Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw - Mehrkern Prozessorunterstützung

S

stuntkarton

Guest

Hallo PSD Forumler,

ich habe mal wieder eine Frage für die ich leider selbst keine Antwort gefunden habe.
Es geht um folgendes Problem:

Öffnet man Raw-Dateien aus der Bridge CS5 im Adobe Camera Raw 6.3 glaub ich, bearbeitet diese und möcht sie dann als eine andere Datei abspeichern öffnet sich nach dem schließen der Bridge ein Dialog der einem anzeigt wie weit die Bearbeitung fortgeschritten ist.

Manchmal sieht man dort auch, was mir natürlich am liebsten ist, vier Prozesse gleichzeitig ablaufen. Also alle Prozessorkerne werden für die Konvertierung genuntzt. Hin und wieder passiert das auch, jedoch kann ich nicht steuern wann das passiert.

Meine Frage lautet nun: Wer weiß wie man PS und BR zusammenbringen kann, damit beim Rawdaten rendern immer alle Prozessorkerne ausgelastet werden.

Zuerst PS zu starten und Bilder aus der Minibridge zu konvertieren zeigte keinen Erfolg, auch das starten der Bridge aus PS blieb erfolglos. Aus Raw eine Datei in PS öffnen und dann den Batch zu starten blieb auch erfolglos. Neustart des Systems wurde ebenfalls durchgeführt. Manchmal passierts einfach aber wie gesagt, weiß nicht warum.

Wenn jemand helfen kann freu ich mich sehr.

Danke schon mal.

Gruß
Stuntkarton

Photoshop

karsten1077

Bin wieder da

AW: Camera Raw - Mehrkern Prozessorunterstützung

ich verstehe deine arbeitsweise nicht ganz, wie kommst du auf eine so hohe bilderanzahl im camera raw?

gruß karsten

S

stuntkarton

Guest

Ich verwende im Moment kein Lightroom. Meist komme ich auf so hohe Bilderzahlen nach Reisen, dann lade ich alle Bilder schnell in CR und lasse sie speichern. hat sich für mich als eine extrem schnelle art der Konvertierung herausgestellt.

Lösungsvorschläge hast du dazu kein? Wie wäre dein alternativer Workflow ohne Lightroom? Oder wie verarbeitest du so viele Bilder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Meist komme ich auf so hohe Bilderzahlen nach Reisen, dann lade ich alle Bilder schnell in CR und lasse sie speichern.

Ich denke mal das du auf diese Entscheidung keinen Einfluss hast. Wer weis, vielleicht ist es manchmal schneller wenn alle Kerne an einem Bild arbeiten.

Mal ne andere Frage - warum wandelst du denn kostbare unentwickelte CR2 in JPGs um?

LG André

BigAl

Padawan

Wie kommst du darauf, dass du in dem Fall nur mit einem Kern arbeitest? Hast du das mal überwacht, z.B. mit dem Taskmanager->Reiter "Leistung"?

Weil es kann ja so oder so sein, dass du mit 4 Kernen arbeitest, ob nun eine oder mehrere Dateien verarbeitet werden.

AkaG

Fossil

Soviel ich weiß, kannst du in PS / Bridge auf Rechnern mit Mehrkernprozessor keinen Einfluss auf die Auslastung der Kerne und/oder auch Threads nehmen.

PS
Dein Workflow erscheint mir "interessant" bzw. "ungewöhnlich".

S

stuntkarton

Guest

@ André: Das Format spielt keine Rolle in dem Beispiel mussten die Bilder halt übers web. Ob TIF oder DNG ist an sich egal. Behalte natürlich schon alle Raw Dateien, das wäre wirklich schade ;-)

@ BigAl: ja klar hab ich da rein geschaut, ist wirklich nur ein Kern wenn an einer Datei gearbeitet wird, ist eeeeeeeeeennd Lahm im vergleich zu symmetrischer auslastung!

@AkaG: stimmt, macht vmtl fast niemand all seine Daten nur duch Bridge und Raw-Converter zu jagen, für mich ists sau schnell und flexibel.
Guter Punkt. man kann eben nicht genau Einflus darauf nehmen, allerdings passiert es ja hin und wieder, dass alle Kerne genutzt werden. Irgendetwas muss das zünden und es wäre interessant zu wissen was um immer eine gute Leistung zu erhalten.

Auf jeden Fall weiß keiner eine Lösung zu dem Problem und PS+BR in Kombination machen was sie wollen.

Tschüss und viel spaß beim selber probieren ;-)

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ich verstehe Dich nicht ganz, weshalb Du das so machst. Du hast Deine Dateien auf einer Karte. Jetzt frage ich mich, warum Du nicht einfach die Karte aus Deiner Kamera nimmst, diese in den Kartenleser steckst und diese dann einfach auf Deinen Rechner ziehst. Konvertieren in jpeg kannst Du dann, wenn Du nicht am Rechner sitzt (z.B. nachts). Dabei ist es dann VÖLLIG wurscht, ob der Rechner mit einem, zwei oder 4 CPU Kernen Deine Jpeg ausrechnet!

Grüße

JannisL

Aktives Mitglied

Ich melde mich nun auch mal. Ich kann mich den Topicstarter anschließen. Wozu hat man 4 Kerne, wenn sie nicht benutzt werden. Wozu er jetzt soviele Bilder braucht ist doch nicht wichtig. Ich habe auch manchmal ca. 20 Fotos, die ich BEARBEITET entwickle und das ist dann nervig, wenn man ewig wartet. Zum Problem: Adobe Support anfragen.

Sent with tapatalk

Andre_S

unverblümt

@ André: Das Format spielt keine Rolle in dem Beispiel mussten die Bilder halt übers web.
Deine Kamera kann doch sicher parallel JPG und Raw speichern. Vergleiche da mal den Unterschied die JPG werden in deiner Kamera schon vorbehandelt (Schärfe, Farbe...) gegen die sehen die unentwickelten Rohdaten meist recht langweilig aus.
Es macht qualitativ keinen Sinn Raws unbehandelt in Jpg zu wandeln um sie dann ins Web zu stellen. Daher auch meine Frage.
André

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Um was für ein Betriebsystem geht es denn überhaupt?
Sollte es Win7 64bit sein , zeig mal ein Bild vom
Task-Manager -> Leistung, normalerweise nutzt das alle Kerne aus
sogar nur wenn ich nun grade hier etwas schreibe :)

Win XP kann nur alle Kerne nutzen wenn es die Software auch wirklich voll
unterstützt

S

stuntkarton

Guest

@ Berniehook: lasse meinen Rechner ungern nachts laufen, strom sparen ist da z.B. ein Argument. Natürlcih würde das klappen. manchmal hat man aber selbst nachts keine Zeit oder braucht bilder eben so schnell wie möglich.

@Andre_S: hab nie behauptet die unbehandelt zu konvertieren.

@ JannisL: hast mein Problem wohl verstanden ;-)

@ Adi 100: das ist natürlich komplett richtig. hab Win7 x64, muss mich da wohl etwas korrigieren: Es scheint als ob Adobe CR oder Bridge in dem zuerst gezeigten fenster eine optimierte Leistung erbringen kann wenn dort 4 Prozesse gleichzeitig bearbeitet werden. und zwar nicht messtechnisch sonder tatsächlich spürbar. es werden in der Zeit wo jetzt 1 Bild fertig wird fast 3 fertig. Leider hab ich das jetzt nach 10 versuchen nicht mehr hinbekommen. Wenn es mal wieder "vorkommt" poste ich das Bild.

@ ALLE: ich möchte hier bitte nicht meinen Workflow besprechen, ich habe meine Gründe so zu arbeiten und werde das in nächste Zeit auch nicht ändern. Also bitte die nächsten Antworten zum Thema passend oder keine. Danke.

JannisL

Aktives Mitglied

Ich habe jetzt nun auf meinem neuen Notebook getestet, ob alle Kerne benutzt werden. Wie ihr seht, klappt es.
Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu spät war. Wenn wohl, dann kann es ja anderen helfen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden