Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Powershot G3 Fernbedienung geht nicht

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hochverehrte Forensiker!

Meine (einzige) Digitalknipse von Canon, die Powershot G3, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber das Teil kann ja erstaunlich viel für einen Apparat dieser Größe. Nur habe ich jetzt nach Jahren auch endlich mal die Infrarot-Fernbedienung ausgepackt. Ich hatte ganz vergessen, dass das Teil existiert.

Laut Bedienungsanleitung habe ich bei der Kamera alles richtig eingestellt, und die FB an sich funktioniert auch, wie man bekanntlich feststellen kann, in dem man die IR-LED durch das Kameradisplay oder per Handykamera betrachtet.

Nur leider gibt die Kamera selbst einen feuchten Kehricht auf das Signal der Fernbedienung, es tut sich bei der Kamera rein gar nichts. Kennt jemand von Euch eventuell dieses Problem aus der fernen Vergangenheit? Und weiß einer von Euch womöglich ein Mittel zur Abhilfe?

Wer nicht mehr weiß, wie das Ding aussieht: hier ist ein Foto zusammen mit der Fernbedienung

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
da muss ich Dir widersprechen. Du solltest wirklich das mit einer neuen Batterie probieren oder wenn Du keine hast ganz nah mit der Fernbedienung an den Empfangssensor der Kamera gehen. Bei Deinem Bild ist das m.E. der kleine Punkt neben dem Sucher Durchblick über halb des Objektivs. Die Reichweite der Infarot Leuchtdiode ist begrenzt. Ich mache gerade Versuche zur Auslösung meiner DSLR mit einer Infarot Lichtschranke, wo es ab einem bestimmten Abstand selbst mit neuen Batterien nicht mehr funktioniert.
Ein Versuch wäre es wert,

Grüße

aaarghh

Kann PCs einschalten

Bei Deinem Bild ist das m.E. der kleine Punkt neben dem Sucher Durchblick über halb des Objektivs
Falsch geraten ;) Wovon Du sprichst ist ein Leuchtdingsbums, um bei Dunkelheit dem Autofokus seine Arbeit zu ermöglich. Der IR-Empfänger sitzt auf dem Bild links neben dem Objektiv, der sichelförmige dunkle Streifen.

Und das Spielchen mit unterschiedlichsten Abständen und Winkeln habe ich auch schon längst durch.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Nun, da Du ja schon so einiges (Fernbedienungsmäßiges) probiert hast, scheint ja schon fast die Cam ne Macke zu haben.

Hast Du denn mal die Kamera auf Werkseinstellung zurück gesetzt? Vlt hat sich ja was in der Firmware verhaspelt..?

Alternativ könntest Du mit einem Handy mit eingebautem IR-Sender und mal probieren, die Kamera auszulösen... Sonst vlt mal in einem Fotogeschäft/Multimedialen Markt eine Fernbedienung ausprobieren.... Sollte eig kein Problem sein...

aaarghh

Kann PCs einschalten

@kidding82 Ein sehr umfangreiches Zurücksetzen gibt es bei dieser Kamera gar nicht, ich haber aber ebenso vorsichtshalber wie erfolglos mal die Grundeinstellungen wieder hergestellt (das ist die einzige Möglichkeit zum Zurücksetzen).
Ein Handy mit IR-Funktion habe ich leider nicht. Vielleicht bekomme ich aber mal die Gelegenheit, Deinen Tipp mit dem Ausprobieren einer anderen FB zu versuchen.

@Rasterfan Du hast Recht, die Kamera muss auf jeden Fall im Selbstauslösermodus sein, damit sie (theoretisch) auf die FB reagiert. Leider halt nur theoretisch, bei mir gehts trotzdem nicht. Doof.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Sooo, Mädels, jetzt muss ich noch was loswerden:

Dieser unsägliche Zustand mit meiner Fern-nicht-Bedienung hat mich natürlich genervt, und ich habe noch diverse Male darauf herumgedrückt.

Und wisst Ihr was? Jetzt plötzlich funktioniert alles!!! Keine Ahnung wieso, aber alle Funktionen sind so, wie vom Herrn Ingeniör erdacht. Vielleicht mussten die Kontakte unter den Tasten erst mal wieder auf Trab gebracht werden, man weiß es nicht.

Mein ausdrückliches Bedauern gilt all jenen, die Ihre Kamera immer noch selbst mit ihren Händen befingern müssen. Wie rückschrittlich. Wozu gibt es schließlich Fernbedienungen. Freu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden