Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 40d + Externer Blitz + Funkauslöser

R

Raimo887

Guest

Hallo zusammen,

dann erstelle ich auch mal meinen ersten Beitrag. Der Anlass ist leider ein schlechter. :(

Ich habe mir zu meiner 40d einen externen Blitz (Yongnuo YN468-II) gekauft und bin sehr zufrieden mit ihm. Er funktioniert auch einwandfrei, bis ich ihn an den Funkauslöser (Yongnuo RF-603C) anschließe.

Das komische ist, dass alles bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert hat. Der Blitz löst auch aus, wenn ich ein Foto mache. Ich komme nur nicht mehr in die Einstellungen des Blitzes (außer ich schließe ihn direkt an die Kamera). Die Kamera sagt dann immer: "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet.". Natürlich könnte ich immer zum Blitz laufen und die Einstellungen direkt am Blitz durchführen, aber es ist schon etwas nervig.

Hatte jemand von euch vielleicht schon das gleiche Problem oder kennt eine Lösung?

Schon mal vielen Dank im voraus.

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Canon 40d + Externer Blitz + Funkauslöser

Habe mit optischen auslösern mal versucht Blitzgeräte zu zünden. Bei einigen funktionierte es bei anderen nicht. Sie blitzten einmal, dann mußte man ausschalten oder den Blitz vom opt. Auslöser ziehen. Was sagt dein Händler?

Die Funkauslöser YN-603 / YN-602 können nur den Blitz auslösen, eine Einstellung der Blitzparameter ist mit diesen nicht möglich. Der Blitz wird nur manuel arbeiten.

Mit den preisgünstigen YN-622C kann man über das Kameramenu die Blitzeinstellungen ändern. PW u.a. sind allerdings qualitativ besser zu einem höheren Preis.

Ich würde mal die beiden Funkauslöser zwischen Kamera und Blitz tauschen, sollte die Blokade weiter anhalten, dann
- hat der Blitz eine Störung oder
- Blitz und Funkauslöser sind inkompatibel

studio24

Homo Nikoniensis

It's not a bug, it's a feature.

Mit dem RF-603 kannst wie mit allen günstigen Funkauslösern den Blitz nur manuell nutzen, die TTL-Funktion geht damit nicht.

Um TTL nutzen zu können benötigst du einen Funkauslöser, der das auch unterstützt. Von Yongnuo gibt es z.B. den . Weitere Funkauslöser mit E-TTL: z.b. Phottix Odin oder PocketWizard FlexTT5.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

...Das komische ist, dass alles bis vor ein paar Tagen einwandfrei funktioniert hat.

Hat das wirklich funktioniert, dass du im Blitzmenu der Kamera die Einstellungen ändern konntest, wenn du den 603 benutzt hast? Der RF-603 Funkauslöser überträgt keine TTL-Daten. Alle Einstellungen an Kamera und Blitz müssen manuell vorgenommen werden.

E

essdreipro

Guest

meines Wissens hat der Yongnuo RF-603C keine Möglichkeit
die E-TTL Informationen auszuwerten, so dass halt nur ein
'manuelles' Blitzen mit Auslösung über den Yongnuo RF-603C
möglich ist...

Nachtrag:

Harri ist zu dem gleichen 'Ergebnis' gekommen :D ...

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich habe es so verstanden, dass am Blitzgerät die Änderungen mit verbundenem YN-603 jetzt nicht mehr ausgeführt werden können. Zum Anfang funktionierte dies und jetzt muß das Blitzgerät auf die Kamera, um Einstellungen am Blitz zu ändern.
Oder liege ich falsch?

R

Raimo887

Guest

Ich habe es so verstanden, dass am Blitzgerät die Änderungen mit verbundenem YN-603 jetzt nicht mehr ausgeführt werden können. Zum Anfang funktionierte dies und jetzt muß das Blitzgerät auf die Kamera, um Einstellungen am Blitz zu ändern.
Oder liege ich falsch?

Das ist richtig. Aber die Funksender können das ja gar nicht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass ich mir das eingebildet habe. :D

steinmannn

Aktives Mitglied

Nein, er meint die Einstellungen wurden manuell am Blitzgerät vorgenommen und nicht über Funk. Und jetzt kann @Raimo887 nichts ändern.

Ich habe einen opt. Auslöser, sitzt ein Canon Blitzgerät darauf, so klappt alles. Ist ein zB YN darauf so klappt dies bis zum ersten Blitz, dann ist etwas blockiert, nehme ich das Blitzgerät auf die Kamera klappt wieder alles. Erst nachdem der YN ausgeschaltet wurde, kann ich ihn wieder manuell bedienen.
In meinem Fall ist dies eine Inkompatibilität des opt. Auslösers und des YN-Blitzgerätes.
Damit @Raimo887 die Ursache eingrenzen kann, die o.g. Schritte

E

essdreipro

Guest

Nachtrag:

habe mal wegen einem E-TTL fähigen Funkauslöser gesucht, wie ihn
der TE wohl braucht... da käme in Frage ...

steinmannn

Aktives Mitglied

Was nutzt ein eTTL-Funkauslöser, wenn das Blitzgerät nur über die Kamera sich verändern läßt? Auch über das Blitzmenu am Blitz sind keine Einstelunngen möglich, so beschreibt es der TE.

E

essdreipro

Guest

Was nutzt ein eTTL-Funkauslöser, wenn das Blitzgerät nur über die Kamera sich verändern läßt?

[...]

und da liegt der 'Hase im Pfeffer'... der Funkauslöser ist kein E-TTL-kompatibler
Funkauslöser...

Auch über das Blitzmenu am Blitz sind keine Einstelunngen möglich, so beschreibt es der TE.

und auch das ist ganz normal... die Kamera erkennt keinen E-TTL-kompatiblen
Funkauslöser...

der von mir o.a. YONGNUO sollte das können, was der TE sucht...

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Schau dir mal die Sachen bei Martin Krolop an, er vergleicht die Yongnuo Funkauslöser und Blitze.

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich verstand es so, dass der Blitz nicht manuell verändert werden kann, wenn er auf dem YN-603 sitzt. Manuell heißt mit den Fingern am Blitz und nicht anders.
Den YN-603 bzw YN-602 habe ich selbst und weiß, dass diese nicht eTTL-fähig sind und nur auslösen können. Schrieb ich bereits.
Auch die YN-622 habe ich aus der 0-Serie, viel länger als Krolop & Gerst berichteten.
Andererseits hatte ich Blitzgeräte, welche einfach nicht so richtig wollten, wenn diese mit Auslösegeräten verbunden waren.

Bitte von Anfang lesen.
Leider gibt der TE keine Antwort, ob und wie die Angelegenheit geklärt wurde.

EDIT: eTTL ist eine Kamerafunktion, die Blitzgeräte müssen nur das Protokoll verarbeiten können. Leider kenne ich den Umfang der 40D nicht. Ansonsten sh. #2

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden