Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 1000D

O

Oerly92

Guest

Hallo,
ich bin im Besitz der Canon 1000D und frage mich, wo und wann ich an die Grenzen stoße.
Ich habe sie noch nicht entdeckt.
In einer Woche fahre ich in Urlaub und wollte wissen: Sind Strandaufnahmen möglich? Oder macht die spanische Sonne mir einen Strich durch die Rechnung? Und verträgt die Kamera die Meeresluft?
Gruß
Oerly92

Fotografie

90Andy

Klugpappler

AW: Canon 1000D

Ich habe zwar keine Canon 1000D, aber ich kann dir fast garantieren, dass du mit deiner Kamera ganz gute Bilder machen kannst. Kommt nur drauf an, ob auch du das Zeug dazu hast ;)

Ich war mit meiner Olympus E-500 am Strand, und sie lebt immer noch, und hat auch gute Bilder hinbekommen.
Musst halt nur aufpassen, dass du kein Sand reinbekommst, vor allem wenn du mal das Objektiv wechseln willst :uhm:

BoW

γ - Ray Bur.st

Also wann du an die Grenzen stößt kann ich dir nicht sagen, es kommt drauf wan was für ein Vorwissen du hast, wie sehr du dich mit Techniken beschäftigst und wie schnell du lernst.

Also am Strand sollte man halt aufpassen, dass kein Sand in die Kamera kommt. Also wenn möglich kein Objektivwechsel nicht in den Sand legen immer wenn sie nicht gerade benutzt wir in den Rucksack usw.

kamil1983

Amateur-Fotograf

Naja, Sand wird sie eher nicht vertragen... Auch kann eine zu hohe Salzkonzentration in der Luft für viele Probleme sorgen... Grundsätzlich aber wirst Du wohl weniger an irgendwelche technischen Grenzen stoßen. Dabei kommts vorallem auch auf Dein/e Objektiv/e an. Es ist ja das Auge der Kamera. Deine Fragestellung/en beziehen sich eher auf Fotografie und Aufnahmetechniken. Dazu vielleicht mal mehr Wissen anlesen, falls noch nicht ausprobiert. Und immer dran denken, dass Du die Fotos machst und nicht die Kamera. Sie ist "nur" Dein Werkzeug. Sie weiss ja nicht, wie Du dir die Resultate vorstellst etc. Ansonsten einen schönen Urlaub. :)

dieKatrin

Aktives Mitglied

Also ich hab auch die Canon 1000D.. und noch lange nicht an die Grenzen gestoßen.. wie die anderen bereits gesagt haben, kommt es immer auf den Knipser hinter der Kamera an..

Am Strand natürlich aufpassen, dass kein Sand in die Kamera gelangt.. ;)
Ansonsten.. schönen Urlaub und lass Bilder sehen.. :D

Nyxx

Lernender

An eine Grenze könntest du stoßen, wenn du sie zum Schwimmen und Tauchen mitnimmst. Zudem solltest du, falls du sie doch nicht mit ins Wasser nimmst, möglichst nicht im Sand verbuddeln.;)

patrick_l

Hat es drauf

Was das Sandburgen bauen angeht kann Sie dir nicht weiterhelfen, aber was das Fotografieren vom Strand bzw. dem Meerblick angeht kannst du auf deine Canon zählen.
Wie bereits schon erwähnt wurde ist zuachten das Sie vom Sand geschützt wird. Bedenke also auch das in der Luft Sand umherwirbeln kann. Ich würde dir also Raten nach den Aufnahmen zu Überprüfen ob Sand In und An deine Kamera gekommen ist. Auch das angesprochene Meerwasser darf nicht vergessen werden. Aber wenn du deine EOS1000 abgöttisch Liebst so wie ich meine 450er dann kann dir eigentlich nichts passieren.

Kleiner Tipp - es gibt für Kameras einzelne Hüllen (richtige Beizeichnung fällt mir grad nicht ein - Case?) mit denen es Möglich ist Unterwasseraufnahmen zu machen. Diese kann man auch zweckentfremden um sich Sandkörner fern zuhalten.

Lg DerOtto

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

Wesentliche Tipps hast du ja schon,
was meinen Kameras immer gut getan hat
war eine gründliche abendliche Reinigung,
entstauben mit einem Pinsel, der einen Blasebalg
am Ende hat und angetrocknete Salzwasserflecken
mit feuchten Fototüchern entfernen.
Das verhindert, das man doch irgendwann Dreck
ins Getriebe bekommt.
Wünsche ansonsten einen schönen Urlaub und viel
Spaß beim Fotografieren.

Fotobock

Nicht mehr ganz neu hier

Was das Licht angeht, hast Du morgens und abends die besten Chancen. Wenn der Himmel klar ist und die Sonne hochsteht hast Du halt starke Schatten. Das gilt aber auch für unsere Gefilde ;-)

Gruß Micha

martensjoerg

Aktives Mitglied

Schütze die Kamera einfach vor Sand und Wasser , da gerade Meerwasser sehr agressiv ist , und in verbindung mit Sand absolut tötlich für die Kamera
bzw. dem Objektiv !

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

Ob sie nun Strandaufnahmen machen kann oder nicht, das hängt nicht vom Kameramodell ab, jede Kamera kann irgendwie Strandaufnahmen machen, selbst die alten polaroid ;)

Es kommt darauf an, wann du 'mehr' brauchst, wann du bei schwierigeren Situationen Fotografierst. Schau dir die Spezifikationen an und vergleiche sie doch mal mit der 50D, da wirst du die Unterschiede merken!

Letzendlich ist die 1000D aber eine vollwertige D-SLR und der wohl perfekte Einstieg für dich, mit der Kamera kannst du noch viel lernen, und an die Grenze stoßen wirst du noch lange nicht.

O

Oerly92

Guest

Danke für die vielen Antworten.
Ja, ich bin erst ein Anfänger ;-)
Gibt's da noch ein paar wertvolle Tipps? Außer: "Nicht gegen die Sonne fotografieren?"
Gruß
Oerly92

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden