Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Objektiv EF-S 55-250mm: Fotos zu dunkel

1

110818

Guest

Hallo.

Ich nutze eine Canon EOS 350D mit Canon Objektiv EF-S 55-250mm.
Die Fotos kommen mir dunkel vor.

Meine Einstellungen
ISO 400
Alle anderen Einstellungen sind Automatisch
Auch die Beispielfotos wurden mit der automatischen Einstellung geschossen.

Die Wolken wurden eigentlich schön von der Sonne angestrahlt. Das Foto sieht aber auch irgendwie dunkel aus und hat keinen richtigen Kontrast.
Brennweite 109

Brennweite 208
Der Schornstein wurde direkt von der Sonne angestrahlt.

Brennweite 146
Andere Motive sehen aus wie kurz vor einem Sonnenuntergang.

Kann ich irgendwelche Grundeinstellungen vornehmen um das Aussehen zu verbessern?

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Canon Objektiv EF-S 55-250mm: Fotos zu dunkel

Hallo
Finde die Fotos nicht zu dunkel... Die Automatik versucht eine ausgewogene Belichtung hin zu bekommen, in der nichts über/unterbelichtet ist. Es gibt auch unterschiedliche Belichtungsmodi (Spot, mittenbetont ect) Das spiel auch eine Rolle sowie die Kontastvorgabe für die Abstufung zwischen hellstem und dunkelstem Bereich. Zu dem kannst Du ja auch die Bel-Korrektur verwenden, wenn ein Bild zu dunkel ist ect...

Im Fotobereich findest Du einige Tut's zu Belichtung ect. Würd ich mir an Deiner Stelle mal anschauen... :)

Welche Einstellung hattest Du denn sonst bei den Bilder?

Edit:// hier ein paar Tut's

"Basiswissen Teil 6" und "Belichtung - Grundlagen Crashkurs"

"Fotopraxis Teil 7 und Teil 8"

Beim öffnen der Tut's auf den gelinkten Seiten gibts Mitgliederpunktabzug.... Dran denken :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

ich empfinde die Bilder auch richtig belichtet,
wären sie heller, dann würden das weiss ausreissen
wie steht deine Belichtungsmessung und welchen Messmodus benutzt du?

Haiduc

Fotoknipser

Sehen den Gegebenheiten entsprechend normal aus!

Bei Bild 1 ist der Himmel richtig belichtet, keine Über als auch Unterbelichtungen.
Nimm eine Tonwertkorrektur vor, und es passt!

Das gleiche gilt für Bild 2!
hier wurde der Fokus auf den Himmel bzw. Schornstein (Rauch) gelegt, daher wurde auch dieser richtig belichtet, der Vordergrund mit dem Grünzeug lag nicht im Fokus!

Bei Bild 3 gehe ich davon aus, das es in der Mittagszeit 13 bis 14 Uhr entstanden ist!
Die Mittagszeit sollte man möglichst meiden, ist die Zeit der harten Schatten!
Der Lichteinfall kam von links oben!

Viele erwarten von einer DSLR Bilder in Perfektion, aber auch eine DSLR ist an ihren Physikalischen Gegebenheiten gebunden, und dazu gehört auch (noch) der geringe Dynamikbereich!

planetlotty

Außerirdisch

Ich würde auch sagen das die Fotos richtig belichtet sind,
aber ich würde dir zu den TV, AV oder M Modus raten und den ISO Wert so klein wie möglich halten (ISO 100 160 200) oder so.
Aus etwas dunkleren Fotos kann man bei der Nachbearbeitung weitaus mehr heraus holen, als bei Fotos die überbelichtet sind.
LG

Ich habe mal ein wenig mit deinem Foto rumgespielt, vielleicht habe ich es etwas übertieben!?

http://yfrog.com/j715177691gj

ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:

panda

ich will nicht spielen

Die Bilder sind absolut korrekt belichtet,

edit by Mod: der zweite Satz ist völlig unnötig!

Joschi385

Noch nicht viel geschrieben

probiers mal mit einem anderen ISO-Wert, einfach mal herunter setzen und standort möglcihst so wählen, dass Du nicht im hellen , sondern im halbschattigen Bereich wählen.

1

110818

Guest

Vielen Dank für die schnellen Hinweise.

Wenn das Wetter wieder passend ist werde ich diesen Ratschlägen volgeleisten.

panda

ich will nicht spielen

Hinweise sind hier also unnötig, warum soll man dann überhaupt noch auf anfragen antworten? Und wozu ist ein Forum sonst da.
Schade ich hätte mich auch gerne direkt an den Mod. gewandt.

Haiduc

Fotoknipser

Ich empfehle dir noch dieses Tutorial, kostet dir aber 3 Pünnktchen, ist es aber wert!:)

Game_XPro

König|Photographics

Jaja, die Automatik...
Meiner Meinung nach passt das erste Bild zwar (das zweite ist eine Spur zu dunkel), aber wenn du sie unbedingt heller machen willst, dann gibt es auf deiner DSLR die Taste (bei Canon) AV +/-, welche die Belichtungskorrektur darstellt. Probier damit einmal herum bzw fertige eine Belichtungsreihe an.

Alternativ kannst du deine Kamera auch in den Spot-Modus stellen, in dem nur der Mittlere Autofokuspunkt richtig belichtet und der Hintergrund ignoriert wird.

Ich hoffe ich konnte helfen,
GXP

q10

im hier und jetzt

Wie sieht es mit deinem Monitor aus? Hast du ihn richtig kalibriert? Wäre auch eine Möglichkeit, warum die Bilder bei dir zu dunkel sind. Bei mir sehen sie normal belichtet aus. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden