Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 20D ...Hilfe. Fotos nicht auf dem Computer sichtbar

Sky1402

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

ich habe Fotos mit der Canon EOS 20D geschossen...eingestellt war das "RAW" Format.

Wenn ich nun die Kamera anschließe und die Fotos anschauen will....sind diese nicht aufzufinden. der ordner ist einfach leer. andere fotos die ich zb auf "L" aufgenommen habe sehe ich.


Kann mir jemand helfen.
 

Fotografie

R

radatha

Guest

AW: Canon EOS 20D ...Hilfe. Fotos nicht auf dem Computer sichtbar

ja hallo, womit möchtest du denn die bilder ansehen? ist das programm auch raw-fähig?
die anderen bilder sind im jpeg-format und dadurch mit durch die meisten bildbetrachtungsprogramme darstellbar.
übrigens hat canon mit den kameras einige cds dabei, dort findest du geeignete software

ciao!
 

cetec

Painter

AW: Canon EOS 20D ...Hilfe. Fotos nicht auf dem Computer sichtbar

Mit was willst Du die Fotos sehen ? Photoshop ? Welche Version ? U.U. benötigst Du dann ein Plugin um die RAW Aufnahmen öffnen zu können.
 

Paranoia

Freak...

AW: Canon EOS 20D ...Hilfe. Fotos nicht auf dem Computer sichtbar

wenn du sie im explorer nicht sehen kannst hast du diene kamera wahrscheinlich einfach falsch eingestellt und sie hat garkeine raws gemacht..
ansonsten kann es natürlich sein dass dein programm mit dem du die bilder browst nicht zu cr2 formaten kompatibel ist...
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon EOS 20D ...Hilfe. Fotos nicht auf dem Computer sichtbar

@Sky1402
Ich hab grad mal in deinem Profil nachgesehen aber leider hast du nicht angegeben welche Software du hast. Die EOS 20D ist jaq nun keine neue Kamera deshalb sollte es in Photoshop/Camera Raw eigentlich keine Probleme geben. Solltest du kein PS haben würde ich dir die mitgelieferte Software von Canon empfehlen, die du dann kostenlos auf der Canon Website updaten kannst.
 

Pinsel0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 20D ...Hilfe. Fotos nicht auf dem Computer sichtbar

RAW Files bearbeitest Du z.B. mit Adobe Photoshop oder Lightroom und führenden RAW-Konvertern (Canon).
 

morphium122

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 20D ...Hilfe. Fotos nicht auf dem Computer sichtbar

Hallo!
Ich bin selbst absoluter Neuling im Bereich der Fotografie mit Spiegelreflex.
Es ist einfach ein Wahnsinn an Möglichkeiten die sich einem mit einer solcher Kamera eröffnen.
Natürlich auch schon angefangen mit den verschiedenen Formaten zur Abspeicherung.
Also wenn ich mich nicht ganz irre, bist du auf diesem Bereich auch am Beginn deiner "Lernzeit"?!
Oder?
Die Fotografen die das RAW-Format verwenden, machen das deswegen, weil sie die Bilder später mit spezieller Software (Photoshop,..) besser bearbeiten können.
Es stellt sich halt für uns die Frage wollen, bzw. können wir das auch???
Ich persöhnlich habe noch nicht das "Auge" dafür, habe selbst auch schon im RAW Format geknipst und versucht es zu bearbeiten.
Viel zu kompliziert.

Du hast auch die Möglichkeit jpg und raw Format einzustellen.
Wie gesagt, das ganze hat nicht nur Vorteile, man sollte sich da in der Bildbearbeitung schon auskennen oder es speziell erlernen wollen.

Versuch doch einmal dich über RAW bei Wikipedia zu erkundigen,
da steht sehr viel aufschlußreiches.

Und bitte wenn ich irgendetwas falsches geschrieben habe, dann möge mich doch jemand ausbessern!

Vielen Dank

Morphium:D
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon EOS 20D ...Hilfe. Fotos nicht auf dem Computer sichtbar

@Morphium
Für die Weiterverarbeitung in PS ist das RAW-Format eigentlich nicht so wichtig. RAW ist viel tiefergehend. Du kannst mit RAW Einfluss auf grundsätzliche Dinge wie Weißabgleich, Belichtung verlustfrei nehmen. Meine RAW werden in Camera Raw geöffnet. Dort stelle ich die Belichtung ein, den Weißabgleich, bearbeite das Histogramm usw. Wenn alles passt speichere ich diese Datei als Tiff und ist somit für mich entwickelt. Danach kann ich die Tiff in PS weiterverarbeiten.

Wenn du von Anfang an alles unter JPG speicherst nimmst du dir viele individuelle Möglichkeiten und dein Bild ist von Anfang an bei jedem Schritt mit schleichendem Qualitätsverlust behaftet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben