AW: Canon Speedlight 430 EX II
Hallo vivigrafie,
erstmal vorab der speedlite 430 EXii ist ein prima Blitz, habe ihn selber und ich denke, der wird Dir auch viel Freude machen.
Für den Anfang würde ich erstmal den Blitz auf dem Blitzschuh der Kamera lassen und indirekt blitzen, also nicht direkt auf das Objekt (Modell, Motiv) sondern möglichst gegen helle Decken, Wände etc. Das gibt ein weicheres Licht als der direkte Blitz aufsMotiv gerichtet.
Mein Tip für das "Schmink-Shooting" ist, den Blitz eher zur Seite drehen und gegen helle Wände blitzen oder gegen einen weißen Reflektor (z.B. Styropur-Platte aus dem Baumarkt, 2-5 Euro), als gegen die Decke, das Licht wirkt dann weicher und schöner, die Schlagschatten sind dann besser.
Würde am Anfang durchaus die E-TTL-Automatik verwenden, so schlecht ist die nicht, insbesondere wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit Blitzen hast. Würde aber die Kamera auf Manuell mit Zeiten zwischen 1/60-1/200 s stellen und dann die Blende variieren. Mit der Blitzbelichtungskorrektur kannst Du dann das Ergebnis der Blitzbelichtung nach oben oder unten korrigieren (findest Du in der Kamera- und Blitzanleitung beschrieben). Wenn Du die Zeit deutlich länger als 1/60s kommt das Umgebungslicht ohne Blitz stärker zu Wirkung; auf jeden Fall mal ausprobieren, kann (muss aber nicht immer) gut aussehen.
Wenns beim Indirekt-Blitzen irgendwann mit der Leistung des Blitzes zu knapp wird (großes Motiv, großer Abstand) dann evtl. ISO hoch auf 200 oder 400 ASA.
Wenn Du das alles mal ausprobiert hast, kannst Du auch das vielfach angesprochen entfesselte Blitzen in Angriff nehmen und alles manuell steuern. Dazu brauchte ich für meine EOS 50D entweder das Blitzkabel oder einen Sender für das Canon-Blitzsystem. Weiß nicht, ob Deine Kamera direkt den Blitz im Slave-Modeus steuern kann (-> Bedienungsanleitung). Habe mir presiwert einen sogenannten Canon Speedlite-Transmitter ST-E2 (Infrarotsteuerung) im Netz ersteigert. Ein 10 m Kabel tut es aber auch, auch der Blitzauslöser von Yongnuo soll es ganz gut machen. Was Du dann aber noch brauchst ist jemand der Deinen Blitz auf's Motiv oder die Wand richtet oder ein Leuchtenstativ (google mal nach WT-806). Dann hilft irgendwann auch eine Softbox für Aufsteckblitz 40x40 cm oder 60x60 cm weiter. Es kann aber immer noch ein Reflektor für indirektes Blitzen herhalten...
Um hier die richtigen Ideen und Tipps zu bekommen suche im Web nach "Blende 8 Tutorial". Da gibt es jede Menge wirklich gut gemachte Videos, die helfen, die erste Verwirrung zu entwirren.
Hoffe ich konnte Die ein paar brauchbare Tipps geben. Und die drei wichtigsten Dinge hast Du ja selber schon gefunden: ausprobieren, ausprobieren und zuletzt ausprobieren ;-)
Viel Spaß mit dem 430er.