Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Blitz 430 II oder 580 II für Hochzeiten

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusamen!
Wer hat Erfahrungen mit beiden Blitzen und Diffusor? Welche Kaufempfehlung könnt ihr mir geben? Alternativ wäre ein Yongnuo mit E-TTL deutlich günstiger, wie zuverlässig ist er im Gegensatz zu Canon?

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Canon Blitz 430 II oder 580 II für Hochzeiten

Schlechte Nachricht, der 580EX II wird nicht mehr produziert, es sind nur noch Restbestände auf dem Markt, jedoch tlw. teuerer als der Nachfolger Canon Speedlite 600EX-RT. Für einen Gebrauchten 580EX II zahlt man fast den Neupreis.
Von der Blitzleistung unterscheiden sich 580 + 600 nicht, auch die Leistung des 430 liegt praktisch in diesem Bereich (2/3 Blenden weniger).
Wegen Masterfähigkeit, Higspeed, ua Funktionen habe ich stets den 580-ziger empfohlen, jetzt stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr.
Wenn genügend Geld da ist, nimm als ersten Blitz den 600 von Canon, ansonsten verzichte auf eTTL und Blitze richtig mit einem Yongnuo (YN-560, der mit den Dioden, nicht II oder III).
Habe selbst ein Sortiment an Blitzen.

PS: Die Grundlagen des mauellen Blitzens sind innerhalb von 1 Stunde gelernt, dann möchte man nicht mehr eTTL.

EDIT: Welchen Diffusor meinst du?

Zuletzt bearbeitet:

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe 2 neue Yongnuo Blitze. Kannst du mir dann sagen wie ich die Grudlagen am besten lerne für das manuelle blitzen? Also du blitzt auch bei Hochzeiten manuell?
Diffusor meine ich diesen weissen "Joghurtbecher" wenn du weisst was ich meine.

Eindeutig 580EX II. Mit den Preisen stimmt es nur teilweise - wahrscheinlich je nach dem, wo man zu Hause ist. Der 580-er ist noch zu finden und liegt preislich doch 'zig Euro unter dem 600.
Es sei denn man ist mit einer Kamera ausgestattet, die neu enfesselte Ansteuerung ünterstützt. Dann lohnt sich die mehrausgabe für 600EX RT. Aufpassen, es gibt 2 Versionen mit RT (Radio Transmiter) und ohne. Die zweite Variante, (die nicht lohnt) wird hin und wieder online von ausländischen Anbieter angeboten.
Gruß

E

essdreipro

Guest

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe 2 neue Yongnuo Blitze. Kannst du mir dann sagen wie ich die Grudlagen am besten lerne für das manuelle blitzen? Also du blitzt auch bei Hochzeiten manuell?

welche Erfahrungen hast Du denn mit manuellem Blitzen..?
welche Blitze hast Du denn genau... sind diese E-TTL-fähig..?
von den Diffusoren halte ich persönlich nicht so viel...

steinmannn

Aktives Mitglied

Schau mal unter lighting 102 oder bei http://www.krolop-gerst.com/blog/.
Eigentlich mußt du nur die Entfernung schätzen können und dann entscheiden, welche Blende. Stimmt die Belichtung nicht, dann Blende ändern. Die Zeit spielt für Blitzlicht keine Rolle, d.h. mit Änderung der B-Zeit kannst du den HG aufhellen. Mit ISO, mit kleinstem Wert anfangen, kann dei "Blitzleistung" erhöht werden.

Unser nächster Aufsteckblitz-Workshop findet am 29.6. statt, so lange wirst du nicht warten wollen.
Zu diesem Diffusor habe ich keine richtige Meinung, er schluckt eigentlich zu viel Licht (den ich probierte). Meine Empfehlung sind Refexschirme, bei Hochzeiten könnte noch eine "SMDV Firefly Pro Beauty Softbox Diffuser 55cm" genutzt werden, mit Diffusor wird das Licht auch noch weicher.

Für die YN-Blitzgeräte zum Auslösen Funkausloser oder Kabel und nie mit aufgestecktem Blitz Hochkantfotos machen.

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo zusamen!
Wer hat Erfahrungen mit beiden Blitzen und Diffusor? Welche Kaufempfehlung könnt ihr mir geben? Alternativ wäre ein Yongnuo mit E-TTL deutlich günstiger, wie zuverlässig ist er im Gegensatz zu Canon?

Wenn dann den Canon, man kann noch einen externen BatPac anschliessen wie z.B. Godox oder Calumet PowerBlock und dann blitzen bis der Arzt kommt.

ich würde immer zum stärkeren Gerät raten, aktuell ist es glaub ich der 600er man muss ja nicht gleich den mit Funk haben. (2 Yonguo TTL Funktrigger kosten in der Bucht 75€)

zum einen sind die Canon Geräte sehr stabil, zuverlässig und aufs System abgestimmt (Ich beziehe mich auf meine EX550 und EX580II)

Wenn es nicht ETTL II sein muss man bekommt die EX550 für günstig Geld und die reichen aus. Vom 430, der konnte mich nicht überzeugen. Weder von der Ausleuchtung noch von der Lichtleistung.

die Youngnuo sollen sehr gut sein. für das Geld kann man nix verkehrt machen. Leider haben sie keinen Anschluss für externe Bat Pacs.

steinmannn

Aktives Mitglied

...die Youngnuo sollen sehr gut sein. für das Geld kann man nix verkehrt machen. Leider haben sie keinen Anschluss für externe Bat Pacs.
Yn-560 und YN-565EX haben einen Anschluß, der mit dem 580EX II identisch ist. Nur wird der Blitzkopf bei Dauerfeuer so heiß, daß er wegfliegen kann, oder die Sicherung läßt die nächste Viertelstunde den Blitz verstummen.

steinmannn

Aktives Mitglied

...
ich würde immer zum stärkeren Gerät raten, aktuell ist es glaub ich der 600er man muss ja nicht gleich den mit Funk haben. (2 Yonguo TTL Funktrigger kosten in der Bucht 75€).

Der 600-ter hat die gleiche Leistung, wie die 580 und die YN-56x. Die Modelle 600 von Canon ohne Funktrigger sind zB für Frankreich und andere Länder, in denen das 2,4kHz-Band nicht der Bevölkerung zur freien Verfügung steht.

Die 430-iger bringen etwa die gleiche Leistung, jedoch haben diese mit den 580-iger eine andere Farbtemperatur.

wt66

Noch nicht viel geschrieben

ich habe seit kurzem einen sigma ef-610 DG super.
der kostet deutlich weniger (ca. die hälfte) und kann blitztechnisch (fast) genausoviel.

ich hatte ihn schon einige male im einsatz und bin total zufrieden.

K

ks7776

Guest

Was spricht eigentlich gegen Metz?
Z.B. dieser: Metz mecablitz 52 AF-1

E

essdreipro

Guest

ich denke, weitere 'Vorschläge' für geeignete externe Blitze können wir uns sparen,
da der TE - wie er schreibt - ja bereits zwei YONGNUO Blitze hat...

wäre jetzt noch schön zu wissen, um welche Modelle es sich handelt und welche
Erfahrungen der TE damit gemacht hat...

meine persönlichen Erfahrungen bei YONGNUO im Vergleich mit den 'Hausmarken'
sinbd eher zwiespältig...

habe einmal mit dem YONGNUO eines Freundes, der mit der S5 unterwegs war und
meinen SB-600/SB-800 von NIKON verglichen...

positiv, die wirklich intuitive Bedienung des YONGNUO...

negativ, die starken Abweichungen in der Blitzleistung im Betrieb...

rafoldi

Aktives Mitglied

Also auch ich habe mehrere Blitzgeräte eines für die Kamera mit eTTL, Metz 44 AF1 und zwei TT520 Speedlite ohne TTL. Da bei mir auch Funkauslöser vorhanden sind, bin ich denke ich recht gut ausgestattet. Zumal bei mir noch Taglichtlampen für die Hintergrundausleuchtung vorhanden sind.

C4D23

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde versuchen, einen gebrauchten 580 ex II zu bekommen. Die gehen alle im Bereich von 300€ weg...das ist dann doch noch ein deutlicher Unterschied zum 600 ex...

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich würde versuchen, einen gebrauchten 580 ex II zu bekommen. Die gehen alle im Bereich von 300€ weg...das ist dann doch noch ein deutlicher Unterschied zum 600 ex...

Ja, die haben mal 330€ neu gekostet (Promotion). Beim großen Fluß wurde Jahresende der Preis auf 580€ gesteigert. In der Bucht gehen gebrauchte 580EX II um die 330€ weg.

Killer für Blitzgeräte sind wenig benutzen (Kondensator) oder Dauerfeuer mit Highspeed oder mit Batteriepack (Blitzröhre/-kopf). Wer kennt schon die Vorgeschichte der Gebrauchten: Privatverkauf - keine Rücknahme - keine Garantie!
Das Preisverhältnis stimmt beim 580-iger nicht mehr.

Leistungsschwanken bei den Yongnuo-Blitzen (YN-560 und YN-565 EX II) habe ich keine bemerkt, allerdings gibt es auch kein Dauerfeuer und (e)TTL nutze ich nicht.

Bei eTTL haben auch die Canon Blitze keine "konstante" Leistung, dto. für NIKON und iTTL.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden