Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Canon STM Objektiv-Besitzer gesucht

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

ich habe das 40mm STM Objektiv von Canon, das hier

Wenn man bei dem Objektiv auf manuellen Fokus stellt funktioniert der ja nur, wenn die Kamera an ist, da offenbar keine Mechanik mit dem Fokusring verbunden ist, sondenr alles elektronisch abläuft.

Mich würde mal interessieren ob das an der kompakten Bauweise liegt oder am STM. Vielleicht könnten Besitzer anderer STM Objektive da mal was dazu sagen.

Danke schonmal :)

Fotografie

Ich meine nicht, dass man sich bei der Konstruktion über solche Sachen Gedanken macht. Denn die Fokussierung ist bei einer Kamera dann wichtig, wenn sie eingeschaltet ist und ein Foto gemacht werden soll. Für die Praxis ist es wichtiger, ob man eventuell auch bei Autofokus eine manuelle Nachführung durchführen kann oder nicht. Die Fokussierung läuft grundsätzlich über die Kamerasteuerung, die schickt dann die Infos an die Servos. Möglichweise gibt es da bei so einem Pancake wegen der Abmessungen Einschränkungen.
Wenn Du manuell fokussieren möchtest, schaltest Du bei eingeschalteter Kamera auf MF.

0815achim

Bastelfritze

Das STM steht ja soweit ich informiert bin für Steppermotor (auf deutsch: Schrittmotor).
So ein Schrittmotor wird nicht einfach mit Strom versorgt und dreht sich sondern erhalt in einer gewissen reihenfolge Stromimpulse und bewegt sich bei jedem Impuls nur wenige Grad. Somit können sehr präzise Bewegungen auch ohne Getriebe realisiert werden.
Das wegfallen des Getriebes ermöglich natürlich auch wieder eine kompaktere Bauweise.
Das drehen am Fokusring bei eingeschalteter Kamera erzeugt vereinfacht ausgedrückt diese Impulse. Dir dürfte evtl. auch schon aufgefallen sein das im Vergleich zu einem normalen Objektiv dein STM Objektiv keinen Anschlag am Fokusring hat.
Auch das hat damit was zu tun, wird hier aber zu Ausschweifend das zu erklären.
Die Hersteller gehen einfach davon aus, das du um dein Objektiv zu fokusieren deine Kamera angeschaltet hast (Du willst ja schlieslich auch was Fotografieren).
Ich hoffe ich hab es einigermasen Verständlich erklärt (wenn auch für das Verständnis technisch nicht ganz korrekt).
Gruß... 0815achim

A

adm011

Guest

Also ich hab das 18-135 STM und bei mir geht im ausgeschalteten Zustand das Focusieren auch nicht.

Hab ich das richtig Verstanden???

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Danke, das beantwortet meine Frage. Mich hat es einfach nur gewundert, dass sich da nix tut, wenn die Kamera aus ist und wollte wissen woran das liegt. Stören tuts mich nicht.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
die Erklärungen von 0815achim bringen es auf den Punkt.
Noch eine Anmerkung zur Frage: Ohne Strom geht nichts und das gilt für alle Objektive wenn man den Autofocus benützen möchte...

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden