Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon DSLR + AdobeRGB1998

Ruffus2000

µFT Junkie

Hallo

Kurze Vorgeschichte:
Canon DSLRs können Fotos im AdobeRGB1998 erzeugen, hierbei ändert sich der Dateiname von zB. "IMG_*.jpg" nach "_MG_*.jpg". Das Farbprofil wird an die Fotos nicht angehangen.

Für mich stellt sich das Problem das ich diesen AdobeRGB Fotos das Farbprofil anhängen will, und zwar so das für mehrere Fotos gleichzeitig passiert. Ich will also nicht jedes Fotos einzeln anfassen müssen.

Das Farbprofil wird von den meisten Programmen als "uncalibrated" angezeigt und leider wird meistens für solche Fotos das sRGB Farbprofil zum anzeigen verwendet, was natürlich unbrauchbar ist.

Kennt jemand ein Programm was das im Batchbetrieb erledigen kann?

Gruß und danke für eure Mühen
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon DSLR + AdobeRGB1998

Das Farbprofil ist doch im Foto eingebettet.
Ich habe mit meiner Canon damit keine Probleme, ich habe meine Kamera auch auf AdobeRGB1998 eingestellt.

Leider ist AdobeRGB1998 nicht eingebettet. Das steht sogar im Handbuch Seite 87 bei deiner EOS 450D:
"Das ICC-Profil wird nicht angehängt. Informationen zum ICC-Profil finden
Sie in der Software-Bedienungsanleitung auf der CD-ROM."

Ich hatte eine 450D und hab jetzt eine 7D ... da ist nix mit Farbprofil wenn du AdobeRGB benutzt.

Benutzt Du bei der Aufnahme die Motivprogramme, wird AdobeRGB1998 nicht unterstützt.
Oder verstehe ich dein Problem nicht richtig?

Ich benutze die Kreativprogramme.
Hast du Photome? Teste mal ein Foto von dir mit AdobeRGB und sag mal was Photome dazu ausspuckt.

PS. Ich lade die Fotos mit Hilfe eines Kartenlesegerätes auf den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon DSLR + AdobeRGB1998

Hallo,
warum nutzt Du nicht die Raw Funktionalität Deiner Canon DSLR? Meines Wissens kannst Du dann sogar noch nachträglich den entsprechenden Farbraum einstellen.

Grüsse
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Canon DSLR + AdobeRGB1998

Das AdobeRGB-Profil ist nicht eingebunden, jedoch ist die Datei mit AdobeRGB in der META gezeichnet. Wird dies vom Belichter im Labor oder von einem Programm nicht als AdobeRGB erkannt, so kannst Du Dir neue Partner suchen. Diese Probleme habe ich häufig mit neuen Druckereien, wenn etwas in der Druckerei/Labor schiefgeht und die Druckerei den Mehraufwand nicht überhmen will. Der Dateinamen gibt nur einen Hiweis auf das Original, was anschließend mit der Datei passierte ist etwas anderes.
Die Anzeige erfolgt im sRGB. Hast Du einen RGB-Bildschirm? Woran erkennst Du den falschen Farbraum? Das Zuweisen eines sRGB-Farbraumes für die Anzeige (kein RGB-Display) ist ok-Anpassen an die Anzeigeeigenschften-, Falsch wäre die Konvertierung der Datei in den sRGB-Farbraum -Verschieben der Farben in den kleineren Farbraum-!

Die größten Probleme mit Farbräumen haben Labor- / Druckereimitarbeiter, Designer u.v.a.m., die sich nicht mit dem Farbmanagement auskennen und dann mit Halbwissen viel zerstören. Deshalb eine Regel, wer mit AdobeRGB, oder ProPhoto RGB oder sRGB nicht so richtiges anzufangen weiß, der sollte im sRGB-Modus bleiben. Viele Verbraucherlabors arbeiten aus diesem Grund nur mit sRGB und dies ist auch bei Inkjet-Druckern die Standard-Einstellung.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon DSLR + AdobeRGB1998

Das AdobeRGB-Profil ist nicht eingebunden, jedoch ist die Datei mit AdobeRGB in der META gezeichnet. Wird dies vom Belichter im Labor oder von einem Programm nicht als AdobeRGB erkannt, so kannst Du Dir neue Partner suchen.

Es geht mir hauptsächlich um die Anzeige auf anderen PCs. Hier wird leider meistens aus den Metainformationen das AdobeRGB nicht erkannt, weil in den Metainformationen eben "uncalibrated" und AdobeRGB steht.
Mit meinem Labor hab ich bis jetzt keine Probleme.

Die Anzeige erfolgt im sRGB. Hast Du einen RGB-Bildschirm? Woran erkennst Du den falschen Farbraum?

Ich erkenne es daran das die Farben matter sind. Auf meinen PC kann ich das Farbprofil auch im Anzeige Programm einstellen alles kein Problem. Nur wenn ich auf anderen PC meine Fotos anzeige hab ich darauf keinen Einfluss.

Mittlerweile hab ich herausgefunden das das Exiftool die ICC Info setzen kann. Die Betonung liegt auf setzen und nicht auf umwandeln. Jetzt muss ich mal schauen ob ich das automatisieren kann.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon DSLR + AdobeRGB1998

Hallo Ruffus
wenn du in Canon DPP gehst, sind ja alle Deine Fotos im Adobe RGB-Farbraum. Hier könntest Du doch über Rezept erstellen alle Dateien umändern können? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube das könnte funktionieren.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Canon DSLR + AdobeRGB1998

Mittlerweile hab ich herausgefunden das das Exiftool die ICC Info setzen kann. Die Betonung liegt auf setzen und nicht auf umwandeln. Jetzt muss ich mal schauen ob ich das automatisieren kann.

Also ich bin jetzt auch etwas beunruhigt, in Photoshop und Canon wird als Farbraum Adobe RGB angezeigt, im Vergleichsprogramm IrfanView wird auch beim Einbetten des RGB-Farbraumes dieser nicht erkannt (Uncalibrated (-1)).

Für die Weitergabe wäre es vielleicht doch hilfreich die META mit dem Farbraum zu taggen. Wie weiß ich nicht, bleibe aber am Thema.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon DSLR + AdobeRGB1998

Für die Weitergabe wäre es vielleicht doch hilfreich die META mit dem Farbraum zu taggen. Wie weiß ich nicht, bleibe aber am Thema.

Es geht mit dem ExifTool sehr schön.
Ich habe mir eine Batchdatei geschrieben und diese in mein Windowskontextmenü eingehangen. Wenn ich jetzt auf jpg/jpeg Dateien rechtsklicke wird kann ich diese Batchdatei ausgeführt und das klappt auch super für mehrere Dateien gleichzeitig.

Hier die Batchdatei:
Code:
d:\Programme\ExifTool\exiftool.exe "-icc_profile<=C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color\AdobeRGB1998.icc" -n -overwrite_original -if "$EXIF:ColorSpace eq 65535" -P %1

PS. ich benutze um mein Kontextmenü so zu gestalten wie ich will.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Canon DSLR + AdobeRGB1998

Mit ExifTool habe ich ein Bild ausgelesen zum Editieren der EXIF-Daten:



Es gibt 2 Möglichkeiten (WAHR oder FALSCH) und im Farbraum sRGB oder unkalibriert!
Im nächsten Satz wird ergänzt (mit Referenzwerten): sRGB oder Adobe RGB. Aus diesem Satz erkennt Photoshop und andere Programme, ob der Farbraum Adobe RGB zu trifft. Kann dieses Attribut nicht ausgewertet werden, dann kommt es ggf. zu einer Fehlinterpretation, so wie bei Deiner Anzeige.

Internetbrowser FireFox und Opera sind m.E. derzeitig die einzigsten Browser, welche ICC-Profile auswerten. Jetzt entsteht die Frage, ob nur sRGB interpretiert wird, oder auch andere Farbräume-weitere Sätze aus EXIF ausgelesen-. Habe jetzt nur Laptop und kann es nicht überprüfen.

Resumen: Canon legt die EXIF-Daten korrekt in 2 einzelnenlogischen Sätzen ab, jedoch werten nicht alle Programme den 2. Satz aus. Dies führt zu Fehlinterpretationen und Aufregung, wie bei mir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.463
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben