Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 7D - Error 40 (Stromversorgung)

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

ZUSAMMENFASSUNG und meine Erfahrung hier: http://reckordzeitstudio.blogspot.de/2013/06/erfahrungsbericht-canon-eos-7d-error-40.html

Hallo liebe Canon-User, oder auch alle anderen Kamera-Experten.

Ich habe ein Problem,
meine Canon EOS 7D zeigt seit heute morgen den Fehler ERROR 40 an.

Google und die üblichen Treffer auch auf Canon.de sagen, dass es sich um ein Problem mit der Stromzufuhr dreht.

Was ich bereits unternommen habe:

- Batteriegriff dran und weg
- verschiedene Objektive getestet
- Speicherkarten getauscht
- diverse Akkus getestet
- versucht die Firmware drauf zu spielen, was aber nicht geht, da der Laptop die Kamera nicht erkennt
- Kontakte geprüft, scheinen nicht verdreckt oder verbogen zu sein
- 3V-Batterie entfernt und wieder eingesetzt

Die Fehlermeldung erscheint auch in ausgeschaltetem Zustand, außer, wenn kein Akku drin ist.

Die Kamera ist im September 2011 gekauft worden und bei einem Service in 2012 mit der Firmware 2 upgedatet worden.

Hat mir noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Als Alternative bliebe mir sonst nur noch ein Service-Laden vor Ort (vllt hat der ne Idee) oder einsenden (aber ist innerhalb von 2 Jahren noch Garantie drauf? Hab da viel widersprüchliches gefunden :uhm: - das ist aber auch erstmal zweitrangig, weil hauptsache sie funktioniert bald wieder)

Ich bedanke mich im Voraus bei euch für Links, Ideen, Tipps, Tricks, etc...

Gruß

RZS

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

littlestupid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 7D - Error 40 (Stromversorgung)

Hatte auch grad mal gegoogelt, Deine Meldung hat mir ja Angst gemacht da ich die 7d auch nutze.

Es scheint nicht nur die Stromzufuhr zu sein, es kann auch sein das eine interne Komponente defekt ist und dadurch die Betriebsspannung nicht mehr erreicht wird.

In einem Thread hat es jemand gelöst indem er die 3V Batterie gegen eine neue getauscht hat, in einem anderen wurde die Kamera eingeschickt und die Blitzplatine ersetzt ... ich drück Dir mal die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.

Hallo RZS habe im DSLR-FORUM nur das gefunden. Es ist anscheinend ein Korrosionsschaden durch Feuchtigkeit.
Hier der Link

Sorry das ich keine besseren News für dich habe.

Gruss Snape

Frank S. Fischer

In einem Thread hat es jemand gelöst indem er die 3V Batterie gegen eine neue getauscht hat,

Danke, das werde ich mal testen, gute Idee!!

Hallo RZS habe im DSLR-FORUM nur das gefunden. Es ist anscheinend ein Korrosionsschaden durch Feuchtigkeit.
Hier der Link

Snape, dich gibts auch noch? ;)
Ja, das hab ich auch grad gelesen, richtig doof!!
Danke!!

Korrosionsschaden kann ich mir aber nicht erklären, da ich mir keiner Feuchtigkeit bewusst bin und sie gestern abend noch einwandfrei funktioniert hat...

Von wegen "die 7D ist spritzwassergeschützt" - bringt ja viel so ein feuchtigkeitsschutz, wa? :(

Ich hoffe ja das es mit dem Tausch der Batterie erledigt ist...aber bei den Temperaturschwankungen in den letzten Monaten kann ich mir halt auch vorstellen das es Kondenswasser geben kann...kleiner Trost, mir ist gestern mein PC abgeraucht...und ja mich gibes noch, war im Umzugsstress.

Gruss Snape

Moin,
Garantie läuft 1 Jahr ab dem Kauf, dann kommt noch 1 Jahr Gewährleistung. Ich würde erst beim Service anrufen oder mailen und fragen ob in Deinem Fall das noch greift, obwohl so oder so hat man wenig Wahl. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Service in Willich - auch 7D obwohl bisher keine Probleme mit der Kamera, nur Justierung der Optik.
Gruß

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte zwar keinen Error 40 aber bei mir hat meine 7D regelmäßig trotz vollem Akku "leer" angezeigt. Servicestelle fand dann eine kalte Lötstelle, die sie repariert hatten.

Feuchtigkeit hat übrigens nichts mit Spritzwasserschutz zu tun... ich hatte meine 7D in Sri Lanka mit, wo wir regelmäßig um die 80% hatten. Da kommt die Feutigkeit spätestens beim Linsenwechsel in die Kamera rein. Hab sie dann 1 Woche zusammen mit Silica Gel in ein luftdichtes Sackerl gelegt und das hat dann gepaßt...

Feuchtigkeit hat übrigens nichts mit Spritzwasserschutz zu tun... ich hatte meine 7D in Sri Lanka mit, wo wir regelmäßig um die 80% hatten. Da kommt die Feutigkeit spätestens beim Linsenwechsel in die Kamera rein. Hab sie dann 1 Woche zusammen mit Silica Gel in ein luftdichtes Sackerl gelegt und das hat dann gepaßt...

Moin,
das stimmt Feuchtigkeit hat nichts mit Spritzwasserschutz zu tun, aber gegen normale Luftfeuchtigkeit braucht man kaum was tun. ich hatte meine 7D 4 Woche im Regenwald mit und ohne etwas zu tun nutze die seit Mooonaten weiter - kein Problem.
Gruß

Frank S. Fischer

Kurzes Update:

Meine Kamera ließ sich durch keine der genannten Tipps und Ideen wieder in Gang bringen...
Sie befindet sich jetzt in Reparatur, wann sie allerdings wieder zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest, da ich vermute, die müssen Teile bestellen oder so - zumindest hängt sie "in der Werkstatt" fest, wie mir am Telefon mitgeteilt wurde...

Ich werde berichten, sobald ich Neuigkeiten habe und freue mich, mein Baby bald wieder in Händen halten zu dürfen ;)

patrick_l

Hat es drauf

oder einsenden (aber ist innerhalb von 2 Jahren noch Garantie drauf? Hab da viel widersprüchliches gefunden
uhm.gif
Wie allkar schon schrieb gibt es nur 1 Jahr Garantie sowie 1 Jahr Gewährleistung. Manche Händler bieten aber gegen Aufpreis verlängerten Schutz (3 bis 5 Jahre) an. Nützt dir zwar nichts, wollte etwas trotzdem mal erwähnen. Drück dir die Daumen das deine 7D schnell wieder schussbereit ist.

Liebe Grüße, Patrick

Dennis

aka denyo111

Garantie läuft 1 Jahr ab dem Kauf, dann kommt noch 1 Jahr Gewährleistung. ...

Wie allkar schon schrieb gibt es nur 1 Jahr Garantie sowie 1 Jahr Gewährleistung. ...

Auch wenn das nicht zum eigentlichen Thema gehört, so sollte man das doch zumindest richtig stellen:

Gewährleistung ist in der EU gesetztlich geregelt und die beträgt im Falle dessen, dass eine Privatperson bei einem gewerblichen Verkäufer ein Produkt erwirbt, immer zwei Jahre (bei gebrauchten Produkten kann sie vertraglich auf 12 Monate reduziert werden)

Alles, was über diese zwei Jahre Hinaus geht oder besonderen Service darstellt, ist freiwillige Garantie des Herstellers / Händlers

Und vielleicht noch einen Sidestep mehr: während der Gewährleistung liegt es am Käufer, wie bei evtl defekten nacherfüllt wird. Der Käufer entscheidet ob Reparatur oder Austausch

@RZS: Du bist damit noch voll drin in der Gewährleistungsfrist

Zuletzt bearbeitet:

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn wir schon bei den rechtlichen Grundlagen sind, dann bitte richtig:
Fakt ist, daß es 2 Jahre Gewährleistung gibt. Soweit korrekt. Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Verkäufer verpflichtet, das Gerät zu reparieren bzw im Zweifel zu beweisen, daß es Schuld des Käufers war, daß es defekt ist ("runtergeschmissen, Wasserschaden,...").
Nach Ablauf der 6 Monate erfolgt eine sogenannte Beweislastumkehr. Sprich: der Käufer muß beweisen, daß der Defekt schon bestanden hat bzw es sich um einen Konstruktionsfehler, wasauchimmer handelt. Bei Massenware, wie Kameras, wo es viele Forenenträge gibt, ist das bis zu einem gewissen Grad möglich, bei anderen Dingen eher schwer. Nichtsdestotrotz agieren viele Händler auch nach Ablauf der 6 Monate sehr kulant und bestehen nicht auf die Beweslastumkehr. Und nur um das klarzustellen: die Gewährleistung ist ein Vertrag zwischen Händler (!) und Käufer. Die hat nichts mit dem Hersteller (in dem Fall Canon) zu tun.

Nun kommen wir zur Garantie: Das ist eine freiwillige (Zusatz)Leistung des Herstellers (oder Verkäufer, wenn er will) und hat andere Relgeln. Die kann auch bis zu 5 Jahre betragen; die Details dazu stehen in den jewiligen Garantiebestimmungen.

Kurz: du kannst mit deiner 7D in Hinblick auf Gewährleistung Glück haben (Kulanz) oder auch nicht...

Ah ja nochwas: Der Käufer kann mal gar nichts fordern. Dem Verkäufer ist eine 2 - malige Nachbesserungsmöglichkeit (aka: Reparaturmöglichkeit) innerhalb eines für den Kunden zumutbaren Zeitraumes (was auch immer das vor Gericht bedeuten mag) eingeräumt. Erst Danach kann der Käufer auf Wandlung (Gerätetausch) oder Rückabwicklung (Geld zurück) bestehen. Daß es in der Praxis häufig anders gehandhabt wird, ist eine freiwillige Aktion des Händlers, um sich Bürokratie/Ärger/schlechte Nachrede/wasauchimmer zu ersparen

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Also wenn wir schon bei den rechtlichen Grundlagen sind, dann bitte richtig: ...

Ah ja nochwas: Der Käufer kann mal gar nichts fordern....

Wie du schon sagst: dann bitte richtig.
Daher empfehle ich dir einen Blick ins BGB, §439 (1) - danach solltest du die Aussage oben revidieren.

Thema Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten: grundsätzlich richtig, das war aber auch in meinem Beitrag oben gar nicht das Thema.

Mir ging es nur darum, dass die Gewährleistung zwei Jahre beträgt und nicht - wie in anderen Posts dargestellt - ein Jahr Gewährleistung und ein Jahr Garantie.

Und die Gewährleistungspflicht besteht zwischen Käufer und Verkäufer und das kann im Direktvertrieb auch der Hersteller sein...

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Vergiß dabei Absatz 3 nicht...
Genau aus diesem Grund hat sich die "2-malige Nachbesserungsmöglichkeit, wenn zumutbar für den Käufer", als gängige Praxis durchgesetzt, auch wenn es nicht im Wortlaut im BGB steht. Das belegen auch immer wieder die Rubrik "Vorsicht Kunde" in der c't als auch deren Rechtsartikel.

Aber ja, du hast natürlich recht, 1-jährige Gewährleistung ist Unsinn.
Ich habe es nur noch detaillierter ausgeführt.

Direktvertrieb ist natürlich eine Möglichkeit, nur habe ich persönlich noch nie Canon direkt was abkaufen können. Jedenfalls kein Consumerspielzeug (was de facto alle Kameras sind); Bei Businessgeräten (z.B.: Druckern) sah die Sache schon anders aus, da hab ich vor ein paar Jahren im Auftrag meiner Firma mit Canon direkt verhandelt. Es kam aber nicht zum Abschluß; kann daher nicht sagen, ob Canon uns direkt beliefert oder nach Abschluß der Verhandlungen einen Zwischenhändler eingeschaltet hätte. Aber im B2B Bereich gelten sowieso andere Gesetze

Dennis

aka denyo111

Natürlich gibt es noch das Thema unverhältnismässigkeit, da taucht man aber schon wieder sehr tief ein dann. Und was unverhältnismäßig ist, entscheidet im Zweifel ein Gericht.

Es ist aber eben so, dass der Käufer grundsätzlich die Wahl hat, wie eine Nacherfüllung zu erfolgen hat.

Und das die zweimalige Nachbesserung gängige Praxis ist, hängt wohl eher damit zusammen, dass Käufer und Verkäufer Ihre Rechte und Pflichten nicht kennen :)

Und dann vermischt man da halt mal irgendwas (Stichwort Rücktritt nach zweimaligem erfolglosen Nachessern) und schon heißt es der Verkäufer hat das Recht bei Mängeln zweimal nachzubessern.

Das ist wie mit dem Spinat und dem hohen Eisengehalt :)

Zuletzt bearbeitet:

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Und das die zweimalige Nachbesserung gängige Praxis ist, hängt wohl eher damit zusammen, dass Käufer und Verkäufer Ihre Rechte und Pflichten nicht kennen :)
Das und die Tatsache, daß weder ein Käufer dem Kunden absichtlich was kaputtes andrehen will und der Kunde sein Trumm nicht absichtlich kaputt macht oder den Verkäufer ärgern will (jedenfalls im Regelfall)... schätz' mal, das ist dann auch irgendwie beiderseitige Kulanz...

Aber ja, du hast natürlich recht, 1-jährige Gewährleistung ist Unsinn.
Ich habe es nur noch detaillierter ausgeführt.
Tja, man lernt nie aus.
Ich habe lediglich die Aussage des Service-Centers zittiert.
Anscheinend wissen sie dort selbst nicht, was sie anbieten :lol:
Grüße

Dennis

aka denyo111

Anscheinend wissen sie dort selbst nicht, was sie anbieten :lol:
Grüße

Wie so oft....

Gerade heute wieder erlebt:

Verkäufer: "Kassenbon gut aufbewahren, Sie haben ein Jahr Garantie."
Ich: "Prima, zusammen mit der Gewährleistung also drei Jahre Sicherheit"
Verkäufer: ???

Lustig wird's, wenn man dann in einem tatsächlichen Gewährleistungsfall auch noch sein Recht auf Erstattung der Auslagen geltend macht... :D

Aber das ist nun wirklich OT

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden