Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Raw von Lightroom in CS5??

Elensarndil

Aktives Mitglied

Moin Moin,

mir ist gestern aufgefallen, dass mein Lightroom sich offenbar weigert cr2 Dateien direkt in Camera Raw zu öffnen. Also auch eine cr2 Datei wird direkt in Photoshop CS5 als Hintergrundebene angelegt.
Ich habe schon in den Voreinstellungen gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt in den Raw Dialog zu gelangen.
Manuell ( sprich aus dem Ordner heraus geöffnet) tut es genau was es soll. ...

Hat irgendwer das Problem und eine Lösung gefunden?
Danke im Voraus.
Elen

Fotografie

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Camera Raw von Lightroom in CS5??

Hallo,

die Möglichkeit scheint es wirklich nicht zu geben. Aber mir erschließt sich auch der Sinn nicht ganz, da ja LR schon ein leistungsfähiger Raw-Converter ist. Warum willst du da noch CR ins Spiel bringen?

Gruß

Raöf

Game_XPro

König|Photographics

Der Raw-Editor von Ps und der von LR sind identisch :) Das hat keinen Sinn, raw Dateien in einem externen RAW-Editor zu öffnen.
Eventuell könntest du in LR glaub ich ein externes BEarbeitungsprogramm festlegen, ich weiß nicht ob das mit Adobe Camera RAW auch geht, aber versuch es einmal ;)
Greez

aring

Nicht mehr ganz neu hier

für mich hört es sich so an, als ob Lightroom mit einer älteren Camera Raw Version ausgestattet ist. Solltest du lit Lightroom 2.x arbeiten, könnte das u.U. ja der Fall sein. Wenn du mit 3.x arbeitest, sollte sich der File auch in Lightroom bearbeiten lassen.
Der Doppelklick auf den File führt allerdings immer dazu, dass der File in Photoshop und nicht in Lightroom geöffnet wird. Wenn also Lightroom, dann Programm öffnen, importieren und im Programm den jeweiligen File bearbeiten.
FG
Alexander

Elensarndil

Aktives Mitglied

Guten Morgen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ja klar ist Lightroom bereits ein RAW Programm. Es ist einfach eine Gewohnheit , dass ich gerne das PS-integrierte benutze.
Ich glaube, dass Alexander Recht hat. Hier ist die 2.4 Version installiert und das scheint irgendwie zu kollidieren.
Ich konnte die Daten nämlich in Lightroom anpassen, in CS5 wurde mir dann aber nicht die bearbeitete cr2 angeboten, sondern das jpg.

Bereits in Lightroom sind die Daten nämlich auch nicht seperat. Da steht dann "cr2+jpg". Ich habe einfach noch nicht herausgefunden, wie ich die Daten einzeln angezeigt bekomme so wie z.B. in der Bridge, wo die Files einzeln gelistet sind...

aring

Nicht mehr ganz neu hier

wahrscheinlich ist deine Kamera später als die letzte Raw -Konverterversion von LR 2 rausgekommen und ACR kennt das Format nicht. CS% ist neu und kann alle aktuellen gängigen Formate bearbeiten. Die ACR ist auf dem aktuellsten Stand. Deine einzige Chance ist ein Upgrade auf LR3, oder du konvertierst weiter mit Photoshop.
Wie bereits erwähnt, die Engine ist die Selbe, nur das Handling ist ein wenig hölzerner un dein paar Funktionalitäten fehlen eben.

FG
Alexander

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden