allein vom .mdl Format für Spiele, zum anderen werden dort auch keine Patches oder Splines unterstützt.

Modelling mit Patches ist in Cinema nur durch ein Plugin wie dieses hier möglich: Cinema*4D Spline Patch Plugin
Aber selbst hier wird wohl spätestens zum exportieren alles in Polygone umgewandelt.

C4D ist in Sachen Animation von Lebewesen nicht gerade der Hit.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Wenn du dich erstmal mit den ganzen Features die C4D bietet auskennst, dann kommst du bestimmt auch in vergleichbarer Zeit zum Ergebnis.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich denke mal das .mdl Format von A:M wird ein anderes sein als z.B. das für Source und Quake Engine basierte Spiele.
Richtig, der A:M und sein Model (mdl) Format ist was völlig anderes, die haben nur das Suffix gemeinsam, da nutzt es wenig, in Cinema, Maya oder einem anderen Programm mit Splines zu arbeiten. Es sei denn es gibt einen Konverter dafür, aber danach hat der bastler sicher schon gesucht.

Wenn du dich erstmal mit den ganzen Features die C4D bietet auskennst, dann kommst du bestimmt auch in vergleichbarer Zeit zum Ergebnis.
Die Möglichkeiten sind seit der 10.5er und dank Joints und dem gesamten Hintergrundsystem stark gestiegen, im positivsten Sinn.
Vergleichen kann man sie aber mit einem System aus Maya, XSI oder gar MotionBuilder noch nicht. Ein gutes umfassendes, menschliches Rig dauert imo schon noch mehrere Stunden, was man im MB teils in Minuten einrichten kann. Das Animieren selbst mag dann größtenteils gleich lang dauern, Korrekturen sind aber zumindest im MB wieder sehr viel schneller ausgeführt, auch wenn das MotionSystem von Cinema dem Envelop im MB von der Funktionsweise her ähnelt.

B4stl3r

Pshop-Newbie

Ich danke für die Infos, hab mir jetzt mal maya angeschafft und bin schwer begeistert mit dem handling besonders von dem, wie ich es nenne, "fly-over" menüs =)

habe auch in erfahrung gebracht, dass viele bekannte animationsfilme wie shrek oder monster vs. alien hauptsächlich von maya erstellt worden sind.

hab mir auch schon paar tutorials reingezogen und gleich losgebastelt. ich denke ich werde auf maya umsteigen, auch darum, weil es c4d sehr ähnelt und dadurch der umstieg sehr einfach ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden