Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon: EF 4/11-24 mm L USM

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Dustin

Das ist der Link aus dem Eingangspost, den kannte ich daher schon ... ;)

Mal sehen, was die zu erwartenden Tests noch alles ergeben werden.

Mit liebem Gruß
Frank

Fotografie

Picturehunter

So, ich war mal kurz auf der Suche nach neuen Infos, und das habe ich gefunden:

In dem Video werden einige sehr schöne Einstellungen gezeigt, wo 11mm wirklich hilfreich sein können. Wenn ich mir das Bild vom Horse Shoe Bend angucke, seufz ...

Dann hier noch was von Canon selbst:

Und weitere Infos/Bilder:

Mit liebem Gruß
Frank

Vor allem die Frage, in welcher Weise sich die Randbereiche darstellen, finde ich interessant.
Weitwinkel ist ja schön und gut, aber was nützt es, wenn man zum Bildrand an 'Abbildungsleistung' einbüßt, da können 50MPix alleine auch nicht viel dran ändern.
Das CANON 11-24mm habe ich schon längere Zeit und es ist qualitativ sehr gut, jedenfalls deutlich besser als das SIGMA 11-24mm. Die Randbereiche sind natürlich nicht so gut, doch man darf bei einem Zoom keine Wunder erwarten, besonders bei 11mm. Doch auf den Gesamteindruck des Bildes wirkt es sich kaum aus. Auch die chromatische Aberration ist recht gering, bei 24mm ist es teilweise besser als das 24mm f1.4.
Ein Test mit der EOS 5DSR steht noch an, da diese Kamera für spezielle Aufnahmen gedacht ist. Doch um einen Eindruck der hohen Auflösung zu vermitteln, zeige ich einen Screenshot von Adobe Bridge mit einem 100%-Fenster. Die Aufnahme wurde mit dem 85mm f1.2 mit ISO 100, 1/40 s und f11 gemacht. Keine Bearbeitung in CR.

Picturehunter

@LikeLowLight

Danke für das Bildbeispiel. Die Auflösung kann sich in der Tat sehen lassen. Auf den Test und vielleicht auch ein entsprechendes Beispielbild mit dem 11-24er bin ich gespannt!

Für mich persönlich ist so eine Brennweite von 11mm an Kleinbild und deren Abbildungsleistung in den Randbereichen vor allem deshalb interessant, weil man sich eventuell so manches aufwendige Panorama im Bereich Architektur/Landschaft ersparen könnte, denn an Auflösung mangelt es den zukünftigen KB Kameras sicherlich nicht. Aber dazu müssen halt auch die Ränder einigermaßen mitspielen, sonst nützt (mir) das nicht viel.

Mit liebem Gruß
Frank

@Picturehunter

Weiß noch nicht, wann ich mit der 3DSR und dem 11-24mm Aufnahmen machen werde, doch mit der 5DMIII habe ich schon ein paar gemacht. Ich habe einen Ausschnitt einer Exke und einen unten in der Mitte herausgesucht. Ich meine, dass die Qualität für ein Zoom recht ordentlich ist, variiert wahrscheinlich bei jedem Objektiv doch etwas. Meine Aufnahmen stammen von einer Decke aus der Mitte de Raums mit etwa 6 oder 6,5m zur Mitte der Decke, der Raum selbst ist etwa 10 x 8 m groß, der Ausschnitt der Ecke ist bereits die Seitenwand, der andere ist tatsächlich der Rand der Decke.
Wenn Du ein Panorama machst hast Du wahrscheinlich viel größere Distanzen. Nach meinen Erfahrungen sollte man für jedes Aufgabengebiet das passendste Objektiv wählen. Für mich ist eine Brennweite von 11 mm ein Fortschritt, da ich bei den meisten Sälen die ganze Decke fotografieren kann. Gäbe es eine Festbrennweite wäre sie wahrscheinlich noch besser, doch in dem Brennweitenbereich gibt es nicht eben eine große Auswahl.

Die Lupe ist natürlich auf 100% eingestellt.

Picturehunter

@LikeLowLight
Danke für die Bilder! :daumenhoch

Das ist schon immens, was da noch aufgelöst wird, mit der 5DSR geht vielleicht noch einiges mehr ...

Wenn Du ein Panorama machst hast Du wahrscheinlich viel größere Distanzen.

Das ist ganz verschieden, ich mache auch immer gerne mal sowas hier

(21 Bilder #11mm für das Panorama, Belichtungsreihen nicht mitgezählt)

... und da kann es schon sehr vorteilhaft sein, mit weniger Bildern auskommen zu können und gleichzeitig mehr Auflösung zu generieren. :)

Mit liebem Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden