AW: Canon EOS 550D
Also es ist natürlich immer eine Frage des Geldes.
Ich weiß ja nicht wie weit du im Bereich Fotografie fortgeschritten bist, aber für den Anfang würde ich mir auch dementsprechend eine Kamera kaufen und auf unnötiges Schnik-Schnak verzichten, mit dem man zu diesem Zeitpunkt noch nichts anfangen kann.
Wenn es dir echt nur um Fotografie geht und du zu Canon tendierst (wie es hier den Eindruck macht) dann würde ich dir die eos 450D empfehlen. Hatte sie selber einige Zeit, hab mit ihr angefangen. Finde es ist das beste Canon-Einsteigermodell bezüglich Fotografie. Sie ist schlicht auf Fotografie gehalten und lenkt dich nicht auf unnötigen schnick schnak ab.
Bei ihrem günstigen Preis ist da noch gut Geld für die Objektiv(e) drinne.
Das wie hier angepriesene Canon 50mm 1.4 er kann ich wärmstens ans Herz legen, ebenfalls noch eine günstige Linsen mit hoher Leistung für Portrait:
Canon 70-200mm 4 L Usm (500€ / gebraucht 300€)
Canon 85mm 1.8 USM ( 350€ / gebraucht 200€)
Für Landschaft auf jedenfall ein weitwinkligeres Objektiv für den Anfang ist eins mit z.B. Blende 3,5 völlig ausreichend wenn du auf 5,6 (Tipp: auf f 8 ) abblendest hast du eine schöne durchgehende Schärfe, da es bei Landschaft in den wenigsten Fällen um Low-Light Situationen geht ist es völlig legitim.
Und lass dir von den Verkäufern nichts einreden was du nicht brauchst.
Grüße
Olli