Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

cache dateien

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Miteinander !

Frage: was sind Cache Dateien und für was brauche ich die ?
Wenn ich meine Raw-Dateien in Tiff-Dateien umwandle und diese abspeichere, habe ich in diesen Ordner immens viele Datein die lauten : Cache 0000062.dat (fortlaufende Nummern)
Wie kann ich diese vermeiden ?

Danke für die Info ! Mein Ordner ist neben den Tiffs schon voll damit
viele Grüße slish

Photoshop

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

In der Regel sind das Vorschaubilder der Dateien

Die werden von dem Programm, mit dem du konvertierst im Cacheordner abgelegt, damit sie nicht jedesmal neu gerendert werden müssen. Du kannst den Cache löschen, doch dann wird bei jedem Aufruf des Bildes die Vorschau neu berechnet, das kostet Zeit und Rechenkraft, deshalb der Cache.

In manchen programmen kannst du die Cachegröße begrenzen, wenn du wenig Festplattenplatz haben solltest. In der Regel findest du das in den Voreinstellungen des Programmes.

N

nasijjer

Guest

AW: cache dateien

Die Cache Dateien zu vermeiden oder begrenzen ist doch ein schuss in den ofen das nervt doch wenn du mal schnell ein bild raussuchen musst und dann berechnet die kiste erstmal die neuen vorschauen:mad:
Wenn deine Disc C schon recht voll ist kannst du die Cache,s aber woanders einrichten da ich meine fotos immer über USB importiere benutze ich praktisch niemals den kartenleser slot.Also habe ich ne schnelle 30Gb SD Karte gekauft und quasi für immer eingesteckt.Dort sind nur Cache,s diverser Prog,s drauf.und weil sie dort genug platz haben sind sie Doppelt so gross wie es voreingestellt war bei mir steht die vorschau in null komma nix:D
mfg frank

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Die Cache Dateien zu vermeiden oder begrenzen ist doch ein schuss in den ofen das nervt doch wenn du mal schnell ein bild raussuchen musst und dann berechnet die kiste erstmal die neuen vorschauen:mad:

Ich hab ja nicht behauptet, dass das gut sei, sondern nur auf die Möglichkeit der Begrenzung hingewiesen (bei limitierter Cachgröße werden halt alte Vorschauen gelöscht). Verfahren, den Cach auszulagern etc., gibt es in der Tat viele.

slish

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

danke für Eure Infos. Habe soweit verstanden dass die Cache Dateien notwendig sind um dem Rechner die Arbeit und mir die Zeit erspare welche dieser braucht um die Tiff-Dateien beim Öffnen zu rendern.

Ich habe in den Voreinstellungen einen neuen Ordner angegeben um diese Cache Dateien nicht unter meinen Tiffs zu haben. Ich finde das nämlich unheimlich lästig bei der Suche nach Bildern.

Ich hoffe es ist kein Problem wenn die zusammengehörenden Dateien (Tiff zu Cache) nicht im selben Ordner sind

Als ich noch berufstätig war habe ich mit CS4 gearbeitet, diese Cache Dateien sind da nie aufgetaucht. Ich gehe davon aus, dass damals (wer auch immer) in den Voreinstellungen das "Löschen der Cache-Dateien" vorgegeben hat.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Vorbereitung zu einem Fotobuch mit ca. 800 Raw-Bildern welche ich in den Königsstätten (Oslo, Stockholm usw.) gemacht habe. Das dürfte noch 1 Monat dauern. Aussortieren, bearbeiten nach den Regeln Eurer Künste hier im Forum.
Wenn ich mit allem fertig bin, dann brenne ich die Bilder auf eine DVD und sollte wahrscheinlich dann auch die Cache Dateien mitbrennen. Oder ?

viele Grüße aus OÖ und besten Dank
slish

kdww

Aktives Mitglied

Wenn ich mit allem fertig bin, dann brenne ich die Bilder auf eine DVD und sollte wahrscheinlich dann auch die Cache Dateien mitbrennen. Oder ?

viele Grüße aus OÖ und besten Dank
slish
Nein, da der Cache ja Programmabhängig ist und nur dazu dient, die Arbeit mit einem speziefischen Program zu beschleunigen, ein anders Programm nutzt ein anderes Cacheformat. Wenn du die DVD weitergibst, sind ja JPGs normalerweise das Zielformat.
Und selbst wenn du Tiffs oder Raws auf der DVD hast, nützt das auf dem anderen Rechner nichts, weil z.B. der Photoshop dort seine Caches in einem anderen Ordner ablegt. Der Cacheordner muß ja auch beschreibbar sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden