Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera RAW/ Photoshop CC

Scharfetiefe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe die neueste Version von PS CC auf meinem Mac installiert.
Nun möchte ich in Camera RAW eine Fotoreihe in Zusammenfügung von HDR entwickeln.
Die 3 Fotos wurden jeweils eines unter und eines überbelichtet fotografiert. So wie man es eben mit einer Kamera macht.
Da es sich um ein Stadtmotiv handelt, sind natürlich Menschen die sich bewegen unterwegs.
Nun gibt es in dieser Verarbeitung " Zusammenfügen von HDR" die Funktion "Geistereffekt". Davon verspreche ich mir, dass die bewegten Bildteile nicht mehr als Geisterbilder zu sehen sind. Sollte auch so sein. Ich habe diese Funktion auf hoch eingestellt.
Leider werden nur die Menschen im Vordergrund bearbeitet und im Hintergrund bleiben diese Einzelpersonen als 3 fache Geisterbilder erhalten.
Was kann ich nun tun, damit Geisterbilder im gesamten Bild entfernt werden.
Natürlich könnte man, wenn man vieeel Zeit hat dies auch zusätzlich in PS nachbearbeiten. Ist aber nicht wirklich realitätsnah.

Bildbearbeitung

Die 3 Fotos wurden jeweils eines unter und eines überbelichtet fotografiert. So wie man es eben mit einer Kamera macht.

"So wie man es eben mit einer Kamera macht." Das klingt als wenn du dir deiner Sache sehr sicher bist (wie auch vermutlich die Youtuber, deren Videos du dir angeschaut hast). Frag dich doch lieber mal, ob diese pauschale Aussage stimmt. Denn die Antwort auf diese Frage könnte die Antwort für dein Problem liefern. Zwar ermöglichen andere Programme (zum Beispiel Photomatix) bessere Deghosting-Ergebnisse als Photoshop/Camera Raw, aber auch die können aus Schrott-Input kein High-end-Ergebnis zaubern. Je nach Situation und verwendeter Kamera braucht es eben keine drei Belichtungen oder sogar mehr als diese. Drei ist nur das Minimum einer automatischen Belichtungsreihe bei den meisten Kameras. Das heißt nicht, dass es das Optimum ist.

D

derwerner

Guest

Das heißt nicht, dass es das Optimum ist.
Genau das ist der Punkt: Das "Optimum" für den von Dir gewünschten Effekt findest Du unter dem Stichwort "Langzeitbelichtung mit ND-Filter". Wenn Du 3-5 unterschiedlich belichtete Fotos mit einem Graufilter und Belichtungszeiten jenseits der 20-Sekunden-Marke als HDR zusammenfügst, klappts (meist) auch mit ACR oder Lightroom.

Scharfetiefe

"So wie man es eben mit einer Kamera macht." Das klingt als wenn du dir deiner Sache sehr sicher bist (wie auch vermutlich die Youtuber, deren Videos du dir angeschaut hast). Frag dich doch lieber mal, ob diese pauschale Aussage stimmt. Denn die Antwort auf diese Frage könnte die Antwort für dein Problem liefern. Zwar ermöglichen andere Programme (zum Beispiel Photomatix) bessere Deghosting-Ergebnisse als Photoshop/Camera Raw, aber auch die können aus Schrott-Input kein High-end-Ergebnis zaubern. Je nach Situation und verwendeter Kamera braucht es eben keine drei Belichtungen oder sogar mehr als diese. Drei ist nur das Minimum einer automatischen Belichtungsreihe bei den meisten Kameras. Das heißt nicht, dass es das Optimum ist.

Hallo Olaf,
ja, manchen Leuten muss man doch alles klein klein erklären. Also, ich fotografiere nicht erst seit ein paar Wochen und ging davon aus, dass ich eine Belichtungsreihe mit einer professionellen Kamera hier nicht näher erklären muss.
Trotzdem: Meine Kamera hat diese Belichtungsreihen Funktion und damit lassen sich maximal 3 Fotos eines je nach Wunsch +1,2,3 oder -1,2,3 einstellen. Dies dürfte auch für einen geübten Fotografen einstellbar sein. Doch darum geht es nicht. Mit Photomatix lassen sich die Geisterbilder auf dem gesamten Foto beseitigen. Warum geht dies in der HDR Funktion in Camera RAW nicht. Sorry, wenn ich in Deinen Augen zu Unprofessionell bin. Kann ja schon sein. Doch dann erkläre mir mal, warum 5 oder 7 Aufnahmen besser sind als 3? Es gibt eine Funktion Geisterbilder entfernen, wenn man Deiner Meinung nach dies als Profi nicht benötigt?
Meine Frage zielte doch einfach dahin, ob man diese Geisterbilder Entfernung in Camera RAW verfeinern kann, damit auch alle diese Fehler herausgefiltert werden. Es macht doch keinen Sinn, wenn nur ein Teil davon bearbeitet wird.

liselotte

Bärliner Jung

Doch dann erkläre mir mal, warum 5 oder 7 Aufnahmen besser sind als 3?
Nein, denn das liegt auf der "Hand", das nochmals durchzukauen macht keinen Sinn
Was verstehst Du eigentlich unter Geisterbildern?
Es gibt eine Funktion Geisterbilder entfernen, wenn man Deiner Meinung nach dies als Profi nicht benötigt?
Meine Frage zielte doch einfach dahin, ob man diese Geisterbilder Entfernung in Camera RAW verfeinern kann, damit auch alle diese Fehler herausgefiltert werden. Es macht doch keinen Sinn, wenn nur ein Teil davon bearbeitet wird.
Die Software kann auch nicht Zaubern (eine Software kann das besser als andere) das musst Du schon bei der Aufnahme machen siehe @derwerner
Es kommt doch auf die "Bildreihe" an ob und wie evtl. Geisterbilder entfernt werden sollen und da arbeitet jede Software unterschiedlich. Wenn CRAW das nicht zu Deiner Zufriedenheit lösen kann musst Du es mit anderen Mitteln lösen.
MfG

Andre_S

unverblümt

Photomatix ist was Geisterbilder betrifft nun mal die Referenz.

Automatische Belichtungsreihen mit nur 3 Bildern ist für die beschriebene Situation nicht empfehlenswert. Besser ist es drei manuell eingestellte Langzeitbelichtungen mit Graufilter aufzunehmen.
Oder man nimmt Serienbildreihen mit größerem Zeitversatz auf und das jeweils mit mit 3 oder 5 unterschiedlichen Belichtungs-einstellungen. In dem Fall verrechnet man über den Stapelmodus erst mal die Stapel gleicher Belichtungeinstellungen um Geister zu beseitigen und verrechnet dann noch die Ergebnisse der unterschiedlichen Belichtungen per HDR.

ACR kann jedoch nur RAW verrechnen also hole dir noch SNS-HDR und verrechne darin die zuvor geisterbefreiten Bilder oder nutze die HDR-Funktion von Ps mit der Option das Ergebniss in ACR abzustimmen.

Bei allen Methoden sollte man vorher den RAWs wenigstens eine Objektivkorrektur und CA-Beseitigung gönnen.

Scharfetiefe

Photomatix ist was Geisterbilder betrifft nun mal die Referenz.

Automatische Belichtungsreihen mit nur 3 Bildern ist für die beschriebene Situation nicht empfehlenswert. Besser ist es drei manuell eingestellte Langzeitbelichtungen mit Graufilter aufzunehmen.
Oder man nimmt Serienbildreihen mit größerem Zeitversatz auf und das jeweils mit mit 3 oder 5 unterschiedlichen Belichtungs-einstellungen. In dem Fall verrechnet man über den Stapelmodus erst mal die Stapel gleicher Belichtungeinstellungen um Geister zu beseitigen und verrechnet dann noch die Ergebnisse der unterschiedlichen Belichtungen per HDR.

ACR kann jedoch nur RAW verrechnen also hole dir noch SNS-HDR und verrechne darin die zuvor geisterbefreiten Bilder oder nutze die HDR-Funktion von Ps mit der Option das Ergebniss in ACR abzustimmen.

Bei allen Methoden sollte man vorher den RAWs wenigstens eine Objektivkorrektur und CA-Beseitigung gönnen.
Lieber André,
ich fotografiere mit meiner Leica immer im RAW Format. Die bringt von Haus aus schon sehr gute Qualität. Die Entwicklung läuft bei mir immer in Camera RAW. ob man nun 3 , 5 oder 7 Fotos aufeinander legt ist doch Situationsabhängig. Bei wenig Lichtunterschieden reichen sicher 3 Fotos. man kann ja die Helligkeitsunterschiede in der Kamera steuern. Ist jedoch für eine Bearbeitung in HDR unerheblich. Ob die RAW Fotos vorher bearbeitet wurden ist doch unerheblich. Ob ich mehr Kontrast, Farbe etc haben möchte ist hier absolut unerheblich.
Ich kann natürlich einen Graufilter verwenden und dann wie Du sagtest mehrere Langzeitbelichtungen machen, das ist schon klar. Diese Vorgehensweise ist sicher eine von vielen Optionen um Personen vom Bild zu verbannen. Doch ich möchte ja nichts und niemanden aus dem Foto verbannen. Alles soll auf dem Foto so sein wie ich es gesehen habe. Nur nochmal zum Verständnis. Die HDR Entwicklung in CR macht alles soweit ich es mir wünsche. Nur die Geisterbilder ( leicht bewegende Objekte) die als 3fache Kopie auf dem Foto erscheinen, müssten normalerweise wie es im Vordergrund auch funktioniert so gelöscht werden, dass nur einbrauchbares Objekt übrig bleibt.
Ich habe bisher alles in Photomatix gemacht, hier funktioniert die Geisterbildentfernung ausgezeichnet. Doch die angebotene Bearbeitungsauswahl ist nicht so mein Geschmack, das macht CR viel natürlicher und hier werden die Farben nicht verändert. Wenn ich dann Farbveränderungen möchte mache ich dies partiell in Photoshop.

Vielleicht sind Geisterbilder für Euch kein Begriff: Wenn ich mehrere Fotos mit unterschiedlicher Helligkeit in kurzem Abstand, auf dem eine Person abgebildet ist, die sich leicht bewegt, fotografiere. Diese Fotos dann übereinander lege, bleibt die Umgebung scharf abgebildet, nur die Person, die sich bewegte erscheint mehrfach übereinander, das nennt man Geisterbilder. Dabei ist es unwichtig ob ich 3,5,7,9 .... Fotos gemacht habe. Ein Programm wie Adobe Photoshop/Camera RAW sollte dies auf dem gesamten Bild erkennen und auch herausfiltern, so dass nur eine Person mit Hintergrund abgebildet ist.

Auch der Hinweis, wenn es mit CRAW nicht funktioniert eine andere Software nehmen ist doch schon sehr billig.
Mir geht es darum ob dies Adobe nicht im Griff hat oder es Tricks gibt die man in dieser Software zusätzlich einstellen kann.
Ich dachte hier tummeln sich PS Spezialisten, die diese Software kennen und Lösungen haben.
Gut manchmal stellt man seine Fragen etwas missverständlich, so dass solche komischen Antworten raus kommen.
Sorry, ich denke jetzt habe ich mein Problem ausführlich erklärt.

A

andemande

Guest

@Scharfetiefe,
selbstverständlich hat deine Frage betreffs Eliminierung aller bewegten Objekte nichts mit der Anzahl der Shots zu tun.
Die "völlig indiskutable", von vielen Fotografen trotzdem gerne verwendete Methode ist die der doppelten Entwicklung in ACR eines Einzelphotos mit anschließender Ebenen-Verrechnung und Feintuning in Photoshop.

Deine Frage nach völliger Erkennung der Differenzen bzw. wo die Grenzen bei ACR sind solltest du im Adobe Forum stellen.

PSD-Tutorials ist meiner Einschätzung nach schon längst kein Forum mehr für Fotografen mit Ausrichtung auf Weiterbearbeitung in Adobe-Software. Die Anzahl der Tutorials zu den neuesten Versionen von ACR/Photoshop/Lightroom muß man ohnehin mit der Lupe suchen.

Inzwischen ist neben Photomatix auch Aurora HDR 2018 auf dem Markt.

Andre_S

unverblümt

Auch der Hinweis, wenn es mit CRAW nicht funktioniert eine andere Software nehmen ist doch schon sehr billig.
---
Mir geht es darum ob dies Adobe nicht im Griff hat oder es Tricks gibt die man in dieser Software zusätzlich einstellen kann.
Ich dachte hier tummeln sich PS Spezialisten, die diese Software kennen und Lösungen haben.
Das ist nicht billig oder komisch sondern ein guter Tip weil in Ps, Stapel zu einem Bild zusammenrechnet, keine RAWs mehr sind und ACR nun mal für HDR RAWs braucht. Es ist, wenn man Stapel verrechnet auch nicht unerheblich, vorher schon nur das im RAW zu bearbeiten was anschließend nicht mehr geht. SNS-HDR ist, abgesehen von deren eher mittelmäßigen Geisterbildentfernung, was die Natürlichkeit der HDR-Ergebnissein 16-Bit betrift die Leica unter den HDR-Programmen. Außerdem gibt es ein Lr-Plugin das ermöglicht die RAWs erst mal nur was Objektivkorrekturen, WB, CAs betrifft zu bearbeiten und dann erst die Korrigierten RAWs aus Lr heraus an SNS-HDR zu übergeben.
---
Wir sind also nicht zu blöd Fragen richtig zu verstehen oder haben keine Ahnung wovon wir reden. ACR bietet einfach keine versteckten Möglichkeiten an manuell festzulegen was Geist und was kein Geist ist. Daher gab es von mir mehrere machbare wohlüberlegte Tipps. Ich bin untröstlich das diese nicht dem entsprachen was du dir gewünscht hättest ;)

Max. 3 Bilder bei minimal einer Blende Abstand sind recht wenig Optionen deiner Leica. Ich habe gestern mal eine 5er-Reihe mit nur 1/3 Blende Abstand in Lr ausgetestet um so ein echtes 16-Bit-DNG mit Fließkommaberechnung zu erhalten. Obwohl der Blendenumfang nur um 1,33 Blenden erweitert wurde war das Ergebnis ein DNG mit sehr hohen Bearbeitungsreserven das obendrein im Vergleich zu den Einzelbildern deutlich weniger verrauscht und schärfer war. HDR mit viel Einzelbilder verbessern daher die Qualität selbst solcher Bilder bei denen HDR, vom Helligkeitsumfang der Situation her, gar nicht nötig gewesen währe.

Scharfetiefe

Das ist nicht billig oder komisch sondern ein guter Tip weil in Ps, Stapel zu einem Bild zusammenrechnet, keine RAWs mehr sind und ACR nun mal für HDR RAWs braucht. Es ist, wenn man Stapel verrechnet auch nicht unerheblich, vorher schon nur das im RAW zu bearbeiten was anschließend nicht mehr geht. SNS-HDR ist, abgesehen von deren eher mittelmäßigen Geisterbildentfernung, was die Natürlichkeit der HDR-Ergebnissein 16-Bit betrift die Leica unter den HDR-Programmen. Außerdem gibt es ein Lr-Plugin das ermöglicht die RAWs erst mal nur was Objektivkorrekturen, WB, CAs betrifft zu bearbeiten und dann erst die Korrigierten RAWs aus Lr heraus an SNS-HDR zu übergeben.
---
Wir sind also nicht zu blöd Fragen richtig zu verstehen oder haben keine Ahnung wovon wir reden. ACR bietet einfach keine versteckten Möglichkeiten an manuell festzulegen was Geist und was kein Geist ist. Daher gab es von mir mehrere machbare wohlüberlegte Tipps. Ich bin untröstlich das diese nicht dem entsprachen was du dir gewünscht hättest ;)

Max. 3 Bilder bei minimal einer Blende Abstand sind recht wenig Optionen deiner Leica. Ich habe gestern mal eine 5er-Reihe mit nur 1/3 Blende Abstand in Lr ausgetestet um so ein echtes 16-Bit-DNG mit Fließkommaberechnung zu erhalten. Obwohl der Blendenumfang nur um 1,33 Blenden erweitert wurde war das Ergebnis ein DNG mit sehr hohen Bearbeitungsreserven das obendrein im Vergleich zu den Einzelbildern deutlich weniger verrauscht und schärfer war. HDR mit viel Einzelbilder verbessern daher die Qualität selbst solcher Bilder bei denen HDR, vom Helligkeitsumfang der Situation her, gar nicht nötig gewesen währe.

Vielleicht kamen meine Reaktionen etwas ungehobelt rüber, das war sicher nicht so extrem gemeint. Sorry, wenn ich hier jemanden damit auf die Füße getreten bin. Doch wenn ich etwas von einem Graufilter in diesem Zusammenhang lese, musste ich mich schon wundern ob meine Frage richtig verstanden wurde.
Zu der Belichtungsreihe möchte ich noch hinzufügen, dass sowas nicht über verschiedene Blendenstufen gemacht wird, sondern über die Belichtungszeit. Hier kann man durchaus variieren um den Kontrast der Farben im Hauptsächlichen des Himmels hervor zu heben.
Meine Reihe wurden zwischen 1/40s und 1/640s gemacht. ( Lichtabhängig) Hier bekommt man durchaus sehr gute Ergebnisse. Die Belichtungszeiten können hier noch viel extremer gespreizt werden. Es ist also nicht so, dass ich hier die größere Anzahl an Fotos vermisse. Mit meiner Nikon habe ich die Möglichkeit ich glaube bis zu 9 Fotos, doch dies war mir vom Speicher auch immer viel zu viel und die Qualität war nicht besser. Natürlich nie vergleichbar mit der Leica.
Das Rauschverhalten kann ich in meiner Kamera bis ISO 12500 total vernachlässigen.
Ich meine 6 RAW Fotos als HDR ist schon eine Menge Holz, das auch verarbeitet werden will.
Gut, wenn ich wieder mal ein Foto mit Geisterbildern habe, verwende ich eben Photomatix und versuche die extremen Kontraste heraus zu filtern, damit es nicht als HDR aussieht.

Ich bedanke mich recht herzlich für die durchaus lebhafte Diskussion.
Ein schönes Wochenende!

Andre_S

unverblümt

... verwende ich eben Photomatix und versuche die extremen Kontraste heraus zu filtern, damit es nicht als HDR aussieht.
Photomatix hat ja glaube ich einen Modus namens "fusion" der recht natürliche Ergebnisse liefert.
Der Abstand der Einzelaufnahmen wird bei den Kameras ja (bezogen auf das Belichtungsergebnis) als Blendenabstand angegeben auch wenn dann natürlich nur die Belichtungszeit variiert wird um die Schärfentiefe nicht anzutasten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden