Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Allround Objektiv

buu101n

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, war gestern im Saturn und habe mal das Canon EF-S 18-200mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv ausprobiert. War damit eigentlich ziemlich zufrieden.

Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem Allroundobjektiv, dass ich immer auf der Canon drauf habe ohne die Objektive zu wechseln.
Habe derzeit ein Standard 18-55 Kit an einer EOS 550d.
Mit dem Kit bin ich nicht zufrieden.

Das Allround Objektiv sollte folgendes erfüllen.
Am besten ein 18-200mm oder 18-300mm (falls es das gibt).

Maximale Preisgrenze fürs Objektiv: 440€

Oder habt ihr bessere Vorschläge wie ich mein Wünsche kombinieren könnte?

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon Allround Objektiv

Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem Allroundobjektiv, dass ich immer auf der Canon drauf habe ohne die Objektive zu wechseln.

Wozu hast Du eine Spiegelreflex gekauft? Kauf Dir eine Bridge wenn Du keine Objektivwechsel willst oder magst oder was auch immer.

Was stört Dich denn am Kitobjektiv?

Nein, das maximale ist 18-270 von Tamron.

Oder habt ihr bessere Vorschläge wie ich mein Wünsche kombinieren könnte?

Ja, siehe oben: Kauf Dir eine Bridge. Oder ich frag Dich mal was anderes... Wozu hast Du denn eine Spiegelreflexkamera gekauft?

Lange Rede, kurzer Sinn: Von Megazooms ist abzuraten. Schlechte Bilder, schlechte Qualität, starke Verzeichnungen, starke Aberrationen, starke Vignettierung vor allem im WW und sehr lichtschwach...

Lg Georg

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn Du an den Objektiven sparen möchtest, dann hast Du entweder die falsche oder eine hoffnungslos überdimensionierte Kamera, denn die 18MPix fordern nunmal eine Linse, gerade im Telebereich, wo eh nur ein mit steigender Brennweite immer kleiner werdender Spot die Auflösung bringen soll/muß.
Das man auch an einer Spiegelreflex ein Allroundzoom verwenden möchte finde ich jetzt gar nicht soo abwegig, allerdings nur dann, wenn dies nicht ausschließlich so sein soll, sonst macht das Prinzip des Wechselsystems kaum noch Sinn. Viele User nutzen z.B. im Urlaub eine solche Linse, um halt nicht das ganze Zeugs samt mehrerer Objektive ständig mit rumschleppen zu müssen. Aber wenn man da eine mittelmäßige Linse kauft muß man sich zumindest im Klaren darüber sein, dass man da mit großer Wahrscheinlichkeit Bildqualität (technisch) opfert. Und gerade die Urlaubsbilder sind es doch oft, die man möglichst optimal ablichten möchte (ausser vielleicht beim reinen zack zack knipsen). Überleg Dir das nochmal, worauf es Dir primär ankommt und in wieweit Du bereit bzw. gezwungen bist Kompromisse einzugehen! ;)

VG
Frank

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

ja, den wirklichen "Allrounder" gibt es leider nicht bei DLSRs, abder dafür haben wir andere Vorteiel :D

Ich bin im moment mit meinem Sigma 18-200 sehr zufrieden (für Sony). Das wird allerdings auch für andere Kameraanschlüsse hergestellt. Das leigt auch in deinem Preisrahmen. Demnächst (oder eher in zukunft) kommt noch ein Weitwinkel und vlt sogar ein Makro.

Über Kitobjektive kann man streiten. 18-55 reichen sicher für den Anfang erstmal (so hab ich auch angefangen), doch dann will man weiter ;) ausserdem war besonders bei Sony die Verarbeitung nicht besonders gut. Noch im Rahmen, aber knapp

M

milenio

Guest

Kann mich meinem Vorredner nur anschliesen. Wozu SLR wenn keine Wechselobjektive erwünscht sind. Zu dem Objektiv: wie gesagt bei 18 bzw 200 mm zeigen sich die wirklichen Schwächen dieses Objektiv: Verzeichnungen, Vignettierung usw.
Alles was über 10-fach Zoom hinaus geht, ist in den Extrembereichen Mist.
Wenn du ein Allrounder Objektiv willst wär für dich vlt. das Canon 18-135mm F/3,5-5,6 IS Objektiv (Auch im Kit zu haben) interessant was auch ganz ordentlich sein soll. (Besitze ich aber nicht). Besser ist sicher das Canon 28-135mm f/3,5-5,6 IS, welches ich auch selber besitze, zwar auch kein TOP-Objektiv aber ein doch ganz ordentlicher Allrounder.
Tipp: das Sigma 17-70 ist ein sehr beliebtes und auch ordentlichs Objektiv was sehr sehr gut grade im Urlaub usw. ist, ich sprech da aus eigener Erfahrung :p
LG Dominik
P.s.: Immer daran denken, da du eine Crop Kamera hast (Faktor: x1,6). musst du die Brennweiten mit diesem multiplizieren um den, dann entsprechenden, gleichen Abbildungsmaßstab wie bei einer Kleinbild Kamera zu bekommen (5DMkII oder 1D).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

Also Du solltest Dich was den Brennweitenbereich angeht einschränken. 200 mm klingen zwar erst mal ganz schön aber Du hast dann echt Schwierigkeiten über den ganzen Brennweitenbereich gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe als Allround Objektiv das 17-85 EFS IS USM... Kaum ein Objektiv polarisiert mehr aber ich mag es auch wenn es ein absoluter Lichtfresser ist mit einer Anfangsblende von 4,0. Ansonsten besitze ich dann nur diverse Festbrennweiten, da deren Leistung einfach unschlagbar ist.

Meine Empfehlung wäre tatsächlich das Kit-Objektiv zu behalten und durch eine Festbrennweite um die 100 mm zu erweitern. Die Leistung wird Dich überzeugen und durch den APS-C Sensor hast Du sowieso eine Verlängerung der Brennweite und bist damit im Tele-Bereich!

Allround Super Zooms sind wirklich nix für den ambitionierten Kameranutzer. Habe mal ein 18-200 gehabt und nach 3 Wochen zurück gegeben.

excelfreak

Aktives Mitglied

Jede dieser Linsen ist ein qualitativer Rückschritt - wenn Du schon mit dem Kit nicht zufrieden bist (das Objektiv ist gar nicht so schlecht), wirst Du damit nicht besser bedient sein.

Einer der Hauptvorteile einer SLR ist die Möglichkeit, Objektive zu wechseln. Wie ein Vorredner bereits sagte, da wäre eine Bridge vielleicht die bessere Wahl - vor allem wenn Du mit den von Dir angesprochenen Objektiven die Bildqualität ignorierst.

Gruß
excelfreak

JannisL

Aktives Mitglied

Hast du jetzt die 550D gekauft? Ich kann nur sagen, dass war dumm. Denn du hättest besser das ersparte in ein neues, besseres Objektiv investieren sollen.

Wie gesagt, Allrounder sind schlecht. Auf eine 2Mpix Kamera fällt das nicht so stark auf, aber da du nun 18 hast solltest du sie auch ausnutzen.

Daher behalte dein Kit und spare auf einen der drei:

gegge92

Aktives Mitglied

In seinen Threads kommt das nicht rüber was er denn nun hat. 500D oder 550D ... keine Ahnung. Ich spare mir weiteren Text.

Keine Sorge, ihr seit nicht die Einzigen die nicht mehr durchblicken...:uhm:

Einmal eine 500D dann eine 550D die aber eh gleich ist wie ne 7D, gel? ;) Dann wird von einem neuen 70-300 gesprochen um Portraitaufnahmen zu machen und nun doch wieder ein Superzoom...? Naja, wie gesagt, hätteste mal die 500D behalten... Ich hätte keinen Grund gesehen auf die 550D upzugraden. Und dann noch ein Megazoom davor schrauben... Einfach nur Sinnfrei...

Aaaaber da man hier im Forum Leuten weiterhelfen soll, hab ich dir mal was rausgesucht...

http://www.alternate.de/html/product/Canon/PowerShot_SX30_IS/667050/?
Wenn Du dann noch ein 50mm 1,8 für deine 550D oder 500D oder was auch immer für ~100€ kaufst, bist du bei ~480€. Hast aber ein 35-fach Zoom (24mm-840mm)... Und ein Super Objektiv für deine Portraitsache. Und mit dem 50mm 1,8 nutzt Du auch tatsächlich die 550D (500D) aus, nicht wie mit einem 18-200...

Lg Georg

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

Für den WW bereich kann ich für aps-c sensoren das tamron 17-50 f/2,8 OHNE VC (bildstabilsator) stark empfehlen .. sehr abbildungs und licht stark und für ~280€ im vergleich zu orginal canon sehr preis leistungs stark ..
steht dem ef-s 17-55 f/2,8 von canon in keiner art nach ...
wenn du wert auf stabilisator legst dann nimm die version mit vc die ist ähnlich gut ...

da du eine slr hast wäre eine günstige tele option das 55-250 lichtfresser usw (mir nich stark genug) allerdings für ein einstiegs tele ausreichend...
wenn du nen geldscheißer daheim sitzen hast dann kauf dir am besten das
70-200 f/2,8 ........

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Einen Allrounder der ALLES kann..hm so einen gibts nicht kann ich dir sagen, hab das Sigma 18-200 ab und zu mal drauf und taugen tuts nicht wirklich viel, wie gesagt, über den Bereich gibts eben viele Vignettierungen etc... Kauf dir lieber ein Tamron 17-50 f2.8 .. hätte ich das Geld würd ichs sofort machen ! Warum du dir jetzt die 550d gekauft hast bleibt mir auch ein Rätsel, die 500d unterscheidet sich nach allem was ich weiß nicht wirklich viel von der 550d...aber wenn man's Geld hat..mei...
Finger weg vom Superzoom !

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden