Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ich habe mal eine neue Idee: Was ist denn mit diesem Kit?

->

die 2 Objektive sind in den grundfunktionen ja ziemlich gleich/ähnlich...
was spricht denn hier dafür und dagegen?
 

Fotografie

northC

Hat es drauf

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ich habe mal eine neue Idee: Was ist denn mit diesem Kit?

->

die 2 Objektive sind in den grundfunktionen ja ziemlich gleich/ähnlich...
was spricht denn hier dafür und dagegen?

Das 55-250 ist von seiner Qualität was die Abbildungsleistungen und Verarbeitung betrifft dem 18-55 sehr ähnlich. Das sich die Linsen so ähnlich sind ist nicht nur zufällig so, denn auch der Brennweitenbereich passt ja perfekt aneinander.
Die Objektive sind auf jeden Fall günstig und liefern dabei gute Ergebnisse. Für Einsteiger gemacht die keine "besonderen" Ansprüche stellen ist diese Kombination sicherlich eine gute Wahl.

Es ist die Frage ob die Objektive deinen Ansprüchen genügen?
Möchtest du Portraits noch besser freistellen können (unscharfer Hintergrund)?
Möchtes du bei schlechtem Licht noch möglichst lange ohne Blitz auskommen und auf deinen Bildern mehr Umgebungslicht einfangen? Die Vorteile einer größeren Blendenöffnung wurden ja schon genannt. Ob du dir diese Vorteile mit mehr Geld erkaufst mußt du selbst entscheiden.
Wenn du mit Abstrichen und Einschränkungen leben kannst (längere Belichtungszeiten oder hohe ISO, unruhiger Hintergrund weil nicht unscharf), dann ist mit den beiden Objektiven auch fast alles möglich.

Gruß
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ich würde mit einem Telezoom an deiner Stelle noch warten und erst mal mit dem Tamron 17-50mm f2.8 arbeiten.
Bei Zoomobjektiven kann man immer sagen je größer der Zoombereich ist umso schwieriger wird es die Linsen aufeinander abzustimmen, damit man in allen Brennweiten eine gute Abbildung bekommt !Aus diesem Grund sind Festbrennweiten meist sehr gut von der Lichtstärke und Bildqualität.
Deshalb würde ich bei einem Telezoom die Brennweite 70-200mm empfehlen.
In diesem Brennweitenbereich haben fast alle Objektive egal von welchem Hersteller eine sehr gute Bildqualität !
Aber diese Linsen sind meist auch nicht sehr günstig, besonders nicht wenn sie lichtstark (f2.8 oder so) sind!
Darum würde ich dir raten, dich erst mal mit deiner Kamera und einem Objektiv vertaut machen und dann wirst du bald sehen was für dich noch zusätzlich infrage kommt ( welche Brennweite und welche Lichtstärke für dich das richtige ist).
Mit dem Tamron kann man schon einen recht großen Bereich abdecken!
Noch zu analogen Zeiten habe ich lange Zeit "nur" mit einer 50mm Festbrennweite gearbeitet und zum Lernen war das gar nicht so schlecht!
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Um. okay. Also du würdest mir raten: Für Event und Portraitfotografie dieses Objektiv. Nur habe ich gesehen, dass dieses Objektiv KEIN Bildstabilisator hat, und das ist für einen Anfänger (wie mich) schon eine Lieger zu hoch... ich werde einfach anfangs noch sehr viel Wackeln, darum ist ein Bildstabilisator notwendig...

Allerdings: ist es denn Sinnvoll für alle Situationen ein Objektiv zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Das Tamron gibt es auch mit Bildstabilisator, wobei der Stabilisator bei Event-Fotos nichts bringt, wenn sich die Leute bewegen!
Da helfen nur kurze Verschlusszeiten z.B. 1/250s und dann verwackelt man auch als Anfänger nicht !
Für kurze Verschlusszeiten helfen nur Lichtstarke Objektive (kleine Blendewerte wie z.B. 2.8 und kleiner 1.8 oder 1.4) und das ist wovon hier die Rede ist !
Ein Bildstabilisator ist auch für Teleobjektive viel interessanter da man bei einem Tele deutlich schneller verwackelt.
Allerdings: ist es denn Sinnvoll für alle Situationen ein Objektiv zu benutzen?
Das Tamron ist ein Objektiv welches in vielen Bereichen eingesetzt werden kann, aber es ist nicht für Makro geeignet und es ist halt kein Teleobjektiv.
Mit 17mm hat man ein recht guten Weitwinkelbereich, mit dem man auch Landschaften oder etwas größere Gruppen in einem Raum noch drauf bringt, es ist aber kein externes Weitwinkel wie z.B. ein 10-20mm oder ein 11-16mm Weitwinkel.
Die Frage ob und was du brauchst kannst du dir erst selbst beantworten wenn du schon eine weile fotografierst und dazu ist denke ich das Tamron nicht verkehrt mit oder ohne Bildstabilisator (100 mehr oder weniger) musst du selbst entscheiden.







Lg.
http://geizhals.at/deutschland/a197864.html

http://geizhals.at/deutschland/a459597.html
 
Zuletzt bearbeitet:

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

hm... okay...
Ich habe jetzt noch letztens ein sehr schönes Objektiv gesehen, und muss sagen, dass ich ziemlich angetan war, als ich einige Bilder (Pixel-Peeper -- Mehr als 1'000'000 Beispielbilder von Objektiven, Spiegelreflexkameras und Kompaktkameras. -> ganz coole seite! - Da kann man sich zu jedem Objektiv Bilder anschauen, die geschossen wurden) angesehen hatte... es war das "Sigma 17- 70, f/2.8-4.5 DC Macro OS HSM" -> Aged Beautifully | Flickr - Photo Sharing! ... und da habe ich mir nur gedacht, dass ich mich auf so ein niveau auf jeden fall hinarbeiten möchte...
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ich denke das Sigma ist auch keine schlechte Linse!
Hat zwar keine durchgehende Blende von 2.8 , aber man kann damit Makros machen und der Brennweitenbereich ist größer.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ist das gut? Also, dass es keine Durchgehende Blende besitzt?
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Zuerst einmal heißt es eigentlich Schärfentiefe und nicht Tiefenschärfe.
Wenn du dir Objektive ansiehst sind dort immer die Brennweite und die Blende angegeben.
Beim Canon Kit Objektiv z.B. eine Anfangsbrennweite von 18 Millimetern und eine Anfangsblende von 1:3,5 und Endbrennweite von 55 Millimetern und Endblende von 1:5,6.
Die Blendenzahlt gibt das Verhältnis zwischen Brennweite und Öffnungsweite der Blende an. Um so größer also die Blendenzahl ist um so weiter ist die Blende geschlossen.
Günstigere Objektive wie das Kit verändern bauartbedingt beim Zoomen ihre Blende. Teurere haben wie z.B. das Tamron bei jedem Brennweitenbereich eine gleich große Anfangsblende. Das Tamron z.B. Blende 2.8.

Durch eine weit geöffnete Blende (kleine Blendenzahl) kommt mehr Licht auf den Sensor. Merh Licht = kürzere Belichtungszeit bzw hellere Bilder, niedrigere ISO etc.

Bei einer kleinen Blendenzahl wie 2.8 (große Blendenöffnung) ist der Bereich der scharf abgebildet werden kann klein. Die Person ist also scharf abgebildet, Vorder- und Hintergrund sind aber unscharf. Genau das was man oft bei Portraits erreichen möchte.
Um so weiter du nun abblendest, die Blende schließt sich und die Blendenzahl wird immer höher, desto größer wird der Bereich im Bild der scharf abgebildet wird.
Die Person wird scharf abgebildet, genauso wie der Vordergrund und der Hintergrund.

Wie stark dieser Effekt dieser gewollten Unschärfe ist hängt auch von dem Verhältnis Objektiv --> Motiv --> Hintergrund sowie der Brennweite ab.
Wenn dein Motiv nah am Objektiv ist wird der Hintergrund mit zunehmendem Abstand sehr schnell unscharf.
Wenn du mit einer langen Brennweite fotografierst ist der Hintergrund unschärfer als mit einer kurzen Brennweite.

Gruß
Lies dir den Beitrag von northC noch einmal genau durch denn er hat deine Frage schon Beantwortet !!!
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

um, das einzige was ich daraus lesen kann ist (und das habe ich ja verstanden), übertragen auf dem letzten vorgeschlagenen Objektiv:

Anfangsbrennweite und Anfangsblende: 17/ f 2.8
Endbrennweite und Endblene: 70 / f 4.5

Bei 2.8 ist der Hintergrund total unscharf und das Portrait scharf und umgekehrt, desto größer die Blendenzahl wird, desto schärfer wird auch der Hintergrund.

Jedoch verstehe ich nicht, ob das gut ist oder nicht, also um man einen Umfang hat zwischen 2.8 und 4.5 oder oder "nur" 2.8 besser ist...
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Du hast bei einem Objektiv mit durchgehender Blende (z.B. 2.8 ) nicht nur diese eine Blende zur verfügung , du kannst dir die gewünschte Blende einstellen .
Bei dem vorgeschlagenen Sigma Objektiv kann man bei einer Brennweite von 70mm eben nichtmehr auf die 2.8 Blende zurückgreifen (welche viel Licht in die Kamera hinein lässt, kleine Blendenzahl offene Blende ) !
Duchgehende Blenden sind deshalb von Vorteil dar du in ALLEN Brenweiten die volle Lichtstärke zur verfügung hast!
Das heist aber nicht das du in allen Brennweiten bereichen die (z.B. 2.8 ) nutzen musst !!
Ich hoffe du hast verstanden was ich meine.
LG.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Ah okay.... also wäre eine durchgehende blende besser weil:
-> Durchgehend die Lichtempfindlichkeit in allen Brennweiten vorhanden ist
-> was aber nicht heißt, dass ich die 2.8 auch nutzen brauche (weil die 2.8 das "maximale" ist?)

Und das andere Objektiv ist darum "schlechter" weil man zwischen 2.8 und 4,5 rechnen kann und somit bezüglich des Lichtes nicht so genau ist, wie eine durchgehende Blende.
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Wie planetlotty schon geschrieben hat kannst du natürlich an jedem Objektiv jede beliebige Blende einstellen. Bilder in denen alles Scharf ist kannst du also durch abblenden mit jedem Objektiv schießen.
Schau die mal diese Blendenreihe an:
http://h-3.abload.de/img/blenden-reihe_35mm_1.29cxa.jpg
Bei Blende 1.2 ist die Schärfeebene extrem kurz sodas nur die Augen scharf sind. Ohren und Nase sind schon unscharf.
Bei Blende 5,6 ist der gesamte Bär scharf und der Hintergrund ist auch schon relativ scharf.
Wenn du dir die Freiheit nicht nehmen lassen willst immer selbst zu entscheiden welche Blende du hast dann brauchst du ein Objektiv mit durchgehender Anfangsblende.
Bei anderen Objektiven wie dem Sigma schließt sich die Blende immer mehr je weiter du zoomst. Also Lichstarke Blende 2.8 am Anfang bei 17mm und normale Blende 4.5 bei voll gezoomten 70mm.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist? Ich sag mal lieber bei 17mm eine gute Blende als garkeine ;)
Ich würde trotzdem das Tamron nehmen. Da hast du von vorne bis hinten 2.8, das Geld wäre es mir Wert.
Wenn du überhaupt keinen Plan hast dann kauf dir doch die Kamera mit dem Kit Objektiv.
Oder kauf dir den Body neu und die Kit Linse gebraucht. Damit kannst du dann üben und du wirst rausfinden was du brauchst.
Die Kit Linse gibt es bei eBay gebraucht für 50€ und neu als Bulk Ware (ohne Originalverpackung, Bedienungsanleitung etc.) für 84€. Wenn du sie dann nicht mehr willst verkaufst du sie einfach wieder.

Gruß
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Das nenne ich doch mal ein wahres wort :)
Ob ich jetzt das Tamron nehme, weiß ich noch nicht.... es war aber auf jeden fall Lehrreich zu wissen, worauf man achten muss...

Mal so nebenbei: gibt es eine Blende, die durchgehend 2.8 ist und eine Endbrennweite von 70mm besitzt? o.o bzw: gibt es irgendwo eine komplette übersicht von den aktuellen Objektiven von allen Herstellern?
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Canon Objektiv EF 24-70mm 2.8 L USM






Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG Asp Makro für Canon

Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG HSM für Canon

Sigma Objektiv AF 70mm 2.8 EX DG Makro für Canon

Tamron Objektiv SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF Makro für Canon
 
Zuletzt bearbeitet:

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

..... 1000€ finde ich eeeetwas zuuuu krass.... xD auf 350€ kann ich mich einlassen... xD
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Canon Objektiv EF 24-70mm 2.8 L USM

Ist aber eine absolute Hammer Linse :)
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

das kann ich mir vorstellen, aber 1000€ kann ich in 5 jahren, mal in erwägung ziehen...
Also erstmal wollte ich schon mal vorab für die geniale unterstützung danken!
zu den Links: x.x die haben alle kein Bildstabilisator... (ich möchte nicht nörgeln... aber ich denke, dass es schon wichtig ist....)

Nun ja, wenn es keine andere alternative gibt, dann scheint das tamron wohl doch ein sehr guter kompromiss zu sein...
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

Wie schon gesagt der Bildstabilisator wird erst wirklich bei einem Teleobjektiv wichtig !!!
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D: Kaufberatung speziel für Event- und Portraitfotografie

hm... ich habe nur angst, dass ich durch meine zittriege Hand mich ärgern werde, weil ich 75% der Bilder wegschmeißen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben