Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 550D

P

Pitt47

Guest

Hallo zusammen

Möchte mir die
Canon EOS 550D SLR-Digitalkamera (18 Megapixel, LiveView) Kit inkl. EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS Objektiv (bildstabilisiert) kaufen

Habe auch viele Testberichte darüber gelesen,möchte aber trotzdem eure meinung dazu haben.

Gruß Pitt
 

Fotografie

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Canon EOS 550D

was sollen wir darüber sagen?
leider weiß keiner was Du damit vorhast bzw in welchem Rahmen du dich bewegst.

es ist auf jeden Fall eine gute Kamera und für den Kit 8Body + Objektiv) den du haben willst für unter 800,-€ ist es auch ein sehr guter Preis finde ich.
 
P

Pitt47

Guest

AW: Canon EOS 550D

es soll eine Kamera sein wo ich qualitativ gute Bilder mit machen kann,der Aufgabenbereich liegt in der Landschafts, Porträtfotografie
 
S

SmeagolTheGreat

Guest

AW: Canon EOS 550D

Dann machst du mit der 550 nichts falsch.
Einzig von der Haptik her liegt sie eben nicht so gut in der Hand wie z.B. die größere 7D, aber das fällt mMn mehr beim filmen ins Gewicht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 550D

Das "Problem" dürfte wenn dann beim Objektiv liegen. Die Kamera ist wohl schon ganz ok, aber wenn Du mit dem Gedanken spielst, auch Portraits machen zu wollen, dann könnte die leider nicht besonders lichtstarke Optik möglicherweise nicht genug Freistellpotential haben. Dazu ist es als Zoom-Objektiv ohnehin immer ein Kompromiss. Kommt halt auf Deine Ansprüche und Vorstellungen an...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pitt47

Guest

AW: Canon EOS 550D

da hast du recht,es ist ein lichtschwaches objektiv ,anfangsöffnung der blende 3.5, habe ich mir auch schon überlegt aber es deckt mir ganz gut den brennweiten bereich ab
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 550D

Hallo Pitt47,

meine Partnerind und ich werden uns auch die Kamere holen, da wir beide in das Hobby Fotografie einsteigen möchten. In diesem Zusammenhang habe ich sowohl im Internet, als auch bei verschiedenen Fachgeschäften und Magazinen informiert. Unterm Strich wurde die Canon 550D fast immer als Einstiegsmodell vorgeschlagen.
Sowohl für die Fotografie, als auch für Kurzfilme. Ich kann dich in deiner Entscheidung bekräfitigen.
 

buddler

Großmaul

AW: Canon EOS 550D

ich hab mir damals die 500d neu gekauft und bereue...ich hätte lieber noch n bissel sparn sollen und mir dann ne nummer besser holn solln(40 bzw 50d).
der einzige vorteil der 500d und somit auch wahrscheinlich der 550d ist, dass sie sehr leicht ist. auf outdoortouren, wo jedes gramm zählt ist das relativ gut...
jedoch muss das jeder selbst wissen..ich kann nur raten ausprobieren ausprobieren ausprobieren...!!
 

Maegondo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 550D

Qualitativ gute Bilder macht jede DSLR, der Risikofaktor ist hier nicht die Kamera sondern der Benutzer der Kamera.

Ich hatte Anfangs eine 1000D und bin dann kurz vor Weihnachten auf die 550D umgestiegen. Die Entscheidung bereue ich keinesfalls! das is ne super Kamera mit genialem Rauschverhalten. Das Kit Objektiv habe ich nicht einmal benutzt, da ich ausschließlich mit Festbrennweiten arbeite, aber wenn du dir z.B. das 50mm 1.4 dazu kaufst, dann hast du ein Unglaublich geniales Duo, mit dem du erstmal lange Glücklich sein wirst!
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 550D

Hallo,

als objektiv würde ich dir das Sigma EX 30 / 1.4 DC HSM vorschlagen, was lichtstark und für deine Bedürfniese bestens geeignet wäre.

das kit objektiv würde ich weglasssen und nur den body kaufen, eventuell gebraucht, im DSLR forum werden täglich cams angeboten und meiner meinung nach günstiger als in der bucht.

MFG
 
P

Pitt47

Guest

AW: Canon EOS 550D

Ich möchte mich zuerst einmal für eure zahlreichen zuschriften bedanken ,werde das ein oder andere was ihr mir geschrieben habt in meine kaufentscheidung einfließen lassen.
Nochmals danke.

Gruß Pitt
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 550D

.... aber wenn du dir z.B. das 50mm 1.4 dazu kaufst, dann hast du ein Unglaublich geniales Duo, mit dem du erstmal lange Glücklich sein wirst!
Kann nur bestätigen ... Das 50mm F/1.4 ... Hammer Objektiv. Für Porträtfotos fast unschlagbar (mit einem Zwischenring auch als Macro einsetzbar ...:D)
Und für den Start kann ich das 18-135er nur empfehlen, von Weitwinkel bis (fast)Tele ... alles drin. OK die Lichtstärke (Blende) ist nicht so beeindruckend (bei 50mm F/5,6) aber für Landschaften, Architektur und Co. ... ausreichend.
Was die 550d angeht ... einfach TOP !
Geringes Gewicht, geringes Rauschen (trotz 18MP), und das Display :D da können die Großen nicht mithalten :D
Mein Empfehlung: KAUFEN :D

PS: Kleiner Tipp, nicht bei der SD-Karte sparen. Bei Serienaufnahmen (in RAW) brauchst du min. 45MB/s
 
F

Fiebs93

Guest

AW: Canon EOS 550D

500D für Fotos
550D, wenn du auch FullHD Videos mit Stereo und 30fps machen willst.
ganz klare sache ;)
 

Ollsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 550D

Also es ist natürlich immer eine Frage des Geldes.
Ich weiß ja nicht wie weit du im Bereich Fotografie fortgeschritten bist, aber für den Anfang würde ich mir auch dementsprechend eine Kamera kaufen und auf unnötiges Schnik-Schnak verzichten, mit dem man zu diesem Zeitpunkt noch nichts anfangen kann.
Wenn es dir echt nur um Fotografie geht und du zu Canon tendierst (wie es hier den Eindruck macht) dann würde ich dir die eos 450D empfehlen. Hatte sie selber einige Zeit, hab mit ihr angefangen. Finde es ist das beste Canon-Einsteigermodell bezüglich Fotografie. Sie ist schlicht auf Fotografie gehalten und lenkt dich nicht auf unnötigen schnick schnak ab.
Bei ihrem günstigen Preis ist da noch gut Geld für die Objektiv(e) drinne.
Das wie hier angepriesene Canon 50mm 1.4 er kann ich wärmstens ans Herz legen, ebenfalls noch eine günstige Linsen mit hoher Leistung für Portrait:
Canon 70-200mm 4 L Usm (500€ / gebraucht 300€)
Canon 85mm 1.8 USM ( 350€ / gebraucht 200€)

Für Landschaft auf jedenfall ein weitwinkligeres Objektiv für den Anfang ist eins mit z.B. Blende 3,5 völlig ausreichend wenn du auf 5,6 (Tipp: auf f 8 ) abblendest hast du eine schöne durchgehende Schärfe, da es bei Landschaft in den wenigsten Fällen um Low-Light Situationen geht ist es völlig legitim.

Und lass dir von den Verkäufern nichts einreden was du nicht brauchst. ;)

Grüße
Olli
 
E

exel_folie

Guest

AW: Canon EOS 550D

Also ich habe selbst eine 550D seit ca. 1,5 Jahren und bin über Preis-Leisung begeistert...
Klasse Sensor in "leichtem" Gehäuse...nimm diese selbstverständlich auf für Potraiaufnahmen jedoch nicht mit dem Kit-Objektiv sondern dem Sigma 70-200 f2/8 APO und die Ergebnisse sind Klasse
Wirklich nur empehlenswert

gruß
--exel
 
T

tobi89

Guest

AW: Canon EOS 550D

nun kamera top
obejktiv wahl ist wie schon gesagt die frage des geldes..

manche schlagen hier festbrennweiten vor und andere zoom objektive in einem bereich den du nicht brauchst zumal wenn du landschaft und portrais erst man favorisierst..:D

ich habe zu meienr kamera auch eine festbrennweite geholt 50mm f./1.4
und dazu das tamron 28-75mm f./2.8

festbrennweite finde ich, ist eine gute lösung um eben das fotografieren zu lernen was dabei heist bildausschnitt richtig suchen und auch mal in kauf nehemn eins zwei schritte laufen zu müssen..:D

meine ersten objektive würde ich dir nicht unbedingt raten.. nicht weil sie schlecht sind aber 28mm anfangsbrennweite ist dann doch etwas zu groß für landschaft.
jedoch naja ich hab vor von dem weg zukommen wenn du magst..;)

lass dir aber wie schon gesagt nix aufschwätzen...
uv filter brauchst du nicht geb lieber acht das eine gegenlichtblende vorhanden ist..
und geh in ein fachgeschäft die können dir ebenfalls noch bei der objektiv wahl bei seite stehen und haben auch ahnung von vor und nachteilen..

lg tobi
 

KirschKeks

Freaky Deluxe

AW: Canon EOS 550D

Ich wollte euch , auch nocheinmal um euren Rat fragen. Ich habe die 550d (bzw t2i) ziemlich günstig gefunden. Um genau zu sein für 570€. ( Ist doch wirklich mehr als günstig, oder?)
Naja und da ich zur Zeit keine Kamera habe, schon aber die ganze Zeit vorhatte mir eine neue zukaufen, hat mich das Angebot nun wirklich zum nach denken gebracht. Und ich bin kurz davor zuzuschlagen ;)

Ich würde hauptsächlich Tiere fotografieren wollen, vorallem Pferde (Springende sowieso Portr. und Hunde). Und vorallem ich hab noch ein Tamron 75-300 von meiner alten 450d zu Hause irgentwo rumliegen.

Meint ihr mit der Kombination kann ich einigermaßen gute Fotos zustande bringen...? Beide Objektive (Standart und das Tamron) sind ja nicht besonders Lichtstark. Würde es sich lohnen?
Und was sagt ihr zu der 500D? Ist da ein großer Unterschied? Lohnt sich das "mehr-bezahlen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben