Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 500D oder Nikon D5000?

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

Hallo Zusammen,

da ich leider nicht sehr viel Ahnung von Kameras derzeit habe, frage ich einfach mal in die Fotografen-Runde, ob mir jemand einen Tipp geben kann, ob ich die Canon EOS 500D oder die Nikon D5000 kaufen sollte?!
Ich habe derzeit eine analoge Spiegelreflex-Kamera und hätte jetzt gern eine digitale. Also umgehen kann ich bereits mit solch einer Art Kamera. Aber ich würde dann mein Hobby auch etwas mehr ausbauen, sollte also nicht so 0815 sein :)

Danke schon mal für die Hilfe!
LG

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500D oder Nikon D5000?

Was hast du denn vor mit der Kamera?

Canon als Marktführer kann dir mehr an ubehör und Objektiven bieten, Nikon weiß ich nicht so recht.

Ich würde mir selbst die Frage stellen, ob ich eine 15MP-Kamera brauche und die Videofunktion...

Ich hab die EOS 450D, die man inzwischen schon "hinterhergeschmissen" bekommt und bin voll und ganz zufrieden damit, auch ohne 15MP oder Videofunktion.

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

für mich wäre das Display ein Kauf-Argument
(ich hab noch die 350D und das Mini-Display ist totaler Mist.)
Die 500D hat das 3 Zoll mit 920000 Pix, da erkennt man zumindest,
ob das Bild scharf ist. Bei der Nikon weiß ich nicht, was es für eine
Auflösung hat.
Ansonsten dürfte man mit beiden nicht viel falsch machen können,
wichtig ist, wie sie dir in der Hand liegt, einfach mal fühlen gehen.

Viele Grüße
Oliver

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

15 MP brauche ich auch nicht unbedingt, da ich gelernte Bildbearbeiterin bin und weiß, was ich auch aus 12,3 MP rausholen muss, um eine gewisse Größe erreichen zu können...sofern ich das mal benötige. Es sagen auch viele, dass Nikon immer ein bisschen besser ist...aber warum?! Hab zur Zeit eine alte analoge Canon. Ich glaube, derzeit nehmen die beiden sich auf dem Markt nichts mehr, oder? Objektive würde ich auch erst später kaufen, erstmal das Standard-Objektiv, das reicht für den Anfang (ist ja auch nicht grad preiswert). Video können die beide, soweit ich das gelesen habe (brauche ich auch nicht – gibts dazu Alternativen?!)
Die 450D hab ich mir auch schon angeschaut, die 500D soll aber einen stärkeren Bildprozessor haben.

gwethon

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Welche analoge Kamera hast du denn? Wenn du bereits eine Canon oder Nikon hast, kannst du die Objektive tlw. weiter verwenden.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Kameras beider Marken bei einem Händler auszuprobieren. Die Qualität der Gehäuse sagt mir bei Nikon
eindeutig mehr zu. Eigentlich wollte ich eine Canon kaufen, bis ich sie mal in die Hand genommen habe. Das war damals die 350D. Die hat sich vom Material her einfach nur billig angefühlt. Dann habe ich eine Nikon in die Hand genommen und das war gleich was anderes. Auch war das Gehäuse größer und hat somit besser in meine Hand gepasst.
Also unbedingt beide mal ausprobieren. Qualitativ nehmen sich die beiden Marken nichts.

LG
gwethon

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn die analoge Canon eine EOS ist, und keine mit dem alten FD Bajonett (bis ca. 1987), und Du hast brauchbare Objektive dazu, dann bleib auf jeden Fall bei Canon. Die 500D muß es nicht unbedingt sein, die 450D tut es auch. Oder gleich die etwas bessere 40D oder 50D. Nimm alle mal in die Hand und spiel damit rum.

silentino

Strichmännchenmaler

Als bekennender Nikon Anwender muss ich Dir momentan von der D5000 abraten, da einige einen Fehler haben sollen. Siehe hier Einige Nikon D5000 müssen außerplanmäßig zum Service - Golem.de

Allerdings würde ich mich nie zu so einer unqualifizierten Aussage wie dieser hinreissen lassen.
Canon als Marktführer kann dir mehr an ubehör und Objektiven bieten, Nikon weiß ich nicht so recht.

Wer sagt das Canon Marktführer ist? Und wenn ich nichts über andere Marken weiß, dann sag ich auch nichts dazu.

lg

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

Als bekennender Nikon Anwender ...lg

Kannst du mir denn sagen, ob mein altes analoges Objektiv von der EOS auf die Nikon passt? Oder gibt es da keine Einheit? Es wurde ja oben bereits erwähnt, nur mit Unsicherheit gesagt, ob das bei der Nikon geht. Gibt es eine gute Alternative zu der D5000? Wie gesagt, die Filme sind mir egal und auf das schwenkbare Display könnt ich auch noch verzichten :)

kokavr

Aktives Mitglied

Kannst du mir denn sagen, ob mein altes analoges Objektiv von der EOS auf die Nikon passt? Oder gibt es da keine Einheit? Es wurde ja oben bereits erwähnt, nur mit Unsicherheit gesagt, ob das bei der Nikon geht. Gibt es eine gute Alternative zu der D5000? Wie gesagt, die Filme sind mir egal und auf das schwenkbare Display könnt ich auch noch verzichten :)
Die Objektive von Canon passen NICHT auf Nikon.

Wenn du aber eine analoge EOS hast, hat diese wie auch alle aktuellen Digitalen ein EF-Bajonet (Ein genormtes Canon Objektivanschluss) für alle EF und zum Teil auch EF-S Objektive.

fabian1493

Aktives Mitglied

Als bekennender Nikon Anwender muss ich Dir momentan von der D5000 abraten, da einige einen Fehler haben sollen. Siehe hier Einige Nikon D5000 müssen außerplanmäßig zum Service - Golem.de

Allerdings würde ich mich nie zu so einer unqualifizierten Aussage wie dieser hinreissen lassen.

Wer sagt das Canon Marktführer ist? Und wenn ich nichts über andere Marken weiß, dann sag ich auch nichts dazu.

lg

Da hat jemand Ahnung O_O

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

Marktführer ist der, der den größten Kuchen vom Gesamtumsatz bekommt. Das dürfte immer noch Canon sein. Eine Aussage über die Qualität ist das auf keinen Fall.

ALLE derzeit auf dem Markt erhältlichen DSLRs sind sehr gut. Bei den Einsteigermodellen wird nur etwas mehr Plastik verbaut als bei den Semi oder Profi-Modellen.

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

also ich hab die D5000, habe bisher etwa um die 1000 Fotos gemacht und bin sehr zufrieden.
allerdings stört mich das der Autofokus im Live-View funktioniert manchmal nicht ganz funktioniert, sowie das bei Videos nur per manuellem Fokus fokussiert werden kann....
ansonsten gefällt vor allem der Bildschirm und die Bedienung sehr gut.
Man findet sich sehr schnell zurecht in den Menüs.
anfangs war sie mir ein bisschen zu klein, aber jetzt, da ich mich daran gewöhnt habe, gehts ganz gut.

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du eine analoge DSLR hast, was hast du denn für ein Modell ?
Wie bereits gesagt, wenn du noch gute EF Objekitve hast, kannst du diese weiterbenutzen.

Leider verstehe ich nicht, wenn die analoge Fotografie bereits dein Hobby ist, wieso du hier diese Frage stellt ?

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

Also ich habe die Canon EOS 500 N als analoge Kamera. Ich habe leider nur ein gebrauchtes 100-300er Objektiv dazu bekommen damals. Ich wollte jedoch auch mal "normale" Fotos machen, wenn ihr wisst was ich meine.
Lycana, was meinst du mit "warum du hier diese Frage stellst..."? Ich bin ja kein Profi, deshalb stelle ich die Frage, welche Kamera empfehlenswert ist. Und wenn du vllt. meinst, warum ich auf digital umsteigen will – ich bin wie gesagt Bildbearbeiterin vom Beruf her und mit Entwicklung usw. habe ich nicht viel am Hut...im digitalen Bereich kann man ja soooo viel mehr einstellen, bevor man etwas entwickelt, es ist ja auch eine Geldfrage.

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

sry falsche Wortwahl meinerseits, wenn du das 100 - 300 weiterverwenden möchtest, sofern es in Ordnung ist, plädieren ca. 150 - 200 € für Canon, da du ja schon ein passendes Objektiv hast, Alternative Ebay usw.

Gehe in einen Laden, nimm sie in die Hand. Meiner Meinung kannst du bei beiden nichts falschmachen, ist eine Bauchentscheidung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden