Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 60D Auslöser löst nicht aus

as140

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer einen Canon 60D.
Nun versuche ich Nahaufnahmen zu machen und unabhängig vom gewählten Modus (Manuell / Blendenvorwahl / etc. ) löst der Auslöser nicht oder willkürlich verzögert aus. (und: ja, die Messwerte sind ok)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler bei mir liegt - aber ich habe die Bedienungsanleitung schon mehrfach durchstöbert und find meinen Fehler nicht...
Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank
Alex

Edit:
Auslösen kann ich manchmal (das Muster dahinter hab ich noch nicht verstanden) mit dem AV-ON
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

Wie sieht es aus mit Fokus? Auto oder auch manuell? Bzw. wird beim durchdrücken des Auslösers noch Fokussiert? Gerade bei Nahaufnahmen bzw. bei Unterschreitung der Naheinstellgrenze. Was für ein Objektiv wird verwendet?
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

Hallo Fox,
Danke für die schnelle Nachfrage.
Unabhängig davon ob ich manuell Fokussiere oder per Auto Fokus tritt dieses Phänomen auf.
Ich hatte vorher eine 300D aus der ich herausgewachsen ( ;) ) bin, von daher denke ich, dass die Naheinstellgrenze ok ist. Zumal:
Nach dem Einschalten und allem Einstellen 'darf' ich tatsächlich manchmal per Auslöser ein Bild machen.
Sorry, ich versteh das gute Stück einfach nicht
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

Egal was fotografiert wird? (nah / fern / etc.) ?

Wenn unabhängig vom Motiv und den Einstellungen das Problem auftritt, ...
:uhm: tja ... eintüten und austauschen bzw. zurückbringen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

also wenn du selbst im manuellen fokussieren nicht auslösen kannst, denke ich doch eher das du ein kameratechnisches problem hast. den dann ist es der cam ziemlich egal und sie löst immer aus. akkus sind voll geladen? hauptschalter komplett angeschaltet? wenn das alles zutrifft würde ich mit der cam mal meinen fotohändler des vertrauens aufsuchen.

gruß karsten
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

Hallo!
Danke für die Antworten.
Werd morgen mal die Weitwinkel- und Telesachen und noch durchtesten, und ansonsten geht sie schweren Herzens zurück.
Versuche grad wieder die manuelle Geschichten. (Festbrennweite / Makroobjektiv)
Gibt später ein Update.
Viele Grüße
Alex
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

wenn du manuell knipst und sie löst nicht aus und die batterien sind voll und komplett eingeschaltet, is irgend etwas fratze

gruß karsten
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

So wie es aussieht werd ich sie dann morgen wieder zurücktragen ;(((
Danke für die Info's, ich dachte schon ich dürfte an meinem Verstand zweifeln...


LG
Alex
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

trag sie zurück und probier die nächste, im fotoladen haben die meistens soviele dass se die sogar verkaufen ;-)

gruß karsten
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

Hallo Alex,
ich überlege mir auch mir eine 60D zuzulegen. Daher bei ich am weiteren Fortgang der Geschichte interessiert. Wurde die Kamera ausgetauscht?
Wie bist Du sonst mit der Kamera zufrieden?
Gruß Alex
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

Hallo Alex,
die Camera wurde ohne Probleme umgetauscht. Mein Händler hat noch nicht mal selbst probiert.
Jetzt kämpfe ich damit die vielen, vielen Möglichkeiten der Cam zu erkunden und zu verstehen - Mann war meine 300D ein simples Teil ;)
Alles in Allem bin ich nun sehr zufrieden.
Was möchtest Du genau wissen?

Viele Grüße
Alex
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

Danke Alex,
meine Frage hast Du eigentlich schon geantwortet. Würdest Du Dir die 60D wieder zulegen, oder doch lieber eine andere Kamera kaufen? Welches Objektiv benutzt Du? Welche Grundausstattung hast Du?
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

Hallo Alex,
ja, in meinem fianziellen Rahmen würde ich mir diese Camera wieder zulegen. ;)
Mein persönlicher Schwerpunkt liegt im Bereich Makro / Nahaufnahmen & Tierfoto.
Mit der Zeit sind da so einige Objektive ( Canon und Tamron) zusammengekommen. Wie immer eine Frage des persönlichen Bedarfs und des Geldbeutels.
Allerdings habe auch ich lernen müssen, dass es sich lohnt in eine gute Ausrüstung zu investieren.
Zusätzlich habe ich einiges an Licht, Blitzanlage, diverse Lichtzelte/ Lichtwürfel ein sehr gutes und leider sehr teures Stativ, Einstellschlitten, Linsen und so weiter an 'Kleinzeug'.

Worauf willst Du Dich denn ausrichten?
Denn danach richten sich die Objektive die Du brauchst.
Beste Grüße
Alex
 

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

Hi Alex,
eine Ausrüstung habe ich leider noch nicht, ich fange mit der Fotografie mit DSLR erst an. Ich möchte in erster Linie eine flexible Kamera, die mir gut in der Hand liegt und vor allem ausbaubar ist. Daher bin ich auf die 60D gekommen.
Unter anderem gefällt mir auch, dass die 60D vor Spritzwasser und Staub geschützt ist. Ich möchte die Kamera bei ein paar Tropfen nicht gleich wegpacken müssen.
Jedoch stellt sich mir die Frage, was bedeutet Spritzwasserschutz eigentlich? Kann ich die Kamera bei Regenwetter verwenden, oder nur bei leichten Nieselregen?
 

as140

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 60D Auslöser löst nicht aus

Hallo,
hm... da es ein semiprofessionelles Gerät ist möchte ich das nicht für Dich testen. ;)
Ich denke Nieselregen und 'nen durchschnittliches Schauer hält sie gut aus, ob ich mich damit jedoch auch in einem echten Regenguss bewegen würde, wage ich zu bezweifeln.
Ich versteh unter Spritzwasser das, was ich nach dem Händewaschen immer im Waschbecken weg putzen muss ;).
Nein, im Ernst:
Spritzwasser ist die Menge, die z.B. die Cam treffen kann, wenn ein Auto durch ein Pfütze vorbei fährt, oder sie wirklich auf dem Waschbecken liegt und Du dir die Hände wäscht.
Ich denke viel gefährlicher ist ein dauerhafter Einsatz bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit, da diese mit der Zeit halt kriecht. (Stundenlang im Nebel, oder wenn Heiß geduscht wird im Bad)
Wenn Du grade erst mit DSLR anfängst, bist Du mit der 60D gut beraten, auch wenn Dich ihre vielen Möglichkeiten erstmal auf Trab halten werden. Zumindest dauert es ein Weilchen, bis Du aus ihr 'herausgewachsen' bist.
Beste Grüße
Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben