Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw - Adobe DNG?

GarfieldCopy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Wenn ich bei Adobe das Camera Raw Modul updaten möchte, dann gehe ich auf diese Seite:


Da scheint die letzte aktuelle Camera Raw die 7.1 sein. Nachher gibts nur noch Adobe DNG. Wurde das einfach umbenamst und wird jetzt nur noch unter "Adobe DNG" weitergeführt?

Weil wenn ich aus Lightroom 4.4.1 ein .nef File in PS CS6 bearbeiten möchte, kommt der Hinweis ich sollte auf Camera Raw 7.4 updaten.

Das ist ein bisschen verwirrend... Kann mir da jemand weiterhelfen?


greez
GarfieldCopy
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Camera Raw - Adobe DNG?

DNG ist ein von den Kamera-Herstellern unabhängiges RAW-Format...

... von dem Adobe verspricht, dass heute erstellte Dateien auch noch in vielen, vielen Jahren gelesen und bearbeitet werden können.

Das können die versprechen, weil es eine Entwicklung von denen ist.

Schau'n mer mal. ;)

Der Vorteil ist:
Wenn Du dir 'ne neue Kamera kaufst, die von CR 7.4 (oder evtl. noch folgenden) nicht mehr unterstützt wird, kannst Du Deine NEF in DNG konvertieren und damit in CR arbeiten, ohne auf die CC umsteigen zu müssen.
 
P

philippgerbig

Guest

AW: Camera Raw - Adobe DNG?

Ich denke das hat mit der Creative Cloud zu tun, in der du ja immer die aktuelle Software hast und dafür in regelmäßigen Abständen zahlst...
 

Rata

AW: Camera Raw - Adobe DNG?

High End Kameras (wie z.B. Leica...) nutzen DNG auch direkt als RAW-Format.


Nein, André, sie nutzen es als Ausgabeformat ;)


Sogar Hasselblad® schreibt zu seiner Software ...

Jede Datei an jedem Ort!
Mit Phocus können Sie Dateien – RAW und andere Formate – importieren und in derselben leistungsstarken, intuitiven Umgebung bearbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich die Quelldateien befinden. Demzufolge können Sie verschiedenste RAW-Dateien durchsuchen, betrachten, anpassen und bearbeiten. Außerdem unterstützt Phocus die meisten Nicht-RAW-Standardformate wie TIFF, JPEG, DNG usw. ** ... nur Mac OS


Auch wenn Olaf jetzt gleich wieder aufschreit :p ... »DNG ist kein originales RAW!«


Diskutieren will ich das aber nicht mehr wirklich... :hmpf:




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Camera Raw - Adobe DNG?

Ich dachte es geht aus dem Kontext hervor, das ich gleichzeitig das Ausgabeformat meinte.
Das Rohdatenformat (auch Raw genannt, also das was aus der Kamera direkt ausgegeben wird) der Leica ist DNG. Ein anderes RAW liefert die Kamera gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Camera Raw - Adobe DNG?

Allein der Terminus "Nicht-RAW-Standardformate" ist zum Schmunzeln.

Das heißt ja, dass es RAW-Standardformate gibt.
Und das wäre mir neu. Die sind meines Wissens alle proprietär.

»DNG ist kein originales RAW!«
Ja, nee, so würde ich das nicht stehen lassen.
Das Original-RAW-Format ist das Format, wofür sich der Hersteller entscheidet, um die Rohdaten zu speichern. Und wenn sich ein Hersteller für DNG entscheidet, ist das, was aus dieser Kamera kommt, Original-RAW.

Schimpft mich ruhig einen Semantik-Klugscheißer. :D

DNG steht für Digital Negative. Man kann es daher schon als RAW-Format bezeichnen:
Adobe schrieb:
Die Lösung zu diesem Problem heißt „Digitales Negativ“ (Digital Negative, DNG) und ist ein offenes Archivformat für die von Digitalkameras erzeugten Rohdaten. DNG übernimmt die Rolle eines offenen Standards für Rohdaten [...]
(http://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.displayTab2.html)

Unterm Strich ist es doch schnuppe, ob es ein RAW-Format ist oder nicht. Wichtig ist doch, dass man damit ein Format hat, mit dem man seine Bilder auch noch in CameraRaw bearbeiten kann, wenn man nicht die aktuelle PS-Version hat. Die Verluste, die beim Konvertieren entstehen, sind marginal.

Und wenn man keine doppelte Buchführung haben will (CR2|NEF|<Andere> und DNG) kann man im DNG ja auch das Hersteller-RAW aus der Kamera speichern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben