Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Das Mondbild gefällt mir auch sehr gut. Liegt es am Mond oder ist die Schärfe nicht hunderprozentig?^^


Ps: Schade, dass immer noch keiner was zu meinen Fotos geschrieben hat :(
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich glaube das liegt an der Schärfe^^

Die Bilder von dieser Nacht aber waren um weiten Schärfer.
So zumindest lässt es die 100%-Vergößerung anmuten:p

Deine Bilder:
Sieht aus, als hättest du dich da ein wenig an der Tiefenunschärfe versucht, oder?
Beim ersten Bild mit dem Absolut Wodka finde ich leider keine wirklich scharfen Punkt, außer einem ganz kleinen Bereich.
Der Fisch finde ich ist an sich ganz nett geworden, von der Unschärfe her. Die Übergänge finde ich am Fisch selbst ziemlich weich (als Leihe sei gesagt^^)
Bei den Servietten Find ich es schade, dass die Spitze, die am weitestten herausragt nicht noch zum Teil des scharfen Bildes dazugehört. Ansonsten aber finde ich ist das ein Motiv was man nicht all zu oft zu Augen bekommt, gefällt mir eigentlich ganz gut. Du hättest im Nachhinein die Farben ein wenig kräftiger machen können.
Zu guter Letzt die Schachtel mit den "Merci's".
Für meinen Geschmack ist mir die Tiefenunschärfe da ein wenig zu viel, ebenso wie beim ersten Bild mit den Wodkaflaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urs

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ps: Schade, dass immer noch keiner was zu meinen Fotos geschrieben hat :(

ok,ich habe sie nochmals hervorgesucht
Du hast bei allen Bildern den Schärfepunkt falsch gelegt. Auch wenn Du Tiefenschärfe als gestalterisches Mittel verwendest, liegt er meines Erachtens falsch, besonders deutlich bei dem merci-bild oder absolutfoto, beim Fisch kann man noch diskutieren

um schneller Kritik zu bekommen, solltest du Bilder mit Vorschau hochladen, das weckt die Neugier, so hatte sich niemand die Mühe gemacht, sie aufzurufen
salü
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Was sollte ich denn da verändern, um den Schnee richtig weiß zu bekommen?


Hallo
da hier doch etwas Unsicherheit über "wie mache ich richtige Schneefotos" herrscht, habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Wichtigste zusammenzuschreiben. Will es aber nicht hier posten,ist zu lange, ist ab sofort unter "Digitale Fotografie" - Tipps zur Winterfotografie zu finden.
Ich hoffe, es nutzt Euch und ich bekomme ganz tolle Schneebilder von euch zu sehen.
liebe Grüße Trutscherle
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Zu deiner Erklärung Trutscherle hab ich aber nocheine Frage:



Und zwar gehts dabei um das Bild hier, was ich schon einmal gepostet habe.
Da ist die Aussage gefallen, dass der Schnee grau oder verschmutzt aussähe.
Da ich mir angewöhnt habe die "RAW"-Dateien direkt mitzuspeichern, habe ich die dazugehörige RAW-Datei auch noch.
Gibt es da eine Möglichkeit über Photoshop den Schnee weiß zu bekommen?

Und wie?^^
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

hallo fabian1493
versuchs mal im Raw Konverter von PS mit dem Weisabgleich. Oder mit der Tonwertkorektur von PS mit der Pipette. Versuchs mal mit der Pipette für weiss. Geh auf verschiedene helle Bereiche solange bis es in etwa übereinstimmt, mit dem wie du das Motiv gesehen hast.
Gruß Thomas
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Das habe ich vergessen zu sagen:
In dem RAWEditor von PS ist das Problem, dass das Bild, wenn ich mit der Pipette irgendwo hin (ist egal wo) klicke in einen für das Bild und den Moment unnatürliches blau verfärbt wird.

Wenn ich jetzt die reellen Farben nehme, der Schnee spiegelt ja in dem Fall die warmen Farben der Sonne wieder, dann wirkt der Schnee noch dreckiger und verschmutzter...

Ich lasse das mal so^^

Danke dir trotzdem für deine Antwort:)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo fabian1493
Das blau ist nicht unbedingt unnatürlich. Der Himmel ist ja blau. Der Schnee hat eigentlich keine eigene Farbe (ist ja nur Wasser) Der Schnee nimmt immer die Farbe vom Umgebungslicht an. Er spiegelt sozusagen das vorhandene Licht und den Himmel.
Du kannst ja bei der Farbkorektur in PS etwas das blau rausnehmen wenn es dir zu viel ist. Blauen Schnee sicht man übrigens oft auf Schneebildern.
Gruß Thomas
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Sodele...
Das erste Bild ist der Ausgang von der Arbeit mit der Pipette, ohne sonstige Einstellungen.
Das Zweite ist das Ergebnis aus dem ersten Bild, nur mit ein bisschen weniger Farbe (blau)
Das dritte Bild ist das Farbspiel, welches der tatsächlich vorhanden gewesenen Schneefarbe am nächsten kommt, dennoch wirkt der Schnee da auf mich noch schmutziger.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Versuchs doch mal mit einem Verlaufsfilter. Der Schnee ist halt sehr dunkel, durch den tiefen Stand der Sonne. Eine Maske würde auch noch gehen. Einfach den Schnee maskieren und dann die Farbe und eventuel die Helligkeit ändern. Das mittlere finde ich eigentlich nicht so schlecht.

Gruß Thomas
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich belasse es mal dabei...
habe mir vor ein paar Stunden ein neues Hintergrundbild fotografiert und fertig bearbeitet^^


Diese Astrofotografie ist einfach nur total genial:)
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo zusammen,

Deine Mondfotos sind echt klasse, Fabian :daumenhoch:

Da am Wochenende so tolles Wintersonnenwetter war, hab ich die Kamera mal mitgenommen nach Rheinhausen zu einem wunderbaren Spaziergang am Rhein.

Tuscherles Tipps waren gut, ich stelle aber alles manuell ein und habe bei 100 ISO und kurzer Verschlußzeit einfach mit der Blende rumprobiert. Allerdings hatte ich doch oftmals mir zuu blauen Schnee.

Fabian ich habe den Weißabgleich mit der Cannon-Software, die bei der Kamera dabei ist bearbeitet. Wenn Du in dem Foto Professional das Bild auswählst und in das Bearbeitungsfenster umschaltest, dann die Werkzeuge einschaltest und dort den Reiter RAW auswählst, dann hast Du dort auch die Möglichkeit den Weißabgleich auszuwählen. Wenn Du da "Weißabgleich anklicken" auswählst, kannst Du mit der Pipette einfach mal ausprobieren in verschiedene helle oder dunkle Stellen des Schnees zu klicken und dann schaun, was passiert. Ich fand das eine klasse Möglichkeit die Bilder zu korrigieren.

Ich zeig mal ein paar, sie sind aber wieder für mein anderes Forum sehr stark verkleinert (auf 500 pxl längste Kante) und auf einen Hintergrund gelegt. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem genug sehen ;)







und dann hab ich noch einen Sonnenuntergang von gestern abend, von der Kanalbrücke hier in Gelsenkirchen aus fotografiert:
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo lby
schön, wenn Dir meine Tipps helfen konnten, Dein link vom Sonnenuntergang geht nicht
ich ziehe es vor, den Weißabgleich schon in der Kamera richtig einzustellen und zuhause nur noch evt nachzuarbeiten. Bei 5 bildern geht das mit dem Probieren ja, aber wenn Du mal mehr hast, wäre mir das zuviel Arbeit, bei jedem erst herumexperimentieren zu müssen.
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Trutscherle,

das ist auch aufwendig, ich mach ja auch nicht nur 5 Bilder - schon allein wegen der Rumprobiererei. Der Weißabgleich gehört für mich mit zu den schwierigsten Dingen :rot:. Da muß ich einfach mir einfach die Zeit nehmen das in Ruhe zu üben. Wenn man das beherrscht, vereinfacht das die Sache sicherlich ungemein :nick:

Ich hoffe, jetzt geht der Link zum Sonnenuntergang - ich glaube es geht immer schief, wenn man einen Link einbessert - ich hab ihn jetzt gelöscht und neu reingesetzt und hoffe das klappt nun.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Japp, der Link geht:)

Super, dass die Bilder wenigstens etwas gefallen^^

Deine sind aber auch richtig schön geworden, für das Amateurauge zumindest;)
Freue mich jetzt schon auf Frühling, Sommer und Herbst und hoffe, dass dem Thread bis dahin nicht die Luft ausgegangen ist:)
 
L

Luna_piena

Guest

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo

Hier mal was von mir ...allerdings noch Winter :(



LG
Luna_piena
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Luna
ein sehr schönes Bild, retuschiere rechts unten den dunklen Zaunstrich weg, dann super
 
L

Luna_piena

Guest

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

....ist ein bissl schwierig mit dem Weg retuschieren- da der Hintergrund ja so verschwommen ist...mal schauen, ob ich es hin bekommen :)
Danke für deinen Tipp ;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Eieiei...hab deinen Beitrag garnich gesehn luna^^
Urs hat es schon gesagt: Sehr schönes Bild.
Der schwarze Strich rechts unten in der Ecke finde ich ist garnicht mal so störend, farblich aber könnte er ruhig fehlen^^

Ich hab gerade ein Bild gefunden, was ich vor ein paar Tagen abends in der Dämmerung gemacht habe.



Woltle mal fragen, wie oder ob es euch gefällt...

LG
Fabian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben