Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 450d Bilder nicht scharf

C

chucky121

Guest

Hi,

ich habe jetzt zum ersten mal eine SLR...
bin schon ein wenig eingearbeitet und habe mich intensiv mit den
einstellungsmöglichkeiten etc. beschäftigt.

Die Landschaftsbilder sind aber nicht so scharf wie ich sie haben will.
Sowohl mit AF als auch Manuell eingestellt... mit niedriger (F5,6) wie auch besonders hoher Blende (F22) sind sie nicht so scharf wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe...

Jetzt ist aber meine Frage: Liegt das an mir, oder an irgendwelchen einstellungen? Ich habe es mit 2Objektiven versucht, das macht aber keinen wirklichen Unterschied.

Meine Kamera ist eine EOS 450D
Objektiv1: Canon 50mm 1:1,8 D=52mm
Objektiv2: Tamron 28-80mm 1:3,5-5,6 D=58mm
 

Fotografie

F

fotoshopix

Guest

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

zeig doch mal Beispiele.

Ist das ganze Bild unscharf?

Versuch doch mal nen Lineal auf deiner Tischplatte zu knipsen.
Mit kleiner und großer Blende, setz den Schärfepunkt auf den
gleichen cm Punkt und schau ob die Schärfe richtig sitzt und
ob die Tiefenschärfe auch hinkommt.



.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Stell man ein Beispielbild mit exif ein. So kann man nur raten.
Für Landschaftsbilder nehme ich meistens F/8 und mindestens 1/125 bei IS0 100.
Das verwckeln darf man nicht unterschätzen.

Gruß Thomas
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Hi,

Die Landschaftsbilder sind aber nicht so scharf wie ich sie haben will.
Sowohl mit AF als auch Manuell eingestellt... mit niedriger (F5,6) wie auch besonders hoher Blende (F22) sind sie nicht so scharf wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe...
das kann mehrere Ursachen haben.

defekte Kamera
defekte Objektive
Dunst in der Luft
zu hohes Rauschen -ISO Zahl zu hoch
Bidgröße auf minimal?




zeig doch mal Beispiele.

das wird das Beste sein, sonst wird es noch mehr Rätselraten
 

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Hattest du evtl. einen Filter vor dem Objektiv....
wenn es qualitativ minderwertig ist, kann die Kamera schon mal falsch messen.

Gruß Roede Orm
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

er hat aber auch manuell eingestellt. da sollte der Filter nicht die große Rolle spielen - oder sehe ich das falsch?

LG
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

er hat aber auch manuell eingestellt. da sollte der Filter nicht die große Rolle spielen - oder sehe ich das falsch?
Schlechte Filter können die Abbildungsqualität schon beeinträchtigen. Falls du den Extremfall haben willst, schmier mal einen Vaseline-Filter vor deine Optik. ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

er hat aber auch manuell eingestellt. da sollte der Filter nicht die große Rolle spielen - oder sehe ich das falsch?

LG

könnte sein, ist aber eher unwahrscheinlich, denn dann müsste er zwei gleich optisch schlechte Filter haben und hat dann nicht mit dem AF/MF zu tun und er hat nix von Filtern geschrieben
 

Wicographics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

evtl mit Spiegelvorauslösung Fotografieren, den Verwacklungsschutz der kamera/des Objektivs abschalten(denn auch wenn die Kamera nicht Wackelt wird ztrotzdem gesucht und verhindert was wieder zu Verwacklungen Führt--ein teufelskreis :p) Das Objektiv soweit beschweren(Tasche dranhängen) dass die Wackler des Objektivs verhindert werden, die schärfste Blende eines Objektivs ist meistens zwei Blendenstufen unterhalb der größten Öffnung, Per Fernauslöser auslösen, am besten funk oder elektrisch(keinen Mechanischen)falls keiner vorhanden, dann mit dem Selbstauslöser, das sind so die tipps, die mir auf Anhieb einfallen

edit: versuch mal die Serienbildfunktion, da ist meistens ein scharfes Pic dabei, falls du ohne Objektiv arbeitest, und die Luft anhalten, dadurch wird der Körper ruhiger und man zittert nicht so stark

hoffe konnte helfen :p
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

... mit niedriger (F5,6) wie auch besonders hoher Blende (F22) sind sie nicht so scharf wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.

Unter f=5,6 kann die Unschärfe Objektivbauartbedingt kommen
bei f=22 fährst Du schon wieder in den Unschärfebereich!

Deine Beobachtungen sind IMHO völlig normal.

Grüße, Max

Ergänzung: Ich habe das Canon EF 50 mm f=1,4 und bin von der Schärfeleistung dieses Objektivs
bei Offenblende überhaupt nicht begeistert.
Ich werde auf das Canon 50 mm f=1,2 L umsteigen, leider kostet das auch das 4-fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chucky121

Guest

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Danke schonmal für die Antworten...
Leider habe ich bis jetzt noch kein funktionierendes EXIF Programm gefunden... deshalb habe ich einfach ein foto hochgeladen (nichts besonderes es gilt einfach nur der demonstration).

Iso versuche ich eigentlich immer bei 100-200 zu halten und bei den Fotos benutze ich auch immer ein Stativ. Habe mit UV Filter und ohne Bilder gemacht, das Ergebnis ist das gleiche.
Nahaufnahmen sind hingegen sehr scharf.
Qualität stelle ich normal auf das höchste oder ich benutze das RAW Format.

Das Foto hier habe ich gerade geschossen. Es ist sonnig und es gibt keinen Nebel... meiner Meinung nach ist das Foto grundsätzlich OK aber sobald man ein wenig heranzoomt ist es doch sehr unscharf.
 
C

chucky121

Guest

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Mit Festbrennweite ist das andere Objektiv (ohne Zoom) gemeint richtig? ^^

Das Foto habe ich mit derselben Blende (F8 ) gemacht.
 
C

chucky121

Guest

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Naja das müsste der linke Baum gewesen sein.

Durch den Sucher habe ich natürlich auch geschaut um mich selbst vom mehr oder weniger richtigen Fokus zu überzeugen... da sah das auch sehr scharf aus.

Bzw. was ich noch nicht gesagt habe : die Kamera ist die Amerikanische Variante der 450D,
die Rebel XSI

Aber das sollte eigentlich ja keinen Unterschied machen... es müsste ja die gleiche Kamera sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chucky121

Guest

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Oder meint Ihr, dass die Schärfe soweit in Ordnung ist und ich nicht viel mehr erwarten kann?
Dann würde ich mich damit auch abfinden und das beste draus machen
weil eine neuere und teurere Kamera nicht wirklich drin ist^^
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Setze die Kamera doch mal auf die Werkseinstellung zurück !

Jetzt kannst Du dich mit den einstellungen langsam rantasten , bis das Ergebnis OK ist !

Vielleich war nur etwas verstellt!
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

ich habe zwar keine canon, aber bei der nikon d90 kann man unter der bildoptimierung die sättigung, kontrast etc. selber einstellen, darunter auch die schärfe!*

vielleicht kann man das bei der canon 450d auch...

*achtung: im raw-modus sehen die bilder auf der kamera zwar so aus, wie man die bildopt. eingestellt hat, aber überträgt man die bilder auf den computer geht alles verloren, da es ja eben ein rawbild ist! dasselbe beim aktiven d-lighting... (zumindest bei nikon)


lg Janosch
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Die Schärfe ist Sache der Optik und des Sensors, nachdem das Bild aufgenommen wurde, kann man daran nichts mehr ändern.
Die Schärfeeinstellung in der Postproduktion ändert alleine die vom menschlichen Auge festgestellte Schärfe; nicht vorhandene Information kann auch sie nicht erzeugen. Hier ein weiterführender Artikel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben