Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Kit 18-55 Alternativen?

were

Aktives Mitglied

Meinem Sohn ist seine Kamera runtergefallen, gsd. hat die Kamera selber nichts, aber das Objektiv fokussiert seitdem nicht mehr.
Nun könnten wir gebraucht relativ günstig Ersatz finden, wenn er aber Geld in die Hand nehmen muss fragen wir uns natürlich, was könnte eine, womöglich bessere Alternative sein?

Mehr wie 150€ kann er allerdings nicht ausgeben, wir werden auf jeden Fall gebraucht suchen.

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Canon Kit 18-55 Alternativen?

was soll man da empfehlen? Beim Gebrauchtmarkt muss man sehen, was angeboten wird... einfach mal in der Bucht nach EF-S suchen und als Max-Betrag 150 Taler eingeben...

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

Stimme dem hilfbereiten Zyniker (Nicknameunterschrift :) zu.

Für die meisten Motive reicht wohl dieses hier:
Canon Zoomobjektiv EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM mit STM-Technologie
ist neu allerdings doppelt so teuer.

In Objektivfragen wirst du wohl kaum keine objektive Antwort bekommen :-D

roweso

sehr verärgert

Ich habe ein neues Canon 18-55 herum liegen.
Schreib mir bei Interesse mal ne PM..

Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Es gibt einige alternativen:

Tamron AF 17-50mm 2,8 ohne VC (neu ca. 300 €, gebraucht zwischen 130-200€)
Das dürfte eine spürbare Verbesserung zum Kit objektiv sein ohne das man sich in absolute Unkosten stürzt. (meine empfehlung)

Canon EF 50mm 1:1.8 (neu ca. 90 €)
KEIN ZOOMOBJEKTIV aber dafür eine absolute traumhafte bildqualität für diesen preis.

Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 (neu ca 110€)
Wenn das bis jetzt für jetzt deinem Sohn gereicht hat reicht es wahrscheinlich immer noch.

Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 (neu ca. 390€)
Sicher kein schlechtes objektiv aber der preis für die höhere Brennweite ist eben auch die Bildqualität.

Das währen jetzt die alternativen die ich schon benutzt habe. Sicherlich gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten. Ich würde dir aber zu dem Tamron raten.

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo,

da der Preisrahmen feststeht, bleibt m.E. nur folgendes:
Tamron 17-50/2.8 (ohne VC) (gebraucht ca. 150,-)
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II (Kitobjektiv)
Canon EF 24-85/3,5-4,5 USM ( nur gebraucht erhältlich ca. 130,-)

Eine Festbrennweite EF 50/1.8 würde ich nicht empfehlen, da zu unflexibel

Schau mal hier:

VG
Pauline

were

Aktives Mitglied

Ja, das Tamron ist schon toll - ich habe das mit Stabilisator.
Ist das den wirklich ohne Stabi empfehlenswert?

Das 18-135 hat ein Freund von mir und ich beneide ihn eigentlich darum. Wäre wohl auch für meinen Sohn die erste Wahl, leider wird das wohl seinen finanziellen Rahmen übersteigen.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ja, das Tamron ist schon toll - ich habe das mit Stabilisator.
Ist das den wirklich ohne Stabi empfehlenswert?
NEIN!

Ich durfte das Objektiv ohne VC mal testen.

Der AF-Motor hört sich an wie ein Ü-Ei-Bausatz. Absolut billig und laut.
Das Objektiv selbst ist gut. Aber die Akustik macht den Gesamteindruck kaputt.

Nun kann man sagen, dass ein Obejktiv beim Scharfstellen nicht immer denn vollen Bereich durchdreht. Aber selbst die kurzen Wege verleiden einem den Sapss daran.

Seltsamerweise gibt es die Probleme bei der VC-Variante nicht. Da hörst sich das an, wie man sich das von einem Objektiv dieser Preisklasse vorstellt.

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

ein gebrauchtes Canon EF-S 17-85 würde vermutlich im
genannten Budget liegen, ein Canon EF-S 18-135mm
etwas darüber.

Ich würde mal beim örtlichen Fachhändler schauen, der
könnte in diese Richtung etwas haben.

Pauline

Aktives Mitglied

NEIN!

Ich durfte das Objektiv ohne VC mal testen.

Der AF-Motor hört sich an wie ein Ü-Ei-Bausatz. Absolut billig und laut.
Das Objektiv selbst ist gut. Aber die Akustik macht den Gesamteindruck kaputt.

Nun kann man sagen, dass ein Obejktiv beim Scharfstellen nicht immer denn vollen Bereich durchdreht. Aber selbst die kurzen Wege verleiden einem den Sapss daran.

Seltsamerweise gibt es die Probleme bei der VC-Variante nicht. Da hörst sich das an, wie man sich das von einem Objektiv dieser Preisklasse vorstellt.

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ich nutze das Tamron ohne VC an meiner 450D. Die BQ ist super (auch bei Offenblende), den Stabi habe ich deshalb bisher (fast) nicht vermisst. Der AF arbeitet zuverlässig (wenn er auch nicht der allerschnellste ist - für Sportaufnahmen würde ich vielleicht ein anderes Objektiv wählen), aber er macht keine unnormalen Geräusche.

VG
Pauline

Mackymesser111

Aktives Mitglied

In einem anderem (Fotografie) Forum hat man sich vor einiger zeit zu dem Konsens entscheiden das das Tamron ohne Stabi besser ist.
Da es erstens angeblich bessere Abbildungsleistung hat als jenes mit VC, zweitens ich für 50mm keinen Stabilisator benötige (noch nicht) und drittens um EUR 100,00 billiger ist.
Natürlich sollte aber jeder für sich selbst entscheiden wie wichtig so ein VC für den eigen fotografischen workflow ist…

@Digicam: hört sich mehr nach einem Motagsmodell wie nach einem reproduzierbarem ergebnis an. Hast du dein fehlerhaftes objektiv eingeschickt?
Tamron ist nämlich bekannt dafür auch mal ein »kaputtes«/minderwertiges objektiv ins Regal zu stellen.
Das 24-70mm F/2,8 mit VC von Tamron war anfangs auch sehr zickig und ist nach Umtausch eines meiner lieblingsobjektive geworden.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@Digicam: hört sich mehr nach einem Motagsmodell wie nach einem reproduzierbarem ergebnis an. Hast du dein fehlerhaftes objektiv eingeschickt?

Ich hatte das nie ohne VC. Daher auch nicht zurückgeschickt.
Ich hab's mir mal geliehen.

Was das Geräsuch des AF-Motors angeht:
Im DSLR-Forum habe ich gleichlautende Berichte. Ich finde die Threads jetzt nicht mehr, weiß es aber noch, da ich zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung einiges an Meinungen durchgelesen habe.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

z,Zt. gibts bei ebay knapp 90 Objektive (im Sofortkauf) mit den Kriterien EF-S und <150 EUR und aus Deutschland. da sind auch viele Händler-Angebote bei, so dass man ggf. das Objektiv auch zurückgeben kan...

Einfach mal nachschauen und wenn was gefällt, hier nochmals nach der gefundenen Auswahl fragen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden