Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 400 mm 5.6 L USM

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Mädels und Jungs von PSD-Tutorials.de,

ich habe mal eine Frage:

Ich würde mir gerne in den nächsten Wochen ein neues Teleobjektiv
Canon EF 400 mm 5.6 L USM für die Sport und Tierfotografie zulegen. Habt ihr ihr irgenwelche Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht, oder könnte ich bedenkenlos zu einem ähnlichem Objektiv einer anderen Firma wie Sigma weseln.

Besitze eine Canon 7D , Canon Objektiv EF 70-200mm 1:2,8L IS USM und das Canon Objektive EF-S 1,28 IS USM 17-55mm

Herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung

Christine :):):)





 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon EF 400 mm 5.6 L USM

Das EF 400 f/5.6 USM ist schon ein ganz schöner Trümmer und hat für mich 2 große Nachteile:


  1. schwer, groß und unhandlich und dabei keinen IS - aus der Hand wirds damit nicht so einfach verwacklungsfreie Fotos zu schiessen, denn
  2. die Lichtstärke: nur 5.6 - da brauchts schon einiges Licht, um auch kurze Zeiten zu bekommen - an der 7D brauchst Du da ca. 1/500 oder besser 1/640 sec. um nicht zu verwackeln


Ich weiß nicht, ob Du neu kaufen willst, wenn ja würde ich mir an Deiner Stelle noch das Canon EF 100-400 IS USM ansehen - deutlich variabler und hat IS. Preislich nur geringfügig teurer - die Abbildungsleistung nicht viel schlechter. Ansonsten solltest Du gleich ein gutes Stativ mit einplanen (zusammen mit der 7D wiegt die Kombi gut über 2 Kilo und siehe die Punkte Oben) + eine Stativschelle (wird bei neuen Objektiven wohl mitgeliefert).

Gruß
excelfreak
 

Ollsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EF 400 mm 5.6 L USM

traumflieger.de ist zu empfehlen....

besitze selbst das canon 300mm L f4 IS USM + canon 1.4 II extender kommst du auf 420 mm...seit 4 Monaten gibt es den 1.4III (allerdings für satte 500€) aber dafür neuer Aufbau und mehr Linsen...
Abbildungsmäßig bin ich super zufrieden und kann ich nur empfehlen...
Sigma ist eine solide Marke, solltest dich nur über die Schärfe informieren je nach Objetiv ist es Canon gegenüber etwas schwammig.
 

Ollsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EF 400 mm 5.6 L USM

Achja was exelfreak anspricht mit dem Stativ ist echt wichtig, geb ich ihm auch vollkommen recht.

Faustregel: Brennweite (f)= Verschlusszeit = verwacklungsfreie Bilder aus der Hand

wenn du mobil bleiben willst und auf deine Packmaß achten willst empfehl ich dir ein Einbeinstativ:

Vorteile: - nimmt dir das Gewicht ab
- Günstig in der Anschaffung
- handlich
- schneller und leichter Aufbau/Abbau

musst wirklich dafür nur min eine Hand an der Kamera lassen da es sich nicht um eine Dreibeiner handelt

achja lass dir nicht von den "Kundenberatern" ein sündhaft teures einreden.
Das kann man bei einem soliden Dreibeiner machen, aber im Endeffekt sind einbeiner alle gleich.
Hab als Einbeiner ein Soligor (nicht wirklich bekannt, und einfach konstruiert) in der Anschaffung dafür nur 15 Euro und es hält meine 50d+Batterygrip+580I Blitz+300m L+1.4II locker aus.

viel Spass noch beim Fotografieren
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Canon EF 400 mm 5.6 L USM

Ich hab das 100-400er L, ist ein absolutes Topteil. Wird zwar oft als "Luftpumpe" verrissen, ich bin aber top zufrieden, da der Fokus auch bei bewegten Motiven fast immer auf dem Punkt sitzt.
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EF 400 mm 5.6 L USM

Hi Jungs von PSD-Tutorial.de,

au weiaaaaaaaa, soooo viele Informationen auf einmal. Jetzt habe ich aber was zu tun.
Für mich ist eure Unterstützung für den Kauf des Objektiv sehr wichtig.

Ein herzliches danke schööööööön für die geniale Unterstützung in diesem Forum.
Wünsche dem PSD Tutorial Team und allen Members ein frohes Osterfest .

Christine
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EF 400 mm 5.6 L USM

Hallo,

ich hab das 100-400er an der 7D und bin zufrieden! Was auf jeden Fall stimmt - Licht brauchts einiges, wenn Du freihand aufnehmen willst! Aufgelegt gehts schon besser und mit Stativ und Spiegelvorauslösung ist es sehr gut! Dann noch Übung im blinden Umgang mit Stativ und Kamera und dann bist Du auch für flinke Vögel gut dabei!

Das Gewicht ist wirklich etwas anstrengend aber ich habs auch 5 Stunden im Zoo an der Hand getragen und es ging! Nur zum Wandern in den Bergen hab ich es oft gelassen! ;o)

Grüße
Rigo
 

ChristinePower

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EF 400 mm 5.6 L USM

HiHo Jungs von PSD-Tutorial,
habe mir das Canon EF 100-400 IS USM angesehen und es spricht fast nichts dagegen das ich mir dieses Objektiv kaufen sollte. Schiebezoom, irgendwie habe ich eine Abneigung gegen dieses Schiebezoom. Schiebezoom lösen bei mir einige Ängst aus, wie z.B. das dieses Objektiv anfälliger gegen Verschmutzung und sonstige Störungen ist.
Sind die Ängste unbegründet ?? Kann mir jemand die Ängste etwas nehmen ?

Bin mir nicht jetzt auch nicht mehr sicher ob dieses Objektiv ein Schiebezoom hat.

Viele Grüße Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Canon EF 400 mm 5.6 L USM

Faustregel: Brennweite (f)= Verschlusszeit = verwacklungsfreie Bilder aus der Hand

Das gilt für das Fotografieren bevor es Optiken gab mit Bildstabilisator.
Ich habe z.b. ein AF-S NIKKOR 200-400mm 1:4G ED VR II und habe freihand und ohne Einbeinstativ scharfe Bilder mit 400mm und 1/30 gemacht.
Hätte es mir davor jemand gesagt hätte ich es selber nicht geglaubt.

Ob das Canon EF 400mm f/5.6 L USM Objektiv den prof. Ansprüchen in der Sportfotografie ausreicht muss der TE selber beantworten, ich bin der Meinung, dass es längst nicht ausreichen wird.

Das ist die Blende von 5.6 einfach zu klein und könnte bei schlechten Lichtverhältnissen zum Nachteil werden.
Natürlich könnte man argumentieren, man schraubt dann die ISO hoch....
wer aber so denkt, dem ist die Bildqualität nicht wirklich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Babamungipa

grumpy

AW: Canon EF 400 mm 5.6 L USM

Schiebezoom, irgendwie habe ich eine Abneigung gegen dieses Schiebezoom. Schiebezoom lösen bei mir einige Ängst aus, wie z.B. das dieses Objektiv anfälliger gegen Verschmutzung und sonstige Störungen ist.
Sind die Ängste unbegründet ?? Kann mir jemand die Ängste etwas nehmen ?

Zu diesem Thema wurde gibt's ja bereits ein Statement....

Ich hab das 100-400er L, ist ein absolutes Topteil. Wird zwar oft als "Luftpumpe" verrissen, ich bin aber top zufrieden....

...dem ich mich voll anschließen kann. Auch ich schätze dieses Objektiv sehr.

Gerade beim schnellen Ändern der Brennweite über die ganze Zoom-Strecke empfinde ich die Lösung mit der Schiebemechanik als sehr schnell und praktisch. An die Bedienung gewöhnt man sich auch schnell.

Und was das "Ansaugen" von Staub betrifft - ich konnte bislang keine größeren Probleme als mit anderen Objektiven festellen.

Ich würde das 100-400 mit seinen f 4.0-5.6 zwar nicht als ausgesprochenes "Schönwetter-Objektiv" bezeichnen, aber daß Dir gerade bei Sportaufnahmen schnell mal das Licht fehlen kann, muß Dir klar sein....

Wenn Du mit dem Gewicht, das Du gerade bei längeren Einsätzen nicht unterschätzen solltest, klarkommst, ist es eine Empfehlung :).
 

Wombatknipser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EF 400 mm 5.6 L USM

Das EF 400 f/5.6 USM ist schon ein ganz schöner Trümmer und hat für mich 2 große Nachteile:


  1. schwer, groß und unhandlich und dabei keinen IS - aus der Hand wirds damit nicht so einfach verwacklungsfreie Fotos zu schiessen, denn
  2. die Lichtstärke: nur 5.6 - da brauchts schon einiges Licht, um auch kurze Zeiten zu bekommen - an der 7D brauchst Du da ca. 1/500 oder besser 1/640 sec. um nicht zu verwackeln
Ich weiß nicht, ob Du neu kaufen willst, wenn ja würde ich mir an Deiner Stelle noch das Canon EF 100-400 IS USM ansehen - deutlich variabler und hat IS. Preislich nur geringfügig teurer - die Abbildungsleistung nicht viel schlechter. Ansonsten solltest Du gleich ein gutes Stativ mit einplanen (zusammen mit der 7D wiegt die Kombi gut über 2 Kilo und siehe die Punkte Oben) + eine Stativschelle (wird bei neuen Objektiven wohl mitgeliefert).

Gruß
excelfreak

Ich besitze dieses Objektiv und bin mit Gewicht, Verarbeitung, und Schaerfe allerbestens zufrieden.
Es gibt kein leichteres Objektiv (1250g) mit der Brennweite und knackigen Schaerfe.

Mit deiner Beschreibung "schwer, gross und unhandlich" meinst du wahrscheinlich das 400 F2.8 IS USM denn das Teil wiegt mit 5370g wirklich nicht wenig.

Der AF ist sehr schnell, wenn genug Licht vorhanden ist.
Da ich damit ueberwiegend Surfer fotografiere und hier fast immer die Sonne scheint, ist es fuer meine Zwecke und diese Gegend, das ideale Objektiv, mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhaeltnis.

Der einzige Schwachpunkt ist die Lichtstaerke.
Es ist keine Schlechtwetterlinse, wenn aber genug Licht vorhanden, eines der schaerfsten Objektive von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben