Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450D --- Live View Problem

Kijanusha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ganz neu habe ich nun meine Canon EOS 450D DSRL.

Ich bin natürlich jetzt dabei auszuprobieren und in der Anleitung zu lesen, trotzdem tritt schon das erste Problem auf.

Und zwar mit dem Live View Modus. Ich kann ihn einfach nicht einstellen.
Ich habe es eigentlich genau so gemacht wie es in der Anleitung steht, aber leider geht es nicht.:(

Weiss jemand woran das liegen könnte?

LG Kijanusha

Fotografie

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D --- Live View Problem

Hallo

der Live View Modus funktioniert nur bei den Kreativ Programmen ( P, TV, AV, M und A-DEP )

Gruss Norbert

Trutscherle

immerwieder Canon

@kinajusha
Und zwar mit dem Live View Modus. Ich kann ihn einfach nicht einstellen.
Ich habe es eigentlich genau so gemacht wie es in der Anleitung steht, aber leider geht es nicht

beschreibe bitte mal genau was nicht geht, öffnet sich kein Vorschaubild oder ist es zu dunkel oder funktioniert die Einschalttaste nicht ??????........

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

Also: Erstmal im Menü vorbereiten, dass er überhaupt zur Verfügung steht. Das findest Du in der Anleitung.

Dann in eines der Programme "oberhalb" der grünen Automatik, also in die Programme P, TV, AV, M, A-depth.

Dann während Du eigentlich nur die Anzeige der diveresen Parameter (Blende, Bildmodus) etc. auf dem Bildschirm siehst, auf die Set-Taste (mitten im Bedienkreis) drücken.

Damit sollte alles stimmen.

Wenn nicht: was hast Du denn bisher gemacht? Was will nicht gehen?

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

jep, die Funktion muß vorher im Menü aktiviert werden.

Danach auf Set... dann kommt das noch nicht fokosierte Bild. Wenn du dann durchdrückst wird kurz scharf gestellt und dann das Foto aufgenommen.

Live View war eigentlich der Grund warum ich auf DSLR umgestiegen bin, nutz aber die Funktion nie. Wenn dann mal bei Makros aber nur mit manuellem Fokus...

xMoonshinex

Aktives Mitglied

Hört sich jetzt vielleicht klugscheißermäßig an, ist aber wirklich nicht so gemeint, was ich nun schreibe aber mein bester Tipp ist einfach zuvor mal im Benutzerhandbuch der Kamera zu blättern (bei dem Thema nun gerade nach der Live View Funktion) und mal etwas ausprobieren. Also auch wenn du die Kamera noch nicht so kennst, probiere einmal unterschiedliche Einstellungen aus und lese nach, was zu den Funktionen im Handbuch steht.

Ganz liebe Grüße
Julia

Debi1973

..nie zufrieden

Hey cool, habe diese Camera auch und wusste leider nicht was unter live view zu verstehen ist. Habe das nun gemäss Euren Angaben eingestellt, funktioniert bestens.

Danke schön.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hört sich jetzt vielleicht klugscheißermäßig an, ist aber wirklich nicht so gemeint, was ich nun schreibe aber mein bester Tipp ist einfach zuvor mal im Benutzerhandbuch der Kamera zu blättern
Julia

nachdem der Postersteller nach 4 Tagen keine Stellung genommen hat, hat er ja vielleicht doch das Handbuch gelesen und es klappt jetzt
ich fände es schön, wenn auf unsere Ratschläge auch einmal eine Rückmeldung käme wie: funktioniert jetzt, geht immernoch nicht usw.

Desertfox500

Hi Leute,

wie ihr euch denken könnt habe ich auch ein Prob. mit dem LiveView-Modus der 450d und zwar stellt mein Objektiv (Standard Canon Kit Objektiv 55-250mm und 18-55mm) nicht scharf egal ob ich in den Einstellungen (Individual Einstellungen 8 C.FnIII: Autofokus/Transport AF während Livebild-Aufnahme) inaktiv, im Quickmodus oder den Livemodus stelle.

Kennt wer das Problem? Kann man das beheben? Ist die Kamera defekt oder ich einfach zu dumm das einzustellen?

mfg
Desertfox

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
fokussierung mit eingeschaltetem LiveView geht mittels der "Stern" Taste. Also die linke der beiden oberen Daumentasten. Vielleicht behebt das dein Problem.

Gruß
Alex

Desertfox500

:eek: SO EINFACH GEHT DAS ???

Tja, Handbuch lesen würde ab und zu helfen was ;)

Großes Dankeschön an dich auf jeden Fall.

mfg
Desertfox500

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

HeHe Kein Problem. Ich hatte am Anfang selbiges Problem. Manchmal ist learning by doing doch nicht das Optimum.

Gruß
Alex

B

barzille

Guest

Hallo,
ich bin frisch neu im Forum und entschuldige mich jetzt schonmal, dass ich diesen alten Thread wieder aktiviere, aber ich denke, es passt einfach zum Thema.
Und keine Sorge, mein Live View geht und mittlerweile hab ich auch schon rausgefunden, wie das mit dem Fokussieren geht. Meine Frage ist aber eher der Natur: Warum?

Warum ist der Live-View Modus nur per Hand oder über die (war's die Sterntaste?) fokussierbar? Warum geht es nicht einfach per Auslöser.
Als Umsteiger in die bessere Welt der Fotographie bleibt mir im Moment noch verschlossen, warum eine kleine Kompaktkamera mit Bildschirm per Auslöser fokussiert und es bei diesem teuren Gerät nicht geht...

Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen, danke schonmal im Vorraus :)

Minolta00

Nicht so wichtig

Warum ist der Live-View Modus nur per Hand oder über die (war's die Sterntaste?) fokussierbar? Warum geht es nicht einfach per Auslöser.
Als Umsteiger in die bessere Welt der Fotographie bleibt mir im Moment noch verschlossen, warum eine kleine Kompaktkamera mit Bildschirm per Auslöser fokussiert und es bei diesem teuren Gerät nicht geht...

Vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen, danke schonmal im Vorraus :)

Hallo,

das ist Marken abhängig bzw. Modellabhängig.
Aber als "Als Umsteiger in die bessere Welt der Fotographie" braucht man Live View nun wirklich nicht.

B

barzille

Guest

Hm,
also für mich war und ist das Blicken durch den Sucher eher eine Variante, falls es zu Hell für das Display ist...
Naja, dann muss ich das wohl so hinnehmen.
Bleibt nur noch das Ganze mit Aperture2 und Tethered Shooting zu testen. Und bei dem was google dazu rauswirft, nervt das bestimmt :schmoll:

HansHansa

[Mod] Foto

Weil "Live-View" bei einer DSLR meistens anders genutzt wird, als bei einer "normalen" Digi-Cam. Ich habe mein 500D z.B. so umgestellt, das ich immer die die *-Taste benutzen muß zum Scharfstellen. So weiß ich z.B. das bei Belichtungsreihen sich der Focuspunkt nicht ändert.

"Live-View" bei einer DSLR wird meistens dann benutzt, wenn Du statische Objekte fotografierst - Stillleben und diese Art. Hierbei ist dann die *-Taste praktischer als der Auslöser. Außerdem kannst Du den Focuspunkt gestalterisch anders einsetzen.
Und vor allem er ändert sich auch nicht, wenn Du den Auslöser halb durchdrückst.
So kannst Du noch etwas an Deiner Belichtung arbeiten.

Bolle

Aktives Mitglied

Hm,
also für mich war und ist das Blicken durch den Sucher eher eine Variante, falls es zu Hell für das Display ist...
Na dann musst du dich umstellen und die Vorzüge des Suchers einer DSLR Kamera kennen lernen. :)
Eine 450D ist mal keine leichte Kompaktkamera mit der man den ganzen Tag mit ausgestreckte Arme fotografieren kann.

Ansonsten hättest du bei den Kompaktkameras bleiben müssen, wenn du nur Live View benutzen willst.;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden