Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Wenn du mehr Brennweite hast leg dir später lieber noch ein 70-200 4 oder
2.8er zu wenn das Geld passt!


Werd ich auch... Aber zuerst hol ich mir mal was Lichtstarkes ins Haus...
Bin gerade am 50mm 1:1,4 UMS dran... Scheint ja auch ein tolles Objektiv zu sein... Und dann eventuell dann noch das 70-200 aber das hat noch Zeit...^^

Lg Gegge...
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Werd ich auch... Aber zuerst hol ich mir mal was Lichtstarkes ins Haus...
Bin gerade am 50mm 1:1,4 UMS dran... Scheint ja auch ein tolles Objektiv zu sein... Und dann eventuell dann noch das 70-200 aber das hat noch Zeit...^^

Ist es nicht besser mal inne zu halten und mal drüber nachzudenken was man alles so kauft? Ob man es braucht? Was man damit eigentlich tun will?
Du kommst mir etwas jung vor (vielleicht Baujahr 1992?), man sollte vielleicht seinen Stil noch finden bevor man in das teure Zeug investiert.
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Ist es nicht besser mal inne zu halten und mal drüber nachzudenken was man alles so kauft? Ob man es braucht? Was man damit eigentlich tun will?
Du kommst mir etwas jung vor (vielleicht Baujahr 1992?), man sollte vielleicht seinen Stil noch finden bevor man in das teure Zeug investiert.

Kommt mir gerade auch ein wenig vor wie im Sommerschlussverkauf ;)
Es kommen hier ja auch öfter mal Fragen wie: "Habe jetzt eine DSLR, welches Zubehör kann ich mir jetzt kaufen?"
Ich würde jedem Anfänger raten Zubehör und auch Objektive nur zu kaufen wenn man erstens weiß was man damit machen kann und zweitens vorher schon den Wunsch verspürt hat etwas an seinen Bildern zu ändern bzw zu verbessern. Sonst liegt das Zeug nur rum und fängt Staub ;)
Obwohl ich ein 24-105, 70-200 und 50 1.4 schon für eine vernünftige Ausstattung halte. Ich denke gegge92 hat aus seinem 18-200 gelernt :D
 

joelwiesmann

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Ich hab das 50mm f1.4, aber ehrlichgesagt brauch ich es nie. Für meine Zwecke reicht das 10-22mm f/3.5-5.6 und 24-105 f/4.0. Ich hätte auch noch ein 70-200mm f/4.0 auf Lager, aber das kommt praktisch nur im Zoo zum Einsatz.

Normalerweise fotografiere ich entweder auf Reisen oder im Studio => auf Reisen muss ich zoomen können und habe keine Zeit um ständig zu wechseln (/Mobilität) und im Studio ist Licht kein Thema und 50mm zuviel Brennweite für die Grösse des Raumes.

// Was ich damit sagen will: überlegs dir ob du das Geld nicht für was anderes ausgeben willst..
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Das 50 1.4 kommt bei mir sehr oft zum Einsatz. Ich benutze es sehr gerne weil ich damit einfach sehr gut freistellen kann. Außerdem ist es etwas abgeblendet rattenscharf :)
Das 70-200 kommt bei mir auch nur zwei oder dreimal im Jahr zum Einsatz wenn ich auf Motorsportveranstaltungen fotografiere oder im Urlaub bin. Eigentlich schade um diese mörder Optik, hier wäre eine Vollformatkamera wünschenswert, dann könnte man durch die "echten" 70mm gegenüber dem Crop diese Linse viel häufiger einsetzen. Bei den Profis sieht man das 70-200 ja des öfteren bei Portraitshootings.
Trotzdem kann ich dem TO alle drei Objektive empfehlen.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Ist es nicht besser mal inne zu halten und mal drüber nachzudenken was man alles so kauft? Ob man es braucht? Was man damit eigentlich tun will?
Du kommst mir etwas jung vor (vielleicht Baujahr 1992?), man sollte vielleicht seinen Stil noch finden bevor man in das teure Zeug investiert.


Eigentlich hast Du ja recht...:D Aber wie northC schon geschrieben hat,
ich hab aus meinen "Fehlern" gelernt... Deshalb kauf ich mir nur noch
hochwertiges und feines Zubehör... Aber ich geb Dir schon recht...
Ich lass mir noch ein bisschen Zeit... Ist glaub ich wirklich besser und vor
allem schonender fürs Portemonnaie...

Lg Gegge (und ja, ich bin Baujahr '92 also 18 Jahre jung...;))
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

:) kein Problem
Die Kunst ist herauszufinden welchen Brennweitenbereich man am häufigsten verwendet und dort kannst du auch L Objektive kaufen. Bei mir ist es so das ich zB. die fetten Tele bis 300mm selten brauche. Für so was brauche ich kein L, da reicht locker ein gutes 70-300 IS USM für mich. Nach der Gewichtung hab ich meine Objektive gekauft:

Brennweite:
10-25mm: 25% (Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4,5 USM)
25-100mm 65% (Canon EF 24-105mm/ 4/ L IS USM und bis vor kurzem Sigma 17-70/2,8-4,5 DC MACRO)
100-300mm 10% (Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM)
Für drinnen hab ich ein:
Canon EF 50mm/ 1,8 und ein Canon EF 100mm 1:2,0 USM

Ich brauche also kein Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM, wenn mir jemand eins schenken will nehm ich das aber gerne. :D

Lg Gegge (und ja, ich bin Baujahr '92 also 18 Jahre jung...;))

Das war ja nun nicht schwer zu erraten. :D
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Das war ja nun nicht schwer zu erraten. :D

Naja, das 92 im Nick muss ja nicht Geburtsjahr sein...^^
Ansonsten hättest du mit deinen 10 Lebensjahren aber sehr viele Objektive...:lol::lol:

Back to topic:

Ja jetzt werd ich mir mal das 24-105 und eventuell das 50 1:1,4 (weil ich grad ein gutes Angebot bekomme) holen... Dann werd ich meinem Konto
mal eine Auszeit gönnen...:D

Lg Gegge
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Ja jetzt werd ich mir mal das 24-105 und eventuell das 50 1:1,4 (weil ich grad ein gutes Angebot bekomme) holen... Dann werd ich meinem Konto
mal eine Auszeit gönnen...:D

Lg Gegge

Die kann ich beide aus Erfahrung empfehlen. Beim 50/1,4 aufpassen - da sind anscheinend auch ein Paar Gurken im Umlauf.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Man liest öfters von 1,4ern, die erst ab Blende 2,0 oder höher scharfe Bilder produzieren. Meins ist bei 1,4 schon scharf - allerdings muss ich an der 5D die Microjustage schon auf +17 stellen, an der 40D habe ich leichten Frontfokus damit. Es müsste also theoretisch auch mal justiert werden :(
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Man liest öfters von 1,4ern, die erst ab Blende 2,0 oder höher scharfe Bilder produzieren. Meins ist bei 1,4 schon scharf - allerdings muss ich an der 5D die Microjustage schon auf +17 stellen, an der 40D habe ich leichten Frontfokus damit. Es müsste also theoretisch auch mal justiert werden :(

Also besser neu als gebraucht kaufen wie ich das verstehe, oder?


Lg Gegge
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Es spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Ich würde das Glas nur direkt bei Offenblende ausgiebig testen - und zwar am großen Bildschirm, nicht am Display der Cam. Da lässt es sich nur schwer beurteilen.
Auch mal ausgiebig entferntes und nahes im Wechsel fokussieren.
Die Gewindeschnecke des AF ist das anfälligste Teil beim 50/1,4.
Am besten man lässt immer eine Geli dran - das Objektiv reagiert nämlich sehr empfindlich auf Druck am vorderen Tubus.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Hallo,

Gebrauchtkauf bei so empfindlichen Teilen wie Kameras und/oder Objektiven
löst bei mir immer ein leichtes Magenziehen aus.
Bei L-Optiken hätte ich da noch die wenigsten Bedenken.

Es ist schon richtig, was Frontfokus schreibt.
Persönlich bin ich aber der Meinung, dass das EF 50mm f/1,4 USM
zu empfindlich ist.
Da reicht schon ein "Sturz" aus 40 cm auf die Tischplatte
(z.B. aus der Hand beim reinigen) um das Objektiv reparaturreif
zu bekommen. Jede andere Optik packt das normalerweise weg.

Entweder das 50mm f/1,8 oder das f/1,2L - die Preisdifferenz ist
hier allerdinge ganz gewaltig.

Jm2c, Max
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Hallo Gegge,

ja, aber nur, was die mechanische Empfindlichkeit der Optik
anbelangt. Nicht umsonst hat sie allgemein den Spitznamen
"Mimose".
Ansonsten siehe Frontfokus.

Grüße, Max
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Eine dauerhaft montierte Geli reduziert die Gefahr aber auf fast Null.
Ich habe kürzlich endlich auch eine montiert (3,18? aus China incl. Versand)
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

So, jetzt hab ich leichte Entscheidungsschwierigkeiten...:lol:

-Canon 50mm 1:1,8 (neu)
-Canon 50mm 1:1,4 USM (neu)
-Canon 50mm 1:1,4 USM (gebraucht)

Ich tendiere zum 1:1,4 aber neu...
Und es ist auch nicht so dass ich meine Objektive
herumwerfe o.Ä... Naja, werd ich halt einen Skylight und
eine GeLi dazukaufen, dann wird das schon klappen, oder?
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EF 24-105 mm 1:4L IS USM

Gebrauchtkauf bei so empfindlichen Teilen wie Kameras und/oder Objektiven
löst bei mir immer ein leichtes Magenziehen aus.
Bei L-Optiken hätte ich da noch die wenigsten Bedenken.

Seh ich auch so. Das ist mir zu heikel. Wenn ich bei einem Gebrauchtkauf die Linse mal begutachten kann hätte ich kein Problem damit, aber übers Internet geht das ziemlich schwer.
Wenn man es nicht begutachten kann ist es wie ein Lotteriespiel. Wenn man dann Pech hat und das Ding wieder verkaufen muss hätte ich keine Lust jemand anders übers Ohr hauen zu müssen.

Deshalb ist hier Geduld gefragt. Mein 24-105 hat 888? gekostet. Auf diesen Preis hab ich ca. 3 Monate gewartet. So hatte ich richtig viel Zeit mir zu überlegen ob ich diese Linse überhaupt brauche.

Entweder das 50mm f/1,8 oder das f/1,2L - die Preisdifferenz ist
hier allerdinge ganz gewaltig.

Für einen 18 jährigen reicht das 50mm 1.8 locker. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben