Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 70-300 mm 1:4,0-5,6 IS USM

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

Hey das mit dem Brennweitenbereich vom TO haben wir ja geklärt :D
es ging um den Vergleich zum 24-105 f4 !

Edit: die 35mm am Ende sind keineswegs besser als der Sprung von f4 auf f2.8
Zur Not bekommt man die 35mm per crop wieder (meist mit nur SEHR leichten qualiverlust) wieder raus, die doppelte Lichtstärke schenkt dir aber keiner ;)
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

kaufe dir das canon 24- 105 mm und einen anständigen Blitz dazu und es paßt....alles andere ist nur Augenwischerei.....
 

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

Klar der Unterschied von f2.8 im Gegensatz zu f4 ist in Innenräumen für Stimmungsaufnahmen Augenwischerei :D
Guter Tipp.

Oh je..
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich stelle mir jetzt halt die Frage ob ich lieber auf ein L-Objektiv sparen soll oder ob ich das schon mal nehme.Bei der 6D ist ja das 24-105 mm dabei.

Ich hab noch das 50mm/1,8 das passt ja auch.
Will halt nicht unnötig Geld ausgeben.
Habe bis jetzt meistens mit dem Canon 55-250 mm gearbeitet und das hat eigentlich für alles gereicht.

Ich denke Du solltest auf das L Objektiv spare. Die sind wirklich super, robust.
Weiterer Vorteil beim Scharfstellen bleibt der äußere Teil stehen, außerdem hast Du keine Pumpwirkung beim Zoomen. Viele Objektive bewegen den Tubus rein und raus um zu Zoomen. Bei meinem L Objektiv ist das nicht der Fall das bleibt stehen.
Festbrennweiten sind ebenfalls super habe selbst ein 30 mm 1:1,4 Sigma. Wenn das Objektiv nicht für Vollformat geeignet ist gibt es allerdings eine Vignette..
 

CassandrasBox

*schnurr*

Ich denke Du solltest auf das L Objektiv spare. Die sind wirklich super, robust.
Weiterer Vorteil beim Scharfstellen bleibt der äußere Teil stehen, außerdem hast Du keine Pumpwirkung beim Zoomen. Viele Objektive bewegen den Tubus rein und raus um zu Zoomen. Bei meinem L Objektiv ist das nicht der Fall das bleibt stehen.
..

Das stimmt so nicht generell: Das 24-105 4,0L von Canon fährt den Tubus auch aus. Viele andere Telezooms tun das auch. Das 100-400 L ist sogar ein Schiebezoom ... Also das Ausfahren des Tubus bzw. der Umstand, dass sich da nichts verlängert, ist kein Qualitätsmerkmal.

Aja, was ich der Threaderstellerin auch noch mitgeben möchte: Wenn du dir eine Vollformatkamera kaufst, wirst du nie nur ein oder 2 Objektive besitzen. Mit der Zeit kommt immer was dazu (Ich besitze derzeit 7 Objektive *hüstel*). Es ist also nicht die Frage: Kaufe ich lieber ein Tele- oder ein Normal-Zoom, sondern eher: Welches Objektiv kaufe ich mir zuerst und auf welches spare ich noch ein bisschen?
Und da würde ich sagen: Das Bundle 6D und 24-105mm ist eine wirklich gute und finanzierbare Ausgangsbasis :)
In diesem Sinne: Viel Spass damit!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,
wenn ich die Möglichkeit und das entsprechende Geld hab würde ich fast immer zu den L-Gläsern von Canon greifen, schon alleine deshalb, weil sie Staub- und Spritzwassergeschützt sind, und doch um einiges robuster und wertiger in der Verarbeitung als die anderen Linsen. Von Zeiss, Vogtländer etc. mal abgesehen, aber die stehen hier a auch nicht zur Debatte.
Das heißt nicht, daß ich z.B. das 50mm 1.8 von Canon abwerten möchte. Ich hatte es letzthin von einer Freundin auf meine 5d MIII geschnallt und wollte es den ganzen Tag nicht hergeben (auch wenn es nicht die Haptik einer L.Linse hat, aber es macht sehr schöne Bilder.

Generell würde ich ja von "Gummilinsen" abraten. Einfach aus Gründen der Abbildungsleistung und der Offenblende. Dann viell. wirklich über ein 70-200mm nachdenken. Ist nicht zu unrecht ein Klassiker. Wenn es dann noch länger werden soll, wäre eventuell ein Extender eine Möglichkeit.
Und bei einem großen und guten Sensor wie dem der 6D würde ich nie am Objektiv sparen, denn die beste Sensorauflösung bringt überhaupt nichts, wenn das Glas die Auflösung nicht schafft. Oder zu große Unschärfesäume oder Aberrationen verursacht.
Was du auf edenfall machen solltest ist; in einen Fotoladen gehen und die Optik direkt an deiner Kamera testen (soll gerade bei Sigma und Konsorten hilfreich sein, da die wohl von der Qualitätsstreuung her sehr weit gefächert sind) und wenn dir das Glas gefällt, dann auch genau das Glas kaufen.

Aber jetzt noch ein kleiner Appendix zum schon oben angesprochenen ISO-Hochdrehen.
Das ist nur bedingt eine Lösung. OFt kommt man von der Qualität besser gezielt unterzubelichten, aber dafür Blenden- und Verschlusswerte zu wählen, die der Bewegung und dem Inhalt gerecht werden. Durch den hohen Dynamikumfang aktueller Sensoren, kann man in LR oder ARC ohne weiteres bis zu 3 Blenden rausholen, mit meist geringerem Rauschen und dem Vorteil das Spitzlicher wesentlich später ausbrennen. Gerade in Kontrastreicher Umgebung, wie in Kirchen etc. kann das im Endeffekt vielhelfen. Allerdings kann man dann vor Ort auf dem Kameradisplay nicht wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis zeigen, hat anschließend in der Post aber mehr und besser zu handhabendes Potential.
 
Ich hab noch das 50mm/1,8 das passt ja auch.
Will halt nicht unnötig Geld ausgeben.
Habe bis jetzt meistens mit dem Canon 55-250 mm gearbeitet und das hat eigentlich für alles gereicht.
Ich kenne zwar nicht alle früheren CANON-Objektive auswendig, doch ein 55-250 mm für Vollformat ist entweder steinalt oder ein EF-S-Objektiv.
Das weiße 70-300 mm von CANON ist sicher eine gute Wahl für eine Vollformatkamera.
 

einfachder

Nicht mehr ganz neu hier

Hey LikeLowLight, sie meinte sicherlich, dass sie an ihrer 450D mit einem 55-250 gearbeitet hat.
By the way: Canon hat ein Refresh des EF-S 55-250 -> mit der Bezeichnung IS STM. Kleiner, schärfer, leichter, treffsicherer. Ich überlege es mir für meine kleine EOS-M zuzulegen. Mein 70-200 2.8 II sieht an der EOS-M einfach nur Mysteriös aus :D :D - Hätt aber doch gern ein kleines Zoom für kleine AUsflüge, bzw immer im Auto dabei.

Ich gebe grafik_avd vollkommen Recht.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

So,da bin ich auch mal wieder endlich Feierabend :)

Genau mit dem 55-250 arbeite ich an der 450D....

Also ich glaub ich lasse das dann erstmal mit dem 70-300 mm und spare auf ein L-Objektiv und werde mich da mal noch intensiver mit beschäftigen um dann auch das richtige für mich zu finden...Ich weiß das es nicht bei einem oder 2 Objektiven bleiben wird,aber das geht halt nur nach und nach :(
Erstmal will ich die 6D richtig kennen lernen (ist ja bestimmt ein Unterschied zur 450D) und dann kann ich mich ja nochmal an weiere Objektive machen (vielleicht gewinne ich ja im Lotto :rolleyes:)
Aber ihr seid echt super ein ganz großes :danke:
Jetzt kenne ich auch mal ein paar andere Objektive die ich mir dann näher anschauen kann....
Grüßle Katrin
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Zu den Objektiven wurde hier ja schon einiges geschrieben. Ich möchte daher mal einen anderen Denkanstoß vorbringen.

Was nützt eine gute Kamera wenn ihr Potential auf Grund "günstiger" Objektive nicht ausgereizt werden kann. Gerade beim Umstieg auf "Vollformat" halte ich es für Sinnvoller zuerst in hochwertige Objektive zu Investieren und dann in ein Gehäuse mit Kleinbildsensor zu Investieren. Andersrum kommt es fast immer zu einer großen Enttäuschung da die meisten "günstigen" Objektive (wenn sie überhaupt mechanisch an einen VF-Body passen) in Sachen Abbildungsleistung an den Bildrändern stark nachlassen.

Für deinen Haupteinsatzbereich würde ich zu einem 24-70mm f/2,8 und einem 70-200mm f/2,8 raten. Falls dir die Orginale von Canon zu teuer sind kann ich auch die Objektive von Tamron empfehlen. Sigma würde ich nur Kaufen wenn du die Möglichkeit hast das Objektiv beim Händler zu testen bzw. zurück zu schicken denn leider gibt es bei diesem Hersteller immer wieder starke Serienstreuungen.
 
Sigma würde ich nur Kaufen wenn du die Möglichkeit hast das Objektiv beim Händler zu testen bzw. zurück zu schicken denn leider gibt es bei diesem Hersteller immer wieder starke Serienstreuungen.
Wobei dieses eher auf die alte Produktionslinie zutrifft. Die neue Optiken der A und S Serien scheinen endlich recht homogen zu sein und bringen die erwartete Leistung - zB das 1.4/35.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

Wobei dieses eher auf die alte Produktionslinie zutrifft. Die neue Optiken der A und S Serien scheinen endlich recht homogen zu sein und bringen die erwartete Leistung - zB das 1.4/35.

Das wäre wünschenswert. Meine Sigmas erfüllen zwar alle meine Erwartungen aber ich hatte auch schon gewaltige Ausreißer. Mit den 70-300mm, 170-500mm und dem neueren 150-500mm von Sigma bin ich böse auf die Nase gefallen.
 
Da werfe ich noch 10-20 dazu. Die schlechteste Objektivqualität die ich je erlebt habe.
3 Stck im Verlauf von mehreren Monaten, aus versch. Fertigungsserien - alles unbrauchbar. Beim 3. Versuch hat der Händler auch geschimpft, da er alle 5 linsen von den Käufern zurück bekommen hat. Dann habe ich für crop Tokina genommen. Volltreffer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

Man sollte aber auch erwähnen, dass Sigma auch durchaus anders kann. Mein 500mm f/4,5 EX DG HSM und mein 70-200mm f/2,8 EX DG Makro HSM will ich in meiner Sammlung nicht mehr missen.

Die beiden Weitwinkelobjektive von Tokina sind natürlich Gold wert :D. Da müssen sich selbst die Orginale von Canon/Nikon verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isias

Noch nicht viel geschrieben

Gerade bei Hochzeiten in Kirchen etc. würde ich auf eine 2,8er Lichtstärke setzen. Das Tamron 24-70 2.8 VC USD ist hier m. E. die zum Canon 24-105 L. Das 300er bringt m. E. in der Kirche keinen Vorteil, gerade wenn du einzoomst u. die Anfangsblende dann bei 5,6 liegt wird der ISO zu hoch. Zum Thema Blitz u. Kirche, naja...

Zum einen geht ein bouncen des Aufsteckblitzes in Kirchen im Regelfall nicht, daher bleibt nur ein frontales Licht, was das Umgebungslicht meistens ausschaltet. Damit verliert man viel an Atmosphäre. TTL u. FEC -2 können da helfen, aber schöner finde ich wirken meistens die Aufnahmen, die bei Umgebungslicht u. offener Blende gemacht wurden. Da ISO 800 bei der 6D kein Problem sind, würde ich auf eine große Blendenöffnung bei f2,8 setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben