Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 600D

D

Daphko23

Guest

Hallo an alle User,

Wer hat Erfahrung mit der Kamera: Canon EOS 600D.
Kann mir jemand Tips und Tricks geben?
Ein Seiten gegenfalls verlinken, die mir beim Einstieg helfen.

Ich bin für jeden Rat offen.
 

Fotografie

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 600D

Ich habe eine Canon 600D, und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich die 1000 D und ich kann feststellen, daß z.B. die Farben satter dargestellt werden.
Die höhere Pixelanzahl ist auch positiv bezüglich der Bildqualität, besonders, wenn man Bildausschnitte vergrößern will.


Für eine erste Orientierung eignet sich auch die Canon Homepage, auf der die Porodukte vorgestellt und auch verglichen werden können.

Die amazon-Seite, die vorgeschlagen wurde, hat mir auch bei der Entscheidungsfindung geholfen. ;)
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 600D

Ohh dann muss ich mich wohl entschuldigen. Ich habe den Thread so verstanden, dass die Kamera bereits in Besitz ist und es noch Fragen gibt.

MfG Tee
 

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 600D

Oh, jetzt, wo Du es sagst.....

vielleicht muß ich mich entschuldigen, Deine Variante könnte auch stimmen......
 
D

Daphko23

Guest

AW: Canon EOS 600D

Hallo,
ja die Kamera befindet sich im Besitz. Handbuch wird durchgearbeitet.
Jedoch bin ich ein Neuling in der Welt der Fotografie. Interessiere mich aber dafür sehr.

Ich hätte gerne gewusste, wie ich mir die das Basiswissen mit vorallem der Canon erarbeiten kann ?

Welche Schritte ich mir setzen sollte ?

Auf den Knopf drücke kann jeder. Aber mich interessiert, wie ihr vorgegangen seid und welche Motive ihr zu Anfang genutzt habt um die verschiedenen Möglichkeiten zu testen und zu verstehen.

So gesehen den Weg vom Neuling zum Fortgeschrittenen.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600D

Grundsätzlich ist Fotografieren nur eine Funktion mit drei Parametern:
Foto = Shoot(Blendenöffnung, Belichtungszeit, Bildausschnitt)
Autofahren hat mehr Parameter. Aber: es ist ein kontuierlicher Prozess. Beim Fotografieren ist das sehr Kniffelige - trotz eigentlich weniger Parameter - Alles muss exakt in dem Moment stimmen, den Du "einfrierst".
Möglichkeiten zum Rantasten:
- Das erwähnte Fotobuch ist klasse, auch ein Tipp von mir
- Daneben: irgendein Buch zu Deiner 600D. Da steht zwar rein inhaltlich meist nicht viel mehr drin, als in Deiner Gebrauchsanweisung. Als Anfänger kannst Du Dir aber unter der Wirkung vieler Terme wahrscheinlich noch nicht viel vorstellen. Daher halte ich so eine "illustrierte Gebrauchsanweisung" für eine Supersache. Macht auch Appetit - und Du weißt, dass diese Bilder auch mit Deinem Gerät und Standardobjektiv klappen. Bei manchen Bildern in allgemeinen Fotobüchern von Halbgöttern gibt es ja tatsächlich auch mal Traumbeispiele, die aber vielleicht wirklich nur mit Spezialequipment (Fish-Eye, Tilt-Shift, Mikroskoplinsen, Lensbabies, Infrarotumbauten usw.) möglich sind. Das mag und soll inspirieren, ist am Anfang aber vielleicht frustierend, wenn man zu oft das Gefühlt kriegt, dass das Alles nicht klappt.
- Such Dir eine Volkshochschulkurs! Gut und günstig, Du kannst Dich vor Ort mit Anderen austauschen - aus meiner Sicht sehr wertvoll.
- Schau mal nach, ob es in Deiner Gegend so etwas wie "Foto-Clubs" gibt. Da treffen sich alle ein oder zwei Wochen Leute, die fotografieren und irgendeiner stellt seine Bilder vor, erzählt darüber, wie sie entstanden sind, welche Einstellungen es gebracht haben und welche nicht. Ebenfalls eine Möglichkeit sich sehr schnell in das Thema reinzuentwickeln.

Ich habe selbst übrigens auch die 600D und halte sie für einen fantastischen Kompromis aus Preis und Leistung. Klar gibt es mächtigere Kästen, aber Canon hat hier bei nahezu nichts gespart, was die Bildqualität betrifft. Superfairer Deal.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600D

...Grundsätzlich ist Fotografieren nur eine Funktion mit drei Parametern..

Ich denke, das ist der entscheidende Hinweis!

Ansonsten .... Üben, üben, ... und falls du jemanden findest, der Geduld und Zeit hat, Fragen in der Praxis stellen.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600D

Wie oben schon gesagt, das Fotografieren an sich ist mit allen Kameras gleich. Und da hilft ein Photokurs (auch oben schon gesagt). Hilfreich ist hier aber auch der fotolehrgang.de
 
D

Daphko23

Guest

AW: Canon EOS 600D

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich werde die Tage mich intensiv mit dem Buch, wenn es gekauft wurde, beschäftigen.

Und vor allem Probieren Probieren Probieren ;)
 

Divingbear

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 600D

Ich stand vor dem selben Problem wie du.
Ich habe mir die 600D vor ca. 8 Wochen zugelegt. ( Wechseln von Kompakt auf DSLR )

Neben dem beigelegten Kamerahandbuch Habe ich mir das Fotohandbuch zur Eos 600D von Galileo-design zugelegt.
Sehr viele hilfreiche Tips speziell auf die Eigenschaften der 600D abgestimmt.
Dieses Buch kann ich dir ruhigen Gewissens empfehlen.
 

Corpet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 600D

Hallo in die Runde.
Ich denke auch an einen Wechsel zu DSLR und habe mich schon fast für die EOS 600D entschieden. Bald steht eine Kreuzfahrt an und da soll sie mich begleiten. Eine Frage: viel blaues Meer und Sonne. Sollte ich beim Kauf der Kamera gleich einen Filter mit dazu nehmen? Wenn ja, was empfehlt ihr? Oder bekommt die Kamera das auch so hin?
 

Micha8583

Padawan

AW: Canon EOS 600D

@corpet: Der UV- Filter (ich hoffe, du meinst so einen mit "Filter") ist als solcher nahezu obsolet, da der Sensor bereits eine UV- Sperre besitzt.
Lediglich als Staub- und Kratzschutz findet er noch Verwendung, dafür hat man aber zwei zusätzliche Glasflächen, die in einem optisch passablen Zustand gehalten werden wollen. Ob es dir das Wert ist, mußt du selbst entscheiden.
Die anderen, in Frage kommenden Filter wie Polfilter bzw Grauverlaufsfilter würde ich dir nicht an Bord einer Kreuzfahrt empfehlen, da braucht man Ruhe, Muse und ein Stativ. Und am Anfang noch weniger Publikum ("Was machen Sie denn da?" "Das wüsst ich auch gerne...")
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Canon EOS 600D

einen schönen guten Abend,

es gehört zwar nicht zu 100% zu dem Thema, aber hat zu 80% damit zu tun. Ich will mir nächsten Monat eine neue Kamera holen (zur Zeit Olympus 450-E) und bin am hin und her überlegen ob eine 600D oder eine 60D, mein Vorrang besteht eigentlich auf Stockfotographie für das Composing, aber wenn man Hobbymässig sich genug aneignen kann dann auch gezielt reine Fotos.
Sooo nun zu der eigentlichen Frage. Lohnt sich dieser Preisunterschied oder ist für meinen Gebrauch eine 600D vollkommend ausreichend? Ach ja falls die Frage aufkommt zu meinen aktuellen nutzen von Fotos, einfach mal bei meinen Aktivitäten schauen.

Hatte dies jetzt hier geschrieben, da es für ich das selbe Problem mitte des Monats habe, wie für den TE mit der selben bzw. einer ansatzweisen ähnlichen Kamera. Nur das ich schon mal die Richtung ca. weis, die ich gehen möchte.

MfG
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600D

Wie immer, geb ich Micha8583 recht, bis auf eine Sache (wie immer): Ein Polfilter kann schon toll auf einer Kreuzfahrt sein. Tagsüber reicht das Licht meist völlig aus, dass du einen Polfilter nutzen kannst, obwohl er ein wenig Licht schluckt (ja gut, eine ganze Menge). Aber blauer Himmel, glasklares Meer... - mit einem Polfilter kannst du z.B. das Blau enorm verstärken und das Wasser wirklich glasklar machen. Für einen absoluten Anfänger ist er nicht ganz einfach zu bedienen, deshalb noch keine Empfehlung für Daphko23, mit ein wenig Fotografiererfahrung wäre er aber wohl für Corpet locker zu empfehlen. Ein guter Filter ist aber auch nicht ganz billig (na ja, die 600D ja auch nicht).
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon EOS 600D

.., mein Vorrang besteht eigentlich auf Stockfotographie für das Composing, aber wenn man Hobbymässig sich genug aneignen kann dann auch gezielt reine Fotos.

Bei Stockfotos solltes es zw. den beiden Kameras keinen Unterschied geben.
Da würde ich lieber in bessere Objektive oder in die Ausstattung investieren.
Die 60D spielt ihre Vorzüge in den Grenzregionen aus, die Du ja bei den Stocks nicht so hast. Die Bildqualität ist die Gleiche.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Canon EOS 600D

okay besten dank, das bringt mich schon mal weiter. Vertraue halt Verkäufern nicht, bei solchen Fragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben