Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw Pixeldarstellung

Chris14568

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

ich habe eine Sony Kamera und fotografiere in RAW und JPG gleichzeitig.
Mir ist soweit klar, dass die Bilder in RAW noch nicht entwickelt oder nachgeschärft sind.
Wenn ich nun die Bilder bezüglich der Schärfe / Verpixelung vergleiche (400% Vergrössert), dann sieht das folgendermassen aus:
1.) JPG

2.) Camera RAW (wesentlich härtere Pixel)

3.) Wenn ich das RAW nun in Sony´s eigenem Entwicklungprogramm (Imaging Edge Edit) öffne, dann wird folgendes BIld reingeladen:

Für mich sieht es fast so aus, als ob das Sony eigene Entwicklungsprogramm die Entwicklung von der Kamera drüberlaufen lässt und dann dieses Bild darstellt.
Wie auch immer, ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, aber wie bekomme ich die Verpixelung, welche die Kamera (.jpg) und auch die Sony Imagineg Edge Edit wesentlich verliessen lässt in Camera Raw hin? Mit welchem Regeler bekomme ich das hin?? ich habe alle Regeler ausprobiert. Nichts hat geholfen.

Photoshop

Das JPEG aus der Kamera wurde massiv entrauscht und weniger geschärft. Vergleiche einfach mal die Haare, das sind Welten im Detailunterschied. Für dasselbe musst du in Camera Raw nur die Rauschreduzierung (Luminanz) erhöhen und die Schärfung senken.

als ob das Sony eigene Entwicklungsprogramm die Entwicklung von der Kamera drüberlaufen lässt und dann dieses Bild darstellt.
Beinahe jeder Raw-Entwickler ist so voreingestellt, dass bereits einige Werte voreingestellt werden. In Camera-Raw sieht man das besonders einfach, denn wenn man die einzelnen Reiter durchsieht, stehen viele Regler nicht auf 0 bzw. neutral. Ich habe alle zurückgesetzt und als Voreinstellung gespeichert. So ist es auch beim EDIT von Sony, dort sind einige Einstellungen auf AUTO eingestellt. Man kann also kaum erwarten, dass ein Raw-Bild in verschiedenen Entwicklern ganz gleich aussehen. Vermutlich ist es so, dass die Darstellungen im Sony-Programm eine gewissen Ähnlichkeit mit der bankinternen JPG-Umwandlung hat, halte ich aber nicht für besonders wichtig.
Mich interessiert das Ergebnis der Raw-Entwicklung, und da bekommt man bei verschiedenen Entwicklern einfach unterschiedliche Ergebnisse. Auch wenn alle vom selben Rohmaterial ausgehen, wirken vergleichbare Regler in verschiedenen Programmen deutlich anders, weil sie einerseits mit anderen Algorithmen arbeiten, andererseits aber auch nicht deckungsgleiche Bildbereiche, Farb- und Helligkeitsbereiche bearbeitet werden. Bei den wirklich vielen Reglern summiert sich bei einer Bearbeitung doch einiges.
Mein Rat ist der, jedes Programm kennenzulernen und nach jedem Schritt das momentane Ergebnis zu bewerten, bei Bedarf zu Einstellungen zurückzukehren und diese leicht zu verändern, bis am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht ist.
Macht man das für verschiedene Fotos mit verschiedenen Raw-Entwicklern, wird man herausfinden, welche Stärken und Schwächen jedes Programm hat und für welches man sich dann entscheidet.
Also nicht Zwischenschritte zur Beurteilung heranziehen, sondern das Endergebnis.

Andre_S

unverblümt

Wenn du eine Sony hast hole dir Capture One for Sony. Damit hast du den besten RawKonverter zum Spotpreis der auch eine brauchbare Entrauschung hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden