Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Speedlight 430 EX II

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Wenn ich meinen 430 EX II als Slave mit meiner 60D auslöse, so muss ich gezwungenermaßen den kamerainternen Blitz zum Auslösen des 430 EX II nutzen??? (weder Funkfernauslöser, noch Kabel^^)

Du kannst den 430 EX/EX II mit dem internen Blitz auslösen, wenn Du keinen Funkauslöser oder Kabel hast.
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Mal eine kurze Erklärung zu Slave und Servo:

Slave
Der Blitz (=Slave) hat einen IR- oder Funk-Empfänger oder ist an einen solchen angeschlossen. Die Kamera (=Master) hat einen IR- oder Funk-Sender oder hat einen solchen angeschlossen und löst damit den entfesselten Blitz aus. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass ein an der Kamera angeschlossener Blitz als Master operiert.

Servo
Der entfesselte Blitz wird durch einen plötzlichen Lichtimpuls ausgelöst. Dieser Impuls geht von einem anderen Blitz aus. Entweder hat der empfangende Blitz ein eingebautes Servomodul oder ist an ein solches angeschlossen.
 
Z

Zeitautomatix

Guest

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Hallo vivigrafie,
erstmal vorab der speedlite 430 EXii ist ein prima Blitz, habe ihn selber und ich denke, der wird Dir auch viel Freude machen.

Für den Anfang würde ich erstmal den Blitz auf dem Blitzschuh der Kamera lassen und indirekt blitzen, also nicht direkt auf das Objekt (Modell, Motiv) sondern möglichst gegen helle Decken, Wände etc. Das gibt ein weicheres Licht als der direkte Blitz aufsMotiv gerichtet.

Mein Tip für das "Schmink-Shooting" ist, den Blitz eher zur Seite drehen und gegen helle Wände blitzen oder gegen einen weißen Reflektor (z.B. Styropur-Platte aus dem Baumarkt, 2-5 Euro), als gegen die Decke, das Licht wirkt dann weicher und schöner, die Schlagschatten sind dann besser.

Würde am Anfang durchaus die E-TTL-Automatik verwenden, so schlecht ist die nicht, insbesondere wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit Blitzen hast. Würde aber die Kamera auf Manuell mit Zeiten zwischen 1/60-1/200 s stellen und dann die Blende variieren. Mit der Blitzbelichtungskorrektur kannst Du dann das Ergebnis der Blitzbelichtung nach oben oder unten korrigieren (findest Du in der Kamera- und Blitzanleitung beschrieben). Wenn Du die Zeit deutlich länger als 1/60s kommt das Umgebungslicht ohne Blitz stärker zu Wirkung; auf jeden Fall mal ausprobieren, kann (muss aber nicht immer) gut aussehen.

Wenns beim Indirekt-Blitzen irgendwann mit der Leistung des Blitzes zu knapp wird (großes Motiv, großer Abstand) dann evtl. ISO hoch auf 200 oder 400 ASA.

Wenn Du das alles mal ausprobiert hast, kannst Du auch das vielfach angesprochen entfesselte Blitzen in Angriff nehmen und alles manuell steuern. Dazu brauchte ich für meine EOS 50D entweder das Blitzkabel oder einen Sender für das Canon-Blitzsystem. Weiß nicht, ob Deine Kamera direkt den Blitz im Slave-Modeus steuern kann (-> Bedienungsanleitung). Habe mir presiwert einen sogenannten Canon Speedlite-Transmitter ST-E2 (Infrarotsteuerung) im Netz ersteigert. Ein 10 m Kabel tut es aber auch, auch der Blitzauslöser von Yongnuo soll es ganz gut machen. Was Du dann aber noch brauchst ist jemand der Deinen Blitz auf's Motiv oder die Wand richtet oder ein Leuchtenstativ (google mal nach WT-806). Dann hilft irgendwann auch eine Softbox für Aufsteckblitz 40x40 cm oder 60x60 cm weiter. Es kann aber immer noch ein Reflektor für indirektes Blitzen herhalten...

Um hier die richtigen Ideen und Tipps zu bekommen suche im Web nach "Blende 8 Tutorial". Da gibt es jede Menge wirklich gut gemachte Videos, die helfen, die erste Verwirrung zu entwirren.

Hoffe ich konnte Die ein paar brauchbare Tipps geben. Und die drei wichtigsten Dinge hast Du ja selber schon gefunden: ausprobieren, ausprobieren und zuletzt ausprobieren ;-)

Viel Spaß mit dem 430er.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon Speedlight 430 EX II

So, ich hab das jetzt mal getestet. Der 430 EX II hat keine Servofunktion. Er kann definitiv nicht mit dem Ausklappblitz der Kamera ausgelöst werden. Zumindest nicht ohne ein extra Servomodul.
[Update] Man beachte hierzu Post #25. [/Update]

Ich kenne die 600D nicht. Aber ich wage zu bezweifeln, dass sie einen eingebauten Master hat.

Das alles soll Dich, vivigrafie, jedoch nicht überfordern. Zum Anfang ist es am besten, wie Zeitautomatix geschrieben hat. Lass den Blitz an der Kamera, nutze die E-TTL-Automatik und blitze indirekt. Im weiteren kannst Du ein bisschen mit der Blitzbelichtungskorrektur spielen, später dann auch mit den manuellen Einstellungen.

So bekommst Du ein gutes Gespür für die Wirkung. Wenn Du dann etwas Übung hast, kannst Du über entfesseltes Blitzen mit Kabel oder Funkauslöser nachdenken.

Für die Maser/Slave-Funktion brauchst Du einen zweiten Blitz, der Master sein kann oder einen Transmitter. Beides nicht ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Canon Speedlight 430 EX II

So, jetzt mal etwas grundsätzliches.

Bei den 3 Stelligen EOS ist das interne Blitzgerät ab der EOS 600D ein Master ( siehe bedienungsanleitung S. 191). Und auch die EOS 60D und die EOS 7D verfügen über einén eingebauten Master- Blitz.

Das heisst also das Du deinen Speedlite 430 EX II auch entfesselt als Slave einsetzen kannst ohne das Du dazu einen Funkauslöser bzw. ein E-TTL Kabel benötigst. In manchen Situationen ist es allerdings wie schon einige vor mir geschrieben haben sinnvoller den Blitz über einen Funkauslöser bzw. E-TTL Kabel fernzuzünden da die Kamerainterne Blitz dann nicht zusätzlich in die Belichtung eingreift zumal der eingebaute Blitz als Master gerade bei Sonnenlicht und größeren Entfernungen zum Slave nicht immer zuverlässig ist.

Sonst würde ich erst einmal versuchen die sehr ausführlichen Beiträge meiner Vorschreiber :daumenhoch: umzusetzen. Langfristig würde ich allerdings dazu übergehen manuell zu Blitzen.
 

vivigrafie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Ich habe nun schon kräftig experimentiert mit dem Blitz und das Licht quasi von allen möglichen Richtungen auf das Objekt gerichtet. Ist schon cool, was das alles bewirken kann :) Das lässt jemanden im ziemlich dunklen Raum aussehen, als würde er von der Sonne seitlich angelacht werden :) Outdoor habe ich es nun auch schon ausprobiert, das ist ein bisschen kniffliger jedoch merkt man an den Bildern, wenn er mitblitzt auch wenn man es garnicht so denkt, das der Blitz draußen eine so große Rolle spielen kann. Ist noch schwer das alles gleichzeitig zu verwenden bei meinem 85mm FB da es ebenfalls ziemlich lichtstark ist. Naja Übung macht den Meister. Ich werde alles nun so nach und nach austesten. Vielen Dank für eure tollen Beiträge zu meiner Frage. Ihr seit top!! :)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Ist noch schwer das alles gleichzeitig zu verwenden bei meinem 85mm FB da es ebenfalls ziemlich lichtstark ist.

Blende schließen...
Somit hast du, wie du sicherlich schon weißt, "mehr Schärfe im Bild".

Wenn du die Blende aber bis zum geht nicht mehr öffnest, zwecks Bokeh, kannst du den Blitz ja immernoch über die Einstellungen am Blitz selbst, "dunkler" machen;)
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Speedlight 430 EX II

solange der blitz auf der kamera steckt und nicht von der kamera getrennt ist, braucht man die knöpfe eher sehr selten. einfach den blitz im e-ttl modus betreiben. dann wird der blitz automatisch geregelt. wenn der blitz zu stark oder zu schwach sein sollte, kann man über die kamerasteuerung die blitzbelichtungskorrektur nutzen, um dagegen zu steuern.

was mehr bedacht fordert ist die frage, wie setzt man den blitz ein? hauptlicht? aufhellen? frontal (direkt) oder indirekt (den beweglichen kopf des blitzes zur decke richten oder zu seiten- oder rückwänden). und dann gibt es noch die unendlichen möglichkeiten, wenn der blitz von der kamera getrennt wird, also entfesselt eingesetzt werden soll. sobald der blitz nicht mehr auf der kamera ist und deine kamera keinen eingebauten transmitter hat, muss entweder per kabel, infrarot- oder funkauslöser eine verbindung hergestellt werden.

aber ich denke, du bist da noch ganz am anfang und lernst den blitz erst einmal auf der kamera kennen.
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Speedlight 430 EX II

wenn du noch nie mit einem Aufsteckblitz gearbeitet hast, könnte ein Buch aus dieser Reihe eine Hilfe für dich sein. Die Preise gehen von 25 bis 40 Euro, ich selbst finde die Bücher von Galileo Press richtig gut, auch wenn sie etwas teurer sind.
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon Speedlight 430 EX II

Da hier mehrfach geschrieben wurde das man beim Auslösen des Speedlites über den Kamerablitz immer unschönes Licht von vorne hätte möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben ;)
Also ich kann in den Blitzeinstellungen (C.Fn-Einst. ext. Blitz) meiner 7D aussuchen ob ich mit dem Kamerablitz + Speedlite oder nur mit dem Speedlite blitzen möchte. Ich kann also durchaus z.B. mit dem Speedlite nur von der Seite Licht erzeugen. Dazu muss ich nur im Menü bei der Option Drahtlos Funkt. das Symbol des Blitzkopfes wählen. Wie das technisch genau funktioniert weiß ich nicht. Der Kamerablitz löst nämlich auch in diesem Fall aus um das Speedlite zu zünden. Aber es lassen sich ja alle möglichen Einstellungen für ganze Blitzgruppen direkt an der Kamera einstellen und diese werden dann an das Speedlite übertragen. Ich denke das der Kamerablitz in diesem Fall einfach ein paar Millisekunden vor der eigentlichen Aufnahme und Belichtung durch das Speedlite auslöst.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben