Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III

@ Real3D

Es freut mich das dir mein Beitrag und die damit verbundenen Erfahrungen geholfen haben.
Leider ist es aber heute so das immer noch zuviel Geld verdient wird und sich Leute Cams kaufen weil die Werbung es sagt ohne Wissen darüber zu haben.
Wenn man den Bodypreis verkraftet hat kommt ganz schnell das Erwachen was der Rest kostet und man greift zum Zubehör.
Wenn denn was nicht passt geht das geschimpfe los. :D :D :D
Es wäre nicht das erste mal das ich 5D und 5D Mark II mit gunstig Zubehörglas gesehen habe von Nutzern die sicher dachten wenn man so ne Cam hat is man wer.:)

Ich finde es gut das du dich schon so zeitig damit beschäftigst um denn wenn es soweit ist das bestmöglichste Wissen zu haben.

Leider wird es wohl technisch für reine Fotografen nicht besser sondern mit dem ganzen neuen elektronischen Müll immer schwehrer eine gute Cam zu finden die auch noch das macht was man will ohne ihre Grenzen und Schwächen mit allerlei Software vor der Ausgabe noch mehr zu verpopeln.

Informier dich mal schön weiter.

Mhhhh, ich finde meine kleine Sammlung an alten Mädelz die machen was ich gern hätte auch gut:D:D;), habe nur für die Zukunft schon Bauchschmerzen wenn mal eines stirbt. Ich hoffe nur das die CPS Klinik da genügend Austauschteile und Organspender in der Datenbank hat.

LG aus LE
Dirk
 

Fotografie

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III

Hallo zusammen

@pixxelschubbser
Mit der Werbung und dem Geld hast du recht. Bin leider auch schon ein, zwei mal darauf reingefallen. Bei den wirklich wichtigen Sachen bevorzuge ich aber die Meinung und Erfahrungen von Leuten die damit arbeiten. Den nichts auf der Welt hat nur Vorteile.
Ich versuche beim Fotografieren (egal ob mit einer 5D oder "nur" einer 450D) das Handwerk und die Technik zu lernen und umzusetzen. Die Kamera ist nur ein Stück Elektronik. Die Vor- und Nachteile zu kennen und damit umzugehen bringt einem dem "richtigen" Foto schon etwas näher.

@Philipp_FFM
Natürlich ändert sich die Technik in 1-2 Jahren. Aber gewisse Dinge sind und bleiben immer. In 2 Jahren ist die Technik so weit, dass es noch mehr arbeit bedeutet sich richtig in ein Thema einzuarbeiten.
Ich bin der Meinung, wenn man sich mit einer Materie richtig beschäftigen will, muss man weit in der Vergangenheit beginnen.
Man kann, als Beispiel, die Blende bei einer Kamera nicht sinnvoll nutzen, wenn man keine Ahnung hat was das ist.

Real3D
 

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III

@Real3D
Also für die Vergangenheit ich hätte noch eine Canon EOS 3 im Angebot
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III

Hi Philipp_FFM

Ich gehe in der Regel mehr oder weniger nur Theoretisch in die Vergangenheit. ;)

Aber besten dank für das Angebot

Real3D
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III

@ Real3D
Ich denk du machst das schon richtig nicht zuletzt weil du schon Erfahrungen gemacht hast.

Hier mal ein Pano einer 350D mit einem EF-S 10-22, 8 x hochkannt @ 10mm, Bea, DXO, Panorama Factory und denn PS.





@ Philipp_FMM
Lernen kann man auch mit neuer Technik denn die wesentlichen Grundlagen sind die gleichen nur das man die Bilder gleich sehen kann und nicht erst das Papier zahlen muss.

Ohhhh, du hast ne EOS 3.
Die war fein mit dem Eyefinder und dem Drehmagnetverschluss der eine Belichtung bis zu einer 1/8000 Sek ermöglichte und schon mit dem Booster 7 Bilder die Sek möglich waren.
Behalt sie denn das ist ne gute Cam und bringt bei otimaler benutzung garantiert super Ergebnisse auf Dia wo ne DSLR richtig Probleme bekommen könnte.

LG aus LE
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Christopher_K

Enthusiast

AW: Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III

Hallo Dirk,

etwas zur Ergaenzung Deines Postings weiter oben.

L-Glass wie Du es bezeichnest ist nichts besseres als in nicht L-Objektiven verwendetes Glas. Darueber hinaus gibt es so manche L-Optiken die wuerde ich nicht geschenkt an meine Kamera aufsetzten.

Der wesentliche Charakter der Luxury Objektive ist, das sie mindestens "eine" UD oder asphaerische Linse drin haben, einen Metalltubus und einen Ring USM (zumindest ab den 90 Jahren) haben. Aber das sagt absolut nichts ueber deren Abbildungsqualitaet aus, leider :(.

Die Mikrolinsen sitzen auf den Pixeln und nicht dazwischen.

Zum Glueck muss auch nicht der Verschluss bei 100.000 Ausloesungen gewechselt werden, wie Du es vorschlaegst ;-)) Der Verschluss der 5D Mark II hat eine Garantie bis zu 150.000 Ausloesungen. Bis dorthin tauscht ihn Canon kostenlos aus, sie funktionieren aber viel viel weiter.

Gut Licht
Christopher
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III

@ Christopher
Der Begriff L-Glas war nicht direkt auf das Glas innen drinnen gemeint sondern als Objektiv.
Nach meiner Erfahrung sind in allen aktuellen L-Objektiven UD Linsen verbaut die zur korrektur der Abbildungsfehler oder besser der Chromatischen Aberationen oder Farbsaüme genannt die meist bei Offenblende oder Nachtaufnahmen in den Übergängen von dunklen zu hellen Konturen auftreten.

Gerade wenn du Bilder stark vergrößerst oder Ausschnitte verwendest macht sich das bemerkbar.

Der Metalltubus hilft sicher im professionellen Einsatz da er so manchen Schlag ab kann ohne das dem inneren was passiert.
Weiterhin sind L-Objektive Spritzwasser gerschützt und haben eine extra Gummilippe auf der Rückseite der das Eindringen von Staub/Spritzwasser an der Verbindung zur Cam verhindert.
Der Ring USM ist um einiges schneller als bei den Objektiven der Consumerklasse nach meiner Erfahrung.
Wenn ich mir die Abbildeleistung eines EF 24-105L und dem ungefähr adequat EF-S 17-85 mm ansehe möchgte ich das EF-S nicht geschenkt haben. Weiterhin habe ich Erfahrungen mit dem EF 70-300 IS USM, dem EF 70-300 DO IS USM und denn dem EF 100-400L IS USM.
Ich kann nur sagen das das EF 70-300 meine Handgelenke mit dem ruckartig funktionierenden USM ruiniert der auch noch langsam ist gerade bei sich schnell bewegenden Objekten, das DO is zwar ne schöne Reiselinse aufgrund seiner Bauart und stellt die Mitte der Abbildungsleistung dar aber für mich geht nix über das EF 100-400L IS USM wenn ich auch abends Rückenschmerzen habe und es eine Staubluftpumpe ist denn der Focus is genial und sitzt gerade in der Sportfotografie.

Bedingung ist aber immer das die Linsen mit dem Body zusammen aufeinader justiert sind. Bei der Serienstreung und einem ungewöhnlichen Verhältnis zwischen Front und Backfocus kann es schon mal zu nicht so guten Ergebnissen kommen wo manche die Linse gleich verfluchen.

Jeder soll aber sich seine eigene Meinung bilden und ich mir meine für meine Arbeit.

Ups, du hast Recht, bei der 40D sitzen die Microlinsen nicht zwischen sondern auf den Pixeln.
Dennoch finde ich das man vesucht was zu pushen, was schon am Ende ist um das man dem Consumer wieder was neues vorgaukelt was er denn haben muss aber nicht braucht, denn es ist ja bekannt das je enger die Pixelabstände sind auch die Quali sinkt und nicht unbedingt der Detailreichtum steigt.

Nun noch schnell zum Verschluss.

Auch wenn diese natürlich nicht genau bei den angegebenen Zahlen den Geist aufgeben ist es ein Wert den man in betracht ziehen sollte und in die Folgekosten mit aufnimmt.

Je nach Anwendungsbereich macht man mehr oder weniger Auslösungen.
Die meisten kennen diesen Wert garnicht und kommen mit hundert Auslösungen pro Stunde aus dem Zoo und denn kannste dir ja vorstellen wie lang das gut geht denn es sind ja auch nicht alles gute Bilder.
Bei mir ist das bei der Panoknipserei auch so ein Thema da ich nicht nur die reinen Panobilder mache sondern auch noch viele Korrekturbelichtungen zur Retusche.

Der Wert von 150.000 Auslösungen bei der 5D MK II is mir neu,aber auch nicht viel mehr.

Es sind aber alles Werte die man in Kaufentscheidungen einbeziehen sollte wenn man so einen Schritt tut.
Ich für meinen Teil bin mit der L-Schiene nicht unzfrieden da sie robust ist und super Quali für meine Bereiche liefert.
Das DO is nicht unbedingt so toll im Verhältnis aber noch besser als der Consumerberech.
Dieser ist aber wiederum für die meisten auch wieder ausreichend wenn man die Anwenungsgebiete sieht und die Nutzung oder Entwicklung der Bilder.
Bei den Auslösungen weiss ich was meine Cams können und haben lebe damit und wenn was ist geht es zum CPS.

Dies ist aber einfach nur meine ganz persönliche und eigene Meinung!

LG aus LE
Dirk
 

Christopher_K

Enthusiast

AW: Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III

Hallo Dirk,

nimm es mir bitte nicht krumm aber eingie Deiner Aussagen sind nicht ganz richtig.

Es gibt einige L-Objektive die kein UD-Glas haben.

Es sind bei weitem nicht alle L-Objektive Staub- und Spritzwassergeschuetzt!

Es mag zwar bei Dir Bedinung sein, aber unter keinen Umstaenden ist es von Vorteil alle Objektive auf den Body abzustimmen. Sobald man den Body wechselt muessen alle Objektive neu justiert weden. Heutzutage auch nicht merh noetig, denn die neuen Kameras 50D/5D Mark II beherrschen die Justierung in der Kamera.

Die Garantie von 150.000 Ausloesungen kann man bequem im Whitepaper nachlesen.

Gut Licht
Christopher
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Canon EOS 5D Mark II vs. EOS-1D Mark III

Moin Christopher,

ich nehme nichts krumm sondern diskutiere nur und bin sicher auch nicht Fehlerfrei:).

Da ich natürlich nicht alle L Objektive in meinem Bestand habe und von meinen auf andere geschlossen habe gebe ich dir Recht zu deinen Aussagen diesbezüglich.
Beim genauen studieren der Canonseite fällt aber auf das fast alle L Objektive die Outdoor genutzt werden diesen Schutz haben.
Ich denke der jenige der so eine Anschaffung macht informiert sich denn sicher auch ausreichend.
Daher bitte ich nochmals um Entschuldigung für die Verallgemeinerung und der damit verbundenen Fehlinformation.

Dennoch denke ich das die Canon L Serie einen sehr guten Job macht und auf einem höheren Nivau liegt was auch sicher etwas mehr kostet.
Nicht umsonst sieht man im Profibereich diese Technik, denn günstiges Leasing hilft nicht gegen schlechte Bilder was man ja bei der MK III schön sehen konnte.:D

Nun mal zur Justage.
Meines erachtens gibt es einen generellen Nullpunkt zwischen Front und Backfocus der auch bei der Herstellung eingestellt wird. Aus gründen der Serienstreung kann es aber zu abweicheungen kommen und wenn man Pech hat zu gegensätzlichem zwischen Cam und Objektiv.
So ist meine Technik komplett auf den Nullpunkt justiert (laut Canon DE:)) und damit auch untereinander tauschbar ohne merkbaren Qualitätsverlust.
Ich muss aber auch sagen das ich bestimmten Cams grundsätzlich bestimmte Opticen zugeornet habe und es meist wechsel wegen des Crop oder einer Backuplösung gibt.
Im Consumerbereich hat man ja meist nur eine Cam, maximal zwei und da denke ich kann auch die Justage auf den Nullpunkt erfolgen.

Wenn man natürlich nur eine Komponente anpasst kann es wieder zu den von dir angesprochenen Verschiebungen kommen.

Die neue Objektivkorrektur der 50D und 5D Mark II finde ich interessant nur hoffe ich mal das dort nicht zuviel falsch eingestellt wird denn etwas Fachwissen und spezielle Einstellkarten und Maße gehören sicher auch dazu.

Die Cams haben es aber jetzt nun mal und jeder soll denn doch selbst für sich entscheiden was er denkt, macht und will.

Das alles ist wieder nur meine Meinung und Ansicht, wie jeder seine haben kann.;)

LG aus LE
Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben