AW: Canon EOS und der Slaveblitz
Den 420er kann man ganz normal über den Mittenkontakt auslösen.
Dafür braucht man aber einen Adapter, der zum IR-Auslöser paßt.
Der kostet so um die 10-20 Euronen und ist universell über alle Marken eisetzbar (außer Minolta, glaub ich, weil die einen leicht anderen Blitzschuh haben, aber da kann ich ich auch irren)
Einziges Problem: der 420er wird über den Mittenkontaktauslöser immer volle Leistung abgeben, die du auch nicht verändern kannst, weil er nicht manuell einstellbar ist und über den IR-Auslöser die TTL Steuerung nicht funktioniert.
An der Stelle hast du nur folgende Alternativen.
1) Canon ST-E2 Auslöser benutzen (für E-TTL Steuerung), dafür kannst aber noch immer nicht manuell einstellen bzw nur minimal korrigieren
2) Canon 5xx - Ex Blitz als Master benutzen - gleiche Problematik, wie oben; wenig Eingriffsmöglichkeiten durch die E-TTL Automatik
3) Radiopopper benutzen (dürften in der zwischenzeit in Europa schon zugelassen sein) - die übertragen das E-TTL Protokoll über Funk. Problematik der begrenzten Eingriffsmöglichkeiten bleibt
4) E-TTL Kabel benutzen; übliche Problematik
5) Speedlite 430 oder 5xx kaufen oder Fremdhersteller, die manuell einstellbar sind - lediglich dann hast volle Belichtungskontrolle.
lg
Joe