Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 450d Bilder nicht scharf

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Die Schärfe ist Sache der Optik und des Sensors, nachdem das Bild aufgenommen wurde, kann man daran nichts mehr ändern.
Die Schärfeeinstellung in der Postproduktion ändert alleine die vom menschlichen Auge festgestellte Schärfe; nicht vorhandene Information kann auch sie nicht erzeugen. Hier ein weiterführender Artikel.
das weiss ich selber^^

ich dachte eher es könnte sein dass die schärfeeinstellung mehr bei unscharf eingestellt ist...
 

Fotografie

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Die Schärfe Einstellung hat glaube ich weniger etwas damit zu tun. Vielleicht versuchst du es mal eher mit einer kleineren blende. Das Bild ist sowie so etwas zu hell. Daran könnte es auch liegen. Du musst einfach ausprobieren. Es könnte natürlich auch am Objektiv liegen.
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

hallo, chucky121

eine möglichkeit wurde noch nicht genannt!

und zwar der knopf zur dioptrieneinstellung, wenn du brillenträger bist braucht deine brille vielleicht eine neue sehstärke?

wenn du kein brillenträger bist kann es sein das du eine brauchst?

nur mal so in den raum geworfen:uhm:


mfg
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Die Schärfe Einstellung hat glaube ich weniger etwas damit zu tun. Vielleicht versuchst du es mal eher mit einer kleineren blende. Das Bild ist sowie so etwas zu hell. Daran könnte es auch liegen. Du musst einfach ausprobieren. Es könnte natürlich auch am Objektiv liegen.

Ja ne is klar.

Du meinst wohl eher kleinere Blendenöffnung d.h. größere Blendennummer F8 aufwährts!!

@ stimme dir zu

Mein Empfehlung schieße 2 oder mehr Bilder im Raw Format mit Stativ
öffne die Bilder in Digital Photo Professional (wird mit der Kamera mitgeliefert)und ziehe den Schärferegler hoch bis dir das Bild gefällt
merke dir nun dort die zahl. die du dort eingestellt hast und passe diesen Wert im Picture Style Editor deiner Camera an aber nimm keinen zu großen wert denn nachschärfen kann man immer noch wenns überschärft ist es aber schlecht zurückzunehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chucky121

Guest

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

An die Dioptrieneinstellung habe ich auch schon gedacht aber die ist soweit so eingestellt, wie es in dem Handbuch geschrieben steht. (brauche keine Brille aber ein bisschen hat ja jeder ;) )

Wenn die Schärfeeinstellung der Kamera viel ausmacht kann es tatsächlich daran liegen... ich habe die neutrale einstellung gewählt, da steht die Schärfe voreingestellt auf 0.
Das werde ich morgen einmal testen.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Ja mach das bei mir hat es geholfen

Am besten Kamera aufs Stativ
manuell fokussieren (nimm am besten LiveView mit 10 facher Vergößerung zum einstellen)
Picture Style bei Schärfe um 1 anheben Testfoto machen und dich langsam steigern
Beurteilung und Auswertung der Fotos danach am Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Für mich sehen die Bilder absolut okay aus. Das mit der Festbrennweite ist ganz wie erwartet deutlich besser in der Quali als das Zoom. Das Zoom ist wahrscheinlich im unteren Preissegment (stimmts?) und dafür ist die Abbildungsleistung ach voll ok.

Was dir vielleicht besonders merkwürdig vorkommt: Bilder aus einer SLR muss man eigentlich immer ein wenig nachschärfen, was du aber gewöhnt bist, sind Bilder aus einer Kompakten. DIE sehen auf dem Monitor für das ungeübte Auge erstmal um Klassen schärfer als als die SLR Bilder, Das ist normal und daran wirst du dich gewöhnen. Die Kompakten schärfen tüchtig nach, bevor sie das Bild auf den Chip speichern. Aber du hast mit der SLR eindeutig die natürlichere Schärfe. Die musst du eben nur ein wenig nachpuschen (wenn du ein mäßiges Obejketiv besitzt). Deine Kamera ist aber voll in Ordnung. Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Technik, du wirst die Entscheidung bestimmt nicht bereuen und nach kurzer Zeit werden dir die Kompaktbilder irgendwie künstlich eklig erscheinen … ;)
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf


Sagen wir mal so du hast dich etwas "schwammig" ausgedrückt.
was zu Mißverständnissen hätte führen können !!

Aber das ist ja nun geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Für mich sehen die Bilder absolut okay aus. Das mit der Festbrennweite ist ganz wie erwartet deutlich besser in der Quali als das Zoom. Das Zoom ist wahrscheinlich im unteren Preissegment (stimmts?) und dafür ist die Abbildungsleistung ach voll ok.

Was dir vielleicht besonders merkwürdig vorkommt: Bilder aus einer SLR muss man eigentlich immer ein wenig nachschärfen, was du aber gewöhnt bist, sind Bilder aus einer Kompakten. DIE sehen auf dem Monitor für das ungeübte Auge erstmal um Klassen schärfer als als die SLR Bilder, Das ist normal und daran wirst du dich gewöhnen. Die Kompakten schärfen tüchtig nach, bevor sie das Bild auf den Chip speichern. Aber du hast mit der SLR eindeutig die natürlichere Schärfe. Die musst du eben nur ein wenig nachpuschen (wenn du ein mäßiges Obejketiv besitzt). Deine Kamera ist aber voll in Ordnung. Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Technik, du wirst die Entscheidung bestimmt nicht bereuen und nach kurzer Zeit werden dir die Kompaktbilder irgendwie künstlich eklig erscheinen ? ;)

Da muss ich virra ausnahmsweise zustimmen.
Auch für mich sehen die Bilder total iO aus.
Bis jetzt musste ich jedes Foto immer nachschärfen.

MfG
 

virra

lazy lizzard

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Hier mal das 1. Bild mit einer kleinen Nachbehandlung (Schärfen und KLARHEIT gegen deine Überstrahlungen)durch Camera RAW. In 100% erkennt man auch ganz gut, dass dein Objektiv ganz schöne cA hat, das fördert natürlich die Schärfe auch nicht gerade eben. Du kannst dagegen relativ ordentlich was machen, wenn du im RAW fotografierst und die Objektivkorrektur nutzt.
http://www.abload.de/img/img_0138l6lv.jpg
 
C

chucky121

Guest

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Ah super, Danke :)

Normal Fotografiere ich auch mit RAW habe mich eben nur noch nicht viel mit der dahinter steckenden Software beschäftigt (die Canon Software war nicht dabei aber da hab ich schon bei Canon selbst angefragt, wie ich da dran komme, weil die an sich nicht online steht).

Ich denke mal, ihr habt mir jedenfalls schon viel geholfen.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure vielen Antworten da hab ich jedenfalls morgen eine Menge aus zu probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Hier gibts noch vielleicht was nützliches für dich

EOS 450D

musst nur noch die Sprache einstellen auf Deutsch und alle derzeit verfügbaren Downloads (Handbücher und Updates) werden angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Für die Update braucht er aber die Original CD´s von Canon.
Wenn beim Händler gekauft, würde ich reklamieren.
 

Spacedog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Habe mir die Exifs deiner Beispielbilder mal angesehen.
Stell wenn möglich den Farbraum deiner Kamera auf Adobe RGB.
Es bietet im Vergleich zu sRGB einen höheren Farbumfang und nuanciertere Verläufe.
sRGB sollte man eigentlich nur noch für den Bildschirm einsetzen und darauf kann man (wenn man will/muss) immer noch runterrechnen. Ebenfalls (wenn noch nicht geschehen) eine schwache JPEG-Komression (große Dateien!) einstellen oder, falls passende Software zur bearbeitung vorhanden, gleich in RAW fotografieren
 
D

Daniel27

Guest

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Also das mit dem Adobe RGB Farbraum würd ich lassen...ich denke mal das er wie viele auch die Fotos Online stellt oder bei irgendeinen Onlineshop die Fotos entwickeln lassen wird.

Zudem hat er bestimmt keinen Monitor der den Adobe RGB darstellen kann. Somit ist die Enttäuschung groß wenn die Fotos entwickelt worden und nicht so aussehen wie aufn Pc.
 
C

chucky121

Guest

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Danke für eure vielen Antworten,

diese haben mir schon viel geholfen, da ich schon ein paar Fehler
gefunden und beseitigt habe.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Für mich sehen die Bilder absolut okay aus. Das mit der Festbrennweite ist ganz wie erwartet deutlich besser in der Quali als das Zoom. Das Zoom ist wahrscheinlich im unteren Preissegment (stimmts?) und dafür ist die Abbildungsleistung ach voll ok.

Was dir vielleicht besonders merkwürdig vorkommt: Bilder aus einer SLR muss man eigentlich immer ein wenig nachschärfen, was du aber gewöhnt bist, sind Bilder aus einer Kompakten. DIE sehen auf dem Monitor für das ungeübte Auge erstmal um Klassen schärfer als als die SLR Bilder, Das ist normal und daran wirst du dich gewöhnen. Die Kompakten schärfen tüchtig nach, bevor sie das Bild auf den Chip speichern. Aber du hast mit der SLR eindeutig die natürlichere Schärfe. Die musst du eben nur ein wenig nachpuschen (wenn du ein mäßiges Obejketiv besitzt). Deine Kamera ist aber voll in Ordnung. Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Technik, du wirst die Entscheidung bestimmt nicht bereuen und nach kurzer Zeit werden dir die Kompaktbilder irgendwie künstlich eklig erscheinen ? ;)

Da kann ich nur zustimmen:)
Zum Glück habe ich virras Beitrag noch gelesen, sonst hätte es einen Doppelpost gegeben:D.
Gruß Robert
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Canon 450d Bilder nicht scharf

Hey,

Ist die Frage schon gefallen ob er Brillenträger ist?

Normalerweise kann man auch mit der 450D "bomben-scharfe"(im vergleich zu den test-) fotos machen. ;)


Hatte jetzt leider nicht die Zeit mir alle 3 Seiten durch zu lesen.



mfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben