ich hatte mal eine G5 und das genialste an dieser Kamera war das Schwenk/Drehdisplay. Sicher bei einer DSLR ist das ein Feature ohne dem man nicht auch leben könnte, aber ich habe öfter Aufnahmesituationen da hätte ich mir eine LiveView und als Ergänzung dazu ein Schenkdisplay gewünscht. Man kann dann nur die Kamera in einer unmöglichen Position halten und auf geradewohl mehrere Aufnahmen machen. Mit etwas Erfahrung bekommt man mit mehreren Aufnahmen eine halbwegs brauchbare, aber wenn man Pech hat muss man diese zwecks Unschärfe oder anderen "Bildfehlern" (geschlossene Augen, ungünstige Haltung einse Sportlers bei Sportaufnahmen etc.) später aussortieren. Mit einem Schwenkdisplay liese sich diese halbwegs brauchbare Ausbeute deutlich erhöhen, denn nicht nur die Schärfe, sondern vorallem der Bildausschnitt, lässt sich bei Aufnahmen aus Froschperspektive, bei Aufnahmen weit über dem Kopf mit einer reinen SLR nur auf Gut glück bestimmen. Es ist besser man hat dann 10 Aufnahmen mit passendem Bildausschnitt um sich ein brauchbares Bild herauszusuchen, als nur evtl. nur eines!An meinen beiden (mittlererweile betagten) DSLRs (20D+1DsMkII) habe ich nicht einmal eine LiveViewfunktion, Sehnsüchtig habe da schon öfter an meine alte G5 gedacht! Optische Winkelsucher sind ein Graus und nur bei bestimmten Aufnahmen überhaupt nutzbar. Digitale Variante wie das ZigView Dingens, recht teuer und kein wirklicher Ersatz, bei vollem Sonnenlicht auch nicht wirklich zu gebrauchen.Aber schon alleine die Tatsache dass es diese beiden Zubehörteile gibt (die seit Jahren auch weiterentwickelt werden), zeigt doch, dass eine Nachfrage dieser Optionen am Markt vorhanden ist!Auch wenn nichtmal bei 1 Promille aller meiner Bilder diese Option nüzlich ist, ich hätte sie trotzdem gerne!Zu der Videofunktion: Für mich auch kein muss, ausser ab und zu mal eine kurze Filmsequenz als Erinnerung für den Eigenbedarf. Für solche Zwecke habe ich oft zur DSLR noch meine kleine Kompaktknipse IXUS800IS dabei. Warum also nicht alles in einer DLSR? HD AUflösung bräuchte ich allerdings nicht, da reicht eine einfache VGA Auflösung oder sogar Handyqualität.Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass es mittlererweile viele Filmemacher gibt, die mit DSLRs richtige TV- ud Kinofilme drehen. Sie nutzen die relativ günstigen, leichten und im vergleich zu Filmkameras kleinen DSLRs als hochwertige Filmkameras und eine grosse Auswahl an qualitativen Wechselobjektiven.So wurden z.b. mehrere Folgen der Abschlussstaffel von Dr.House mit einer Canon EOS5DMkII gedreht!http://philipbloom.net/2010/04/19/in-depth-interview-with-executive-producer-and-director-of-house-season-finale-shot-on-canon-5dmkii/Also ob eine Funktion sinnvoll oder Unsinnig erscheint, es gibt immer Kreative Menschen, die diese Optionen zu nutzen wissen, für anderen bleiben diese unnötig.Die Frage bleibt allerdings ob man bereit ist, Geld für eine Funktion zu zahlen, die man selbst nicht braucht?