Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon RC6 Fernauslöser funktioniert nicht

Y

York

Guest

Holla und guten Abend,
Ich komme heute von Arbeit nach Hause und freue mich, da meine Sendung von Amazon gekommen ist. Ein Fernauslöser von Canon RC6 für meine Canon EOS 60D. Als Glas habe ich das 50mm 1.4 USM drauf und ich wollte gleich mal meinen neu erworbenen Fernauslöser testen. Also Stativ aufgebaut, Kamera rauf, auf Bulk eingestellt und mit dem Fernauslöser vor der Kamera rumgehampelt wie ein ... naja Wilder. Auslöseknopf lange gedrückt, kurz usw. - einen anderen Modus eingestellt (AV), Blende offen... weniger usw. - nur der Auslöser macht nicht das wofür er vorgesehen ist. Er macht nämlich garnicht. Wenn ich mir das "gute" Stück so ansehe und betätige sehe ich auch nicht dass er irgendein Licht (Signal) gibt. Hat jemand eine Tipp? Ist die Batterie down? Oder ist an mir irgendetwas vorbei geschwommen?

Herzliche Grüße aus Berlin und ein maximales WE
York

Fotografie

Micha8583

Padawan

AW: Canon RC6 Fernauslöser funktioniert nicht

Hast du auch im Aufnahmemodus (da, wo man den Zeitauslöser einschaltet) auf Fernauslöser gestellt?
Ich denke, das solltest du mal tun.

H

Honigbaer

Guest

Oftmals sind die Batterien mit einer Schutzfolie versehen. Ist die vielleicht noch dran? Die kann man leicht einmal übersehen.

Moin,
Kamera auf SelfTimer stellen und erneut probieren.
IR sieht man auch nicht (weswegen es wohl auch IR -also unter Rot, was am Ende der Lichtskala für menschliches Auge steht- heißt?)
Evtl. zu sehen bekommt man den Strahl, wenn man FB mit einer Videokamera betrachtet. Die meisten davon "sehen" IR Licht.
Gruß

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Bei der 5D muss man es auf den Selbstauslöser-Modus schalten damit es funktioniert, ich vermute es wird hier ähnlich sein. Über der Schalter am RC6 kannst du dann bestimmen ob es sofort losknipsen soll oder erst nach 2s.

Bei der 5D muss man es auf den Selbstauslöser-Modus schalten damit es funktioniert, ich vermute es wird hier ähnlich sein. Über der Schalter am RC6 kannst du dann bestimmen ob es sofort losknipsen soll oder erst nach 2s.

So ist es - Bedienungsanleitung Seite 126
Lesen bildet :)
Gruß

Y

York

Guest

Moin und vielen Dank für die Hinweise.
Leider versagt der RC6 seinen Dienst in jeder nur möglich Einstellung. Ich denke ich werde wohl nicht darum kommen, das gute Stück wieder einzutüten und zurück zu senden. Trotzdem werde ich heute noch einen Open Air Test starten. Sollte die Kommunikation zwischen dem Auslöser und der Kamera funktionieren, werde ich hier ein Feedback hinterlassen. Ansonsten allen ersteinmal ein maximales und kreatives WE

kleiner Nachtrag: So sollte es funktionieren http://www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUri=tcm:83-782423&SearchType=3
wie geschrieben - Sollte ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

Hatte das Gleiche Problem. Mit Kabel hat es funktioniert und mit Infrarot wollte das Ding keinen Mux machen, bis ich die Kamera auf Selbstauslöser einstellte, dann ging alles wie beschrieben. Mit und ohne Verzögerung und auch im Bulb Modus funzte alles.

synth

Aktives Mitglied

Warum holt Ihr Euch den IR-Müll?
Unter starker Sonneneinstrahlung kann man es vergessen ... und die Reichweite ist auch ... na ja ... bescheiden.

Kabel und/oder einen günstigen Funkauslöser ... ich habe den Hähnel Combi TF und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Nie wieder Kabel und schon gar nicht IR!
Ach ja ... man kann das nette Stück auch für viel anderes verwenden, aber Vorsicht ... auch wenn es so aussieht ... ETTL unterstützt er nicht.

LG

efeu22

Aktives Mitglied

hi.oben wurde von allkar der test mit einer kamera beschrieben. du kannst es auch mit einem normalen kamerahandy testen. beim livebild der kamera die fernbedienung davor halten und drücken. geht das gute stück siehst du das signal

hi.oben wurde von allkar der test mit einer kamera beschrieben. du kannst es auch mit einem normalen kamerahandy testen. beim livebild der kamera die fernbedienung davor halten und drücken. geht das gute stück siehst du das signal
icon_daumenhoch.gif

Den Punkt mit der Kameraeinstellung auf Selbsauslöser überlesen die meisten Anwender, wo nur damit die FB funktioniert.

@synth1203 Die fehlede unterstützung von eTTL ist zwar kein KO Kriterium, beim Einsatz von mehreren Blitzen aber schon recht Schade. Schleift es wenigstens beim direkt aufgestecktem Blitz, eTTL durch?

Warum IR? hat auch Vorteile - keine übermässige Reichweite - ja das kann ein Vorteil sein - störende Signale, wo mehrere funkgesteuerte Geräte benutzt werden. In geschloßenen Räumen ist IR absolut ausreichend, klein, nur 1 Teil = keine Montage an der Kmera erforderlich, und nicht zu vergessen - sehr günstig.
Ich habe im Reich der Mitte einen Nachbau für 2,35€ (incl. Versand) erstanden. Geht anstandslos, auch in Räumen über 10m Länge. Auch eine Kabelfernbedienung mit Teimer funktioniert sehr gut und erlaubt Zeitraffer-Aufnahmen und andere Spinnereien.
Es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Die 100m Reichweite sind schön in der Werbung. Recht selten stellt man aber eine teuere Kamera mit noch teurerer Optik, in 100m Entfernung und knipst irgendein Bild. Es könnte sein, dass bis man die Kamera wieder erreicht hat, diese selbst die Beine bekommt....
Gruß

Übrigens - 2.4GHz ist ziemlich voll wenn es um Signalübertragung geht.

Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

...
Recht selten stellt man aber eine teuere Kamera mit noch teurerer Optik, in 100m Entfernung und knipst irgendein Bild. Es könnte sein, dass bis man die Kamera wieder erreicht hat, diese selbst die Beine bekommt
...

Schönes Bild das du da beschreibst, und gar nicht realitätsfern. Meine Frau bekommt jedes mal einen halben Herzklabster wenn ich mein Equipment mal mehr als 10 Meter entfernt liegen lasse um z.B. mal ein Lampenstativ neu einzurichten. Tja für den einen ist es Werkzeug für den anderen die "nächsten Urlaube" :D

synth

Aktives Mitglied

Öhm ... ich überlege gerade wie es den aufgesteckten Blitz durchschleifen soll, weil der Sender ja keinen Anschluss dafür hat ... Sollte hier die Auslösung der Kamera via Empfänger mit dem aufgesteckten Blitz gemeint sein ... nun ... da hat dann der Empfänger nichts mehr auf dem Blitzschuh zu suchen, da gehört dort dann der Blitz hin. :)

Was die Reichweite angeht ... die ist natürlich nur ein Richtwert und nicht unbedingt interessant, aber wenn man keine direkte Funkstrecke oder ggf. auch störende Signale hat, kann sie sehr interessant werden. Ich habe übrigens durchaus schon die 100m ausgereizt, aber da bin ich dann auch nicht alleine mit dem Model unterwegs.

Auch Werkzeug hat seinen Wert und im Regelfall hat niemand Lust sich sein Werkzeug neu zu besorgen!

Was den Einsatz von mehreren Blitzen angeht ... Belichtungsmesser und jeden Blitz manuell einstellen?

LG

Öhm ... ich überlege gerade wie es den aufgesteckten Blitz durchschleifen soll, weil der Sender ja keinen Anschluss dafür hat ... Sollte hier die Auslösung der Kamera via Empfänger mit dem aufgesteckten Blitz gemeint sein ... nun ... da hat dann der Empfänger nichts mehr auf dem Blitzschuh zu suchen, da gehört dort dann der Blitz hin. :)

LG

Durchaus richtig, die Anordnung der Teile nicht beachtet. Ich hab mir das Teil angeschaut und es schaut nicht schlecht aus. Für Einsatz im Freien, fern von WLAN und DECT (und mit Security :lol: ), durchaus interessant.
Gruß

KJ

Lichtsucher

...
Auch Werkzeug hat seinen Wert und im Regelfall hat niemand Lust sich sein Werkzeug neu zu besorgen!
...

Oh, bevor ich hier falsch verstanden werde: Mir ist meine Ausrüstung nicht egal, aber wenn die Situation es nunmal verlangt das die Ausrüstung nicht nahe am Mann ist komme ich damit halt besser klar als meine "bessere Hälfte". Das heißt ja nicht das man sein Zeug um die Ecke abstellt und ein Schild schreibt "Komme in ca. 2 Std. wieder" ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden