Dafür fehlt dir beim 28-70 f/2,8 der Stabi... hab mir aus dem Grund das 28-70 f/2,8 von Tamron geholt und bin sehr zufrieden...
Das wäre mein Plan. Über das Tamron liest man ja fast nur gutes.
wenn es nich ganz so dringend ist und Du bereit bist mal zu fahren, kann ich Dir eine Adresse nennen (ein wenig oberhalb Frankfurt/M) wo Du eine absolut kompetente Beratung bekommst und alle Canon Kameras in die Hand nehmen kannst.
Nein, es ist überhaupt nicht dringend. Wenn es soweit ist, wäre ich nach Worms zu Besier-Oehling gefahren. Mit denen hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Von Schwetzingen aus kann man das mit einem Tagesausflug verbinden.
Aber ich werde bei Bedarf auf Dein Angebot zurückkommen. Der Weg nach Frankfurt hält mich auch nicht ab. Da könnte ich die neue gleich im Zoo oder Palmengarten einweihen. (Wenn es mir gelingt, die Bedienungsanleitung in 30 Minuten zu studieren und zu verstehen.
)
eine vollformat mit einer crop zu vergleichen ist schwer
Wenn man es aufs Format beschränkt, ja. Wenn man sich die technische Austattung der Kameras anschaut, eher nein.
Vielleicht sollte
@Digicam mal sagen, was ihn zum Kauf einer KB-Kamera oder für eine APS-C-Kamera bewegen könnte.
Das ist eigentlich ganz einfach:
Zum einen ist es dieses "eigentlich will ich ja KB haben"-Gefühl.
(Das Zauberwort ist hier "eigentlich")
Zum anderen gab es zu dem Zeitpunkt, als ich anfing, über einen besseren Body nachzudenken, zu der 5D/II und III keine qualitative Alternative. Mit dem Erscheinen der 7D/II hat sich das geändert.
Ich habe bei meinem morgendlichen Spaziergang nochmal darüber sinniert und bin zu folgendem Schluss gekommen:
Da das ganze frühestens im Juni oder Juli stattfinden wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
- mit Lottogewinn: 5D/III und neue Objektive
- ohne Lottogewinn: 7D/II und Objektive behalten
Was vielleicht noch als Entscheidungsfindung dient:
Ohne größenwahnsinnig werden zu wollen, möchte ich irgendwann mal versuchen, einen Fotokalender zu machen und das eine oder andere Bild zu verkaufen. Latent gibt es auch die Idee, zusammen mit einem Kollegen einen Bildband zu erstellen.