Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 60D contra Canon 5D Mach ii

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich wende mich heute mal an Euch Experten der Fotografie, da ich Input brauche.

Folgendes: unser Regional-TV möchte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und zum Einen einen Fotoapparat zum klippsen und zum anderen ein Fotoapparat mit Videofunktion.

Idee ist folgende - einen von beiden Modellen mit einem Schulter Rig (Leichtstütze) zu umgeben, vermutlich Firma LanParte mit Mattebox, Schulterpad, Mittelteil, Schärfenzieher, Haltegriff, 2 Fronthalter kurz, Batterieblock / Stromumwandler, Mini Audiomixer für 4 XLR Mics, oder Zoom Audiorecorder, Focus HD Recorder und 7" Moni.

Und dann entweder die 60 oder 5 auf das Rig.

Frage: Die Preisunterschiede sind ja enorm. Die 5d gibt es ab 1300 bis 1.700 wobei die 60 so um die 500 - 700 zu haben ist.
Was ich noch so auf die Schnelle gesehen habe: die 60d hat 18 MP die 5D hat 21 MP und Audio Hand-Aussteuerung.

Machen sich in der Filmpraxis die 3 MP wirklich so sehr bemerkbar? Das die 5D das kleine Schlachtschiff ist, brauchen wir nicht zu erwähnen. Die Mach iii ist aus Kostengründen beim Sender nicht machbar.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Reicht die 60D für Full-HD aus oder muss es unbedingt die Mach ii sein?

Der Sender hat vor, redaktionelle Beiträge zu drehen "meine Stadt - meine Strasse - mein Zuhause". Darin werden Unternehmen vorgestellt, die eben in einer Strasse sich angesiedelt haben (oder auch ein kleines überschaubares Stadtgebiet) und sich selbst und die Produkte oder Leistungen vorstellt. Das Augenmerk geht dabei auch auf altes Handwerk, was fast schon vergessen wurde und neu belebt werden soll oder belebt wurde.

Will sagen, dass es auch Innenaufnahmen geben wird, von Büros, Werkhallen, Ausstellungsräumen, Verkaufsraäumen usw.

Ausgeleuchtet kann der ganze Zirkus mit Videostrahlern und LED Kopflicht gemacht werden. Der Sender hat genug von dem Zeug da.

Als Objektiv schwebt dem Sender ein Weitwinkel <--> Normal Zoom Objektiv vor bzw. ein Normal <--> Tele Zoom. Ich habe gesehen, dass einige Händler die Kameras auch im Bundel mit 2 Objektiven anbieten.

Gut soweit. Nun würde mich mal Eure Meinung und Erfahrungen speziell NUR der Videofunktionen interessieren. Dass beide Geräte sau gute Fotoapparate sind, ist wohl auch klar.

Vielen Dank schon jetzt dafür.
Euer Sylvio

Fotografie

michadom

Kleingeist

AW: Canon 60D contra Canon 5D Mach ii

Es ist auch die Frage Vollformat oder APC-S, da kann man einiges schreiben. Die 5DM2 ist VF und braucht VF Objektive und diese sind auch eine Ecke teurerer.
Habe selber 5DMIII und eine 650D. Die 60D hatte ich mal. Zwischen 60D und 650D im Video Bereich täte ich zur 650D greifen. BQ ist ähnlich, jedoch die bessere Wahl. Es gibt 2 STM Objektive, leise und Video angepasst: 18-135 STM und 40 STM. Diese stellen sich beim Video selber scharf und sind dabei fast geräuschlos.
Die 650D ist sehr leicht. Eine 5D dagegen ist einfach schwer. Ein Nachteil ist zu bemerken. Eine 5DM3 ist unheimlich wetterfest mit ein L Objektiv. Die 650D ist bedingt spritzwasserfest.
http://www.photozone.de/canon-eos/776-canon_18135_3556stmis
http://www.dpreview.com/products/canon/slrs/canon_eos700d

Zuletzt bearbeitet:

picron

Pixelbieger

Warum muß es denn eine SLR sein? Es gibt doch auch durchaus "echte" Videokameras mit Fotofunktion. Wie das bei den von dir erwähnten Kameras ist, weiß ich nicht, aber bei meiner 7D ist in der Videofunktion der AF abgeschaltet. Also schön von Hand scharfstellen. Bei eurem Vorhaben wäre das bei mir ein k.o. Kriterium. Außerdem ist die Aufnahmezeit begrenzt. In FullHD sind, glaube ich, 10min am Stück möglich.

starbacks

Aktives Mitglied

Da stimme ich meinem Vorredner zu.

Bis man ein Rig zusammen hat die DSLR noch dazu ist man bei einer Summe da kann man sich beides leisten

einmal die hier

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...+Filmer/HC-X929/Übersicht/11419981/index.html

wir haben einen Video Filmer der mit dem Vorgänger arbeitet. Das ist wie im Fernsehen!
Ich würde noch ein Mikro

und

spendieren die kommen auf jeden Fall dabei.

Dann reicht das Geld auch noch für ne 60D und ein gutes Objektiv.

ob VF oder APSC das ist Geschmacksache

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

alles klar. Recht vielen Dank für die wertvollen Tips und die Links.
Jetzt ist wohl Brainstorming mit der Geschäftsleitung des Senders angesagt. Die müssen sagen, in welche Richtung es sich entwickelt, denn schließlich zahlen die die Suppe.

Vielen Dank Leute.
Sylvio

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Wenn es "nur" für Fernsehn ist, wäre FullHD schon übertrieben, wenn ihr nicht gerade digital und HD sendet, was ich bei einem Regionalsender mal nicht annehme ;)
Du musst auch immer bedenken, je größer und hochwertiger das Material der Produktion, desto schlagkräftigere Hard/Software benötigst du in der Postproduktion.

Aber zu deinen Fragen: HD bzw. FullHD ist was es ist an Auflösung, das hat mit der Photoauflösung der Kamera nichts zutun. Was sich aber bemerkbar macht ist logischer Weise der Dynamikumfang und das Rauschverhalten des entsprechenden Bildsensors.

Für das von euch geplante würde ich zu einem richtigen Camcorder greifen. Als modulares System für Film etc. sind die DSLR wirklich clever, was Objektiv auswahl etc. angeht. Aber was Dokus angeht, haben DSLR einige Achillesversen, die man bedenken muss.
Staub und Witterungseinfluss: Die 5d MII ist da in Kombination mit L-Objektiven der 60D etwas voraus. Eingeschlossenes Kamerasystem ist da weniger anfällig.
Auch alles was in einem Rig Anbauteile sind, haben eine höhere Anfälligkeit für physische Einflüsse.

Aufzeichnungslänge: beide Kameras operieren mit dem FAT32 Dateisystem, das heißt, wenn eine Datei 4GB erreicht hat wird abgeschaltet (wenn gerade da der wichtige Satz viel ist das unschön). Bei HD sind das ca. 12-20 Min und in Full HD bis ca. 10 Min. Das hängt aber auch davon ab, ob du die Bitrate mit Firmwarehacks wie Magiclantern pushst.
Das Problem hättest du z.B. mit einer AVCHD-Cam nicht.

Auch schon angesprochen, Autofokus: Die beiden von dir genannten Modelle können das nicht im Videomodus, erst ab der 650D oder der gerade herauskommenden 700D.
Natürlich ist es kein Problem mit einem Follow-Fokus-System, aber dafür braucht man auch immer eine Hand frei! Und ich weiß nicht wie groß euer Drehteam ist. Vom Stativ aus gedreht geht das immer noch, aber wenns dann von der Schulter aus losgeht sollte man vorher üben.

Nächstes Problem:
Rollingshutter! Da DSLR für Photographie ausgelegt sind, arbeiten sie mit einem anderen Verschlusssystem und auch das Ausleseverhalten des Bildsensors ist ein anderes. Dadurch kommt es zum Rollingshutter-Effekt, zwar bieten PR CS6 oder AE CS6 einen entsprechenden Korrekturfilter, allerdings ist dieser extrem rechenintensiv (siehe allererste Bemerkung: Hardware)

Objektive:
Zum ästhetischen Thema Zoom beim Film kann man seine eigene Meinung haben. Ich bin da eher klassisch Veranlagt, was den Zoom während der Aufnahme angeht, aber natürlich aus Flexibilitäsgründen in Bezug auf Brennweite, eine schöne Sache. Das damit verbundene Problem ist aber nicht die Brennweite sondern die Blende. Die Objektive sollten eine durchgehende identische Offenblende haben und an dem Punkt wird es teuer. Gerade Indoor mit wenig Platz kann schnell auf eine hohe Offenblende angewiesen sein, wenn kein oder wenig Platz für Licht ist und man den ISO nicht in extremste Höhen schrauben will.
Eine bessere Idee wären eventuell zwei/drei manuelle Festbrennweiten. Von Wallimax gibt es da ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Diese Objektive haben den Vorteil für Video, das die Blende vollmanuell und bei einigen Objektiven (speziell für Video) stufenlos gezogen werden kann. Aber eben auch nur manueller Fokus - du siehst es wird/bleibt problematisch.

Und plant, wenn ihr so eine Anschaffung machen wollt, noch ein paar Filter mit ein. Gerade ein Vario-ND-Filter ist in der Filmerei mit der DSLR Gold wert. Kostet aber auch etwas, wenn er ordentlich sein soll. Ohne ihn kann euch nämlich schnell das kreative Potential der Offenblende der Wechselobjektive flöten gehen, wenn ihr nur über die Blende abdunkeln könnt.

Ton sollte generell extern geangelt werden, aber das habt ihr ja schon in euren Überlegungen mit drin. Aber für die Referenzspur der Kamera würde ich dennoch ein externes Mik anstöpseln einfach um die Gehäusegeräusche zu minimieren.

Meine Empfehlung an euch, guckt euch lieber nach einem ordentlichen Camcorder mit zwei XLR Eingängen um. Ein geschlossenes kompaktes System, das für Video ausgelegt ist würde euch glaube ich weniger Arbeit machen, als ein Rig-System und wahrscheinlich im Endeffekt auch billiger sein.

Ansonsten noch zwei Empfehlungen um sich mit der Materie und den Problemen/Vorteilen die das Filmen mit der DSLR bzw. einem Camcorder bringt auseinanderzusetzten.

Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

Ich hab nochmals die universal Glasmurmel angeschmissen. Ich würde an der Stelle des Regionalsenders ein richtig gute Videocam holen.
Bei einer DSLR wenns für die Veröffentilchung geht braucht ihr ein Objektiv mit feststehender Blende (ein manuelles Objektiv also) ansonsten habt ihr mit der elektronisch eingesteuerten Blende Hellligkeitswackler. Dieser Tip kam von einem Videofilmer, der auch mit DSLR filmte. Der meinte nur das die DSLR zu umständlich wäre. Für kreative Filmchen ja, für Reportage nein! Da wie schon bemerkt bei 4GB schluss ist bzw. wenn es interessant wird und man zittert gehts noch gehts noch. Kein angenehmes Arbeiten.

er meinte

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...mcorder/AG-AC90/Übersicht/10758430/index.html

Er sagte noch es gäbe Möglichkeiten aus dem Stream ein brauchbares Foto ziehen zu können welches für die Zwecke einer Zeitung völlig ausreichend wären.

externer Ton

Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

+1

Allerdings würde ich bei dem Mik gucken, daß es wenn ein XLR-Anschluss hat. Da ist die Verbindung sicherer und das Signal störunanfälliger. Abgesehen davon hat der von stasrbacks empfohlene Camcorder einen XLR und keinen Klinkeneingang.

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Aua!!!
Schon mal was von symmetrischen und unsymmetrischen Kabeln im Audiobereich gehört?
Hier geht es um Unanfälligkeiten gegen Einstreuungen etc. Ganz abgesehen von Stabilität der Steckverbindung.

Wenn man Licht und Dimmer mit am Start hat gibt es schnell mal einen Gruß von den Genossen in der Leitung :)

Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

Aua!!!
Schon mal was von symmetrischen und unsymmetrischen Kabeln im Audiobereich gehört?
Hier geht es um Unanfälligkeiten gegen Einstreuungen etc. Ganz abgesehen von Stabilität der Steckverbindung.

Wenn man Licht und Dimmer mit am Start hat gibt es schnell mal einen Gruß von den Genossen in der Leitung :)

Aus dem Grund fotografiere ich und hab mit Filmen und Video nix am Hut...

Das sollen die mcahen die sich mit symetrischen und asymetrischen Kabeln und gedöhns beschäftigen wollen..

mit reichen meine Blitze damit hab ich genug Technik am Start :)

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Aus dem Grund fotografiere ich und hab mit Filmen und Video nix am Hut...

Das sollen die mcahen die sich mit symetrischen und asymetrischen Kabeln und gedöhns beschäftigen wollen..

mit reichen meine Blitze damit hab ich genug Technik am Start :)
:) (deswegen gibt es ja beim Filmen für alles einen Menschen, oder einen Praktikanten für Alles :) )

Ja, ja wehret den Anfängen!
Wenn es einmal losgeht, aber mit dem Photographieren ist es ja nicht wirklich anders, oder... :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden