Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 400 oder Nikon D70 (60)

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

Moinsen zusammen,

da ich mir nun alles hier zum Thema Fotoapparat durchgelesen habe möchte ich meine Finale Frage vor dem Kauf stellen.

Welche der oben genannten Kameras haltet ihr (im direkten Vergleich) für die bessere und warum? Haben beide Kameras einen Bildstabilisator? Welche ist einfacher in der bedienung.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Fotografie

jojoho

C4D Benutzer

AW: Canon EOS 400 oder Nikon D70 (60)

Ich komme aus der Canon Ecke, und werde dir deswegen auch die Canon empfehlen. Aber das ist ansichtssache. Ich persönlich hab mit der 400D als Einsteigerkamera gute Erfahrungen gemacht. Da es ja schon ein etwas älteres Modell ist, bekommt man die auch sicher günstig. Wenn du auch Video-Aufnahmen und Live View willst, musst du halt die 500D nehmen. Bildstabilisator hat sie keinen - das kann aber auch ein Objektiv haben, von daher ist es kein "Must-have"

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

Hat das einen Grund, warum Du diesen alten Kameras kaufen willsst?
Wie ist Dein Budget?

Einen speziellen Grund habe ich nicht. Was das Budget angeht habe ich mir so 500 Euro als Grenze gesetzt. Was wären den aktuellere? Was hälst du von der D3000? Ist das auch nen alter Hut?

HansHansa

[Mod] Foto

Ich persönlich kenne die D3000 nicht, ein Arbeitskollege hatte sie sich jetzt vor dem Urlaub gekauft. Die Bilder sind O.K. und Preis/leistung stimmt.
Das Gegenstück von Canon ist die 1000D

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

Dann mal danke für Deine Meinung. Den von Dir empfohlenen Threat "" habe ich bereits gelesen.

Ich denke ich werde mich wohl zwischen der D3000 oder der EOS 1000D entscheiden müssen.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Einen speziellen Grund habe ich nicht. Was das Budget angeht habe ich mir so 500 Euro als Grenze gesetzt. Was wären den aktuellere? Was hälst du von der D3000? Ist das auch nen alter Hut?

Nicht unbedingt, is sicherlich auch ne brauchbare Kamera und mit deinem Budget sicher ne gute Wahl, alternative von Canon wäre die 1000D vom Preis her.

Geh einfach in einen Laden, wenn du dich nich entscheiden kannst, guck ob die beide da ham und nimm jedes Modell mal in die Hand und kaufst dann das, das dir besser in der Hand liegt.

In Sachen Bildstabilisator musste bei beiden Herstellern bei den Objektiven schauen. Bei Nikon sinds Linsen mit dem zusatz VR, bei Canon IS.

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

Überlege, dass du dich in der ersten Linie für ein System entscheidest. Beide Systeme sind ziemlich gleichwertig. Ich würde mich für ein System etscheiden, das meine Freunde, Bekannte usw. haben. Mann kann einfacher das Zubehör, Objektive, Blitze ausleihen, testen, tauschen...

wenn schon Canon, dann eher die 450d als 400. Achte auch drauf, dass das neuere Kit-Objektiv mit IS-Bildstabi (das alte ist ohne IS) dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo
ich muss es immer wieder sagen: Die Kamera ist das Werkzeug! Du kannst also ruhig auch eine "alte" Canon 400d nehmen, sofern Du noch eine neue kriegts. Es kommt nicht darauf an ob "alt" oder "neu" sondern einzig und allein auf Dich. Du mußt damit klar kommen, sie einfach bedienen können. Es soll ja Dein Fotografenwerkzeug sein.
Ich würde mich an Deiner Stelle für die Kamera entscheiden, mit der ich besser zurecht komme. Und wenn es auch eine "alte" Nikon oder eine "alte" Canon ist und gebraucht. Vielleicht bleibt bei Deinem Budget dann noch Geld für ein gutes Objektiv übrig?
Grüsse

Ich kann berniecook nur zustimmen: die Kamera ist ein Werkzeug.
Darum evtl. auch den Rat von Sargas beherzigen und versuchen, ob man die Kameras irgendwo live bestaunen und in die Hand nehmen kann.
Dass die Kameras nicht die allerneusten Kisten sind ist bei deren fortgeschrittenem Stand der Technik nicht wirklich problematisch, dafür sind sie aber finanzierbar!
Auch der Hinweis auf den Freundeskreis ist sehr gut, da kann man dann entsprechend das Equipment "erweitern"!

Also schau, dass Du die Kameras in die Hand bekommst (vllt. auch im Freundeskreis!) und überprüfe, wie sie Dir in der Hand liegen.
Ist Dir die Bedienung eingängig, kommen Deine Finger schnell an die wichtigen Tasten?

Ich hatte damals eine Nikon F90 und bin auf die Nikon D200 umgestiegen und hatte mich mit der sofort wohlgefühlt, weil alles nötige an "seinem Platz" war.
Je weniger Du bei der Bedienung nachdenken musst, desto besser kannste Dich aufs Fotografieren konzentrieren.

....

Aber wie auch immer Du Dich entscheidest: ich wünsch Dir viel Spass mit Deiner Neuen und allseits "gut Licht"!

LG der fou

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

Schade das es ohne IS ist, wobei ich mir die Frage stelle ob es bei einem 55er nötig ist. Darüber mit Sicherheit.

Schick mir mal bitte deine Preisvorstellung per PN. Hast du nen Foto von der Kamera?

D

Daniel27

Guest

Mhh...komisch...sehe meinen Beitrag garnicht....! Foto könnte ich machen...ja

edit by LS: kommerzielle Angebote sind bei uns nicht gestattet!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

es stellt sich jetzt die Frage ob du deine Kamera neu kaufen willst oder gebraucht.
Neu lohnt sich die D400 und D450 und selbst die 1000D einfach nicht.

Gebraucht bekommst du die 400D und 1000D mit gutem Zubehör für unter 300 euro, ohne schon für 250 euro. Kannst sie testen bis der Arzt kommt und sie fast zum gleichen Preis wieder verkaufen.

@ Daniel: du bist doch lange genug dabei... alle kommerziellen Sachen werden gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Tube10000

Nicht mehr ganz neu hier

es stellt sich jetzt die Frage ob du deine Kamera neu kaufen willst oder gebraucht.
Neu lohnt sich die D400 und D450 und selbst die 1000D einfach nicht.

Gebraucht bekommst du die 400D und 1000D mit gutem Zubehör für unter 300 euro, ohne schon für 250 euro. Kannst sie testen bis der Arzt kommt und sie fast zum gleichen Preis wieder verkaufen.

@ Daniel: du bist doch lange genug dabei... alle kommerziellen Sachen werden gelöscht.

Mal sehen ob ich mich mit Daniel einigen kann. Evtl. wäre ne gebrauchte für nen guten Preis der richtige Start.

D

Daniel27

Guest

Haste das IS....? Fakt ist, man muss damit umgehen können...und wenn man einbischen was drauf hat bleibt man auch sicherlich nicht beim Kit !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Familienfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

Haste das IS....? Fakt ist, man muss damit umgehen können...und wenn man einbischen was drauf hat bleibt man auch sicherlich nicht beim Kit !

Ja ich habe die Scherbe und setze die auch gelegentlich ein.
Foto ins Blaue - Bild von Der Familienfotograf aus Passagiermaschinen - Fotografie (18148371) - fotocommunity.de
Foto LLLLLL - Bild von Der Familienfotograf aus Treppen und Treppenhäuser - Fotografie (19817967) - fotocommunity.de
Foto ... - Bild von Der Familienfotograf aus Karten und Kalender - Fotografie (20233713) - fotocommunity.de

Ich benutze die als Ersatz zu Festbrennweiten und als WW.
Vor allem für den Urlaub und Situationen, wenn was kaputt gehen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden