Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 40mm Pancake an Body mit APS-C Sensor. Erfahrungen gesucht.

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander.

Wer von Euch "Canonisten" hat schon das neue Pancake (EF 40mm STM) ausgiebig am APS-C-Sensor getestet.

Habe da (bislang) nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
Vor allem würde mich interessieren, wie die KB-Equvalenzbrennweite von 64mm bei der Bildgestaltung behindert bzw. dienlich ist.
Auf alle Fälle wird die Kamera sehr klein und handlich (und auch unauffälliger, etwa bei Streetfotografie), so viel steht schon mal fest.

Bauweise, Fertigungsqualität und Abbildungsleistung des Objektives werden ja allgemein hochgelobt. Nur wird meistens am KB-Format getestet.

P.S.: O.K., irgendwann wird auch bei mir eine KB-Canon fällig. Beim bisherigen Objektiv-Kauf wurde das auch stets berücksichtigt, indem ich auf EF-S-Objektive verzichtet habe. Insofern würde mich ein Pancake-Test am APS-C-Format interessieren.

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Canon EF 40mm Pancake an Body mit APS-C Sensor. Erfahrungen gesucht.

Hallo JoKi,
habe hier mal einen Blogpost, zwar in Englisch, der das Pancake sehr ausführlich beleuchtet, auch zusammen mit der EOS 50D. Dort kannst du sicher schon einen guten Eindruck bekommen, da KB/Vollformat dem APS-C gegenüber gestellt werden.
Wenn du bisher schon ein Objektiv mit ähnlicher Brennweite hast (bspw. 17-40L, 24-70L; natürlich auch non-L Objektive :D, oder das 35er Festbrennweite, kannst du ja an deiner 50D sehen, wo du da beim Bildausschnitt bist und bei nem Zoom kannst du ja mal "zurückdrehen" (bei APS-C auf etwa 24mm) um den Vergleich zwischen dem Bildausschnitt mit 40 und 64mm etwa nachempfinden zu können.

Viele Grüße

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Was genau willst du uns damit fragen??? :hmpf:

In der Regel werden bestimmte Brennweitenbereiche für bestimmte Einsatzfelder empfohlen (ich weiß, keine Regel ohne Bruch derselben).

Ist Streetfotografie mit 64mm noch sinnvoll?! Bringt das Ergebnisse? Wenn ja welche? Wie sieht es mit Architektur aus oder Landschaft?

Anders gefragt wer setzt das Pancake für was ein und macht welche Erfahrungen?

Vielleicht hilft mir der ein oder andere Punkt ja etwas bei der Entscheidungsfindung.

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du bisher schon ein Objektiv mit ähnlicher Brennweite hast (bspw. 17-40L, 24-70L; natürlich auch non-L Objektive :D, oder das 35er Festbrennweite, kannst du ja an deiner 50D sehen, wo du da beim Bildausschnitt bist und bei nem Zoom kannst du ja mal "zurückdrehen" (bei APS-C auf etwa 24mm) um den Vergleich zwischen dem Bildausschnitt mit 40 und 64mm etwa nachempfinden zu können.

Viele Grüße

Danke, auf das naheliegende kommt man manchmal nicht.
Equvalenz-Brennweite kann man so testen, stimmt!
Aber wie sieht es mit dem Handling aus. Der kleine Stummel am Body ist halt was anderes als z.B. mein EF 24-105mm L.

(BTW. Es sind in der Tat bislang nur L-Objektive. Bin da ein wenig Qualitäts-Fetischist ;) )

randacek_pro

Mod | Forum

Warum sollte Streetfotografie mit 64mm keine Ergebnisse bringen? :uhm:
Kommt ja immer auf dein Motiv an und außerdem schreibst du ja selber: keine Regel, ohne Ausnahme.
Die Tatsache, dass "schon von alters her" ;) besonders 35mm-Objektive bevorzugt von Straßen-Journalisten eingesetzt wurden und noch werden, hatte vor allem damit zu tun, dass du bei der Brennweite in Kombination mit einer Blende 8 im Prinzip immer scharf durch gezeichnete Bilder bekommst.
Da ging es halt um das (durch APS-C noch angeheizte) Thema der Schärfentiefe/Tiefenschärfe... Und ein 35er kannst du ja nach der alten Faustregel problemlos bis zu 1/35 aus der Hand halten.
Warum soll man denn zB ein 50er oder 85er nicht auch zur Streetfotografie verwenden (können)?
Du schreibst ja selber, dass so ein flaches Pancake unauffälliger ist. Gehen wir doch mal davon aus, dass du also für den gleichen Bildausschnitt (äquivalent zu 40mm KB) bei 64mm APS-C auch 1,6fach weiter weg stehen kannst ;) Also bei KB bist du 10m weg, bei APS-C 16m - insofern passt das doch auch für Streetfotografie, weil du noch unaufdringlicher wärst.
Spielt für dich bei Streetfotografie auch Architektur mit rein?

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die ausführlichen Überlegungen.
Aber dein Text lebt sehr vom Konjunktiv; besitzt Du das Objektiv und hast es ausprobiert?

Wäre sehr dankbar für Erfahrungen/Erlebnisse/Texts aus dem Real Life.

randacek_pro

Mod | Forum

Ja, es sind nur Überlegungen ;) Doch damit wollte ich quasi etwas die "Angst" abmildern, dass man mit diesem Objektiv nichts Brauchbares in der Streetfotografie anfangen könnte. :)
Und nein, ich besitze dieses Objektiv nicht.
@dirtiharri Kann es sein, dass du dieses Objektiv hast? Meine, da mal in einem anderen Thread was gelesen zu zu haben...

Viele finden ja das 24-105L auch für Streetfotografie nicht schlecht (->flexible Brennweite, großer Bereich, IS und gute Abbildungsleistung), so dass man fragen könnte, warum ein extra 40er.
Ich weiß, lebt wieder vom Konjuktiv :D aber ich will dir dieses Objektiv weder aus- noch einreden und wie es sich zB haptisch anfühlt, wie du damit an deiner Kamera arbeiten kannst, findest du vielleicht am besten raus, wenn du es bei einem Fotohändler mal drauf setzen kannst.
Ich habe meine Kollektion an Objektiven, mit denen ich gern arbeite, aber das Problem ist halt bei Empfehlungen, dass es jeder etwas anders sieht und auch andere Bedürfnisse hat, schon rein von Handling, Gewicht, Haptik her.

Also dann mal alle ran, die Real-Life berichten können ;)

Viele Grüße

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Irgendwie wird hier auf verschiedenen Ebenen diskutiert. Ob ein 40er für eine bestimmte Aufgabe geeignet ist, ist doch eine Frage, die jeder für sich selbst und seine eigenen Anforderungen beantwurten muss. Man nehme ein Zoom von beliebiger Qualität, stelle es auf 40mm ein und entscheide dann, ob diese Brennweite OK ist oder nicht. Das hat doch erst einmal nichts mit dem Pancake zu tun.

Ich habe das Objektiv und bin vor allem vom Gewicht begeistert. Natürlich kommt es nicht an die Qualität der L-Objektive heran, aber das verlangt ja auch niemand für 200 Taler...

Ich hatte es mir u.a. für Videos geholt, da ursprünglich angekündigt wurde, dass durch das 2.0 Firmware-Upgrade meine 7D STM-fähig werden würde... wird aber leider nicht so sein, darum geht die Lens zurück...

excelfreak

Aktives Mitglied

Hier gibt es einen vom Pancake.
Maybe that helps.

Gruß
excelfreak

PS: und ja, da sind doch einige Bilder von Crop-Kameras dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden