Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 550d

daYli

Noch nicht viel geschrieben

Moin Leute,
Ich habe eine Canon EOS 550d.

Leider suckt bei mir die Qualität der Videos heftig rum.
Könnt ihr mir eventuell sagen was ich einstellen muss und was ich beachten muss ?
Habe kein Handbuch oder ähnliches da ich sie so geschenkt bekommen habe.

Habe das standart kit drauf

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 550d

Habe auch die 550D. Beim Video ist zu beachten, dass die Kamera die Schärfe per Autofokus nicht automatisch und gleichmäßig nachstellt, es aber bei entsprechender Autofokus-Einstellung (Nachführ-Modus Al AF) ruckelnder Weise versucht. Ich beschränke mich deshalb auf Videos im Schärfebereich "unendlich", also ohne, dass die Schärfe nachjustiert werden muß.
Gruß
Matty

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Canon EOS 550d

Moin Leute,
Ich habe eine Canon EOS 550d.

Leider suckt bei mir die Qualität der Videos heftig rum.

Was meinst du denn damit?
Rauscht das Bild zu stark? Unschärfe?
Schärfe musst du bei Canon DSLR immer von Hand führen, wenn du einen Follow Fokus willst. Also Objektiv auf MF setzen und ab gehts!
Wichtig wäre eine externe Tonaufnahme, wenn du sie brauchst, sonst hast du mit dem internen Mikro alle Berührungen und Aktionen an der KAmera akustisch verewigt.

Wie lang hast du die Periode für die Belichtungsmessung gesetzt? Wenn du nicht willst das die Kamera ständig nachjustiert, damit du eine natürliche homogene Lichtsituation auch bei Schwenks hast, solltest du den höchsten Zeitwert wählen.

Das Problem bei den kleinen Kameras von Canon ist, daß du standardmäßig nichts an Belichtungszeit, Blende und ISO drehen kannst. Zwar kannst du beim Einmessen etwas tricksen (auf eine hellere oder dunklere Fläche zielen und dann Belichtungsspeicherung), aber wie die Kamera die Werte verteilt, darauf hast du keinen Einfluss.
Daraus, daß du bis dato ohne Handbuch unterwegs warst, entnehme ich, daß du dich noch nicht sehr stark mit den Feinheiten deiner Kamera aus einandergesetzt hast?
Anderen Falls könntest du es mit dem Firmwarehack Magic Lantern probieren. Der bohrt die Einstellmöglichkeiten deiner Kamera nochmal gewaltig auf, allerdings solltest du hier etwas Ahnung im Bereich Filmen mitbringen. Sonst wird es dir wahrscheinlich nicht viel helfen, oder es ist der Anlass mal was Neues zu lernen :)
Mit dem Hack kannst du diverse Overlays einstellen (Zebra, Cropmarcs, Focus usw.), Blende/Verschluss/ISO im Videomodus manuell kontrollieren, mit einer schnellen Speicherkarte ist auch das Hochschrauben der Bitrate für Videos möglich. Und du kannst den Ton sinnvoll pegeln und über USB ausgeben lassen. Das sind nur einige wenige Möglichkeiten (auch zum Photographieren gibts noch einige feine Sachen (Belichtungsreihen mit bis zu 9 Aufnahmen, Intervalaufnahme, zeitgesteuerte Langzeitbelichtung, interne Blitzkorrektur von -9 auf +3,...).

Aber vielleicht kann man dir schon mit weniger helfen, wenn du nochmal genau sagst; was an deinen Videos nicht so stimmig ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden