S
Skunky81
Guest
Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem Angefangen, wieder mit Autodesk 3DS Max Design 2009 zu arbeiten.
Ich will auf einem Fotohintergrund eine Box auf eine Wiese stellen und diese soll auch schatten werfen.
Dafür habe ich einen Untergrund erstellt, der natürlich durchsichtig ist, damit die Schatten später auf der Wiese zu erkennen sind.
Nur wenn ich jetzt ein Skylight einfüge ist rechts das Feld "Render - Cast shadows" grau unterlegt (Siehe Grafik).
Kann mir jemand verraten, wo ich das einstellen kann, damit ich in dem Kästchen endlich mein Häkchen setzen kann?
Habe vor über einem Jahr schon einmal damit gearbeitet und da hat es noch get!
Inzwischen habe ich meinen Rechner nach XP auch mit Windows 7 neu aufgelegt.
Denke aber weniger, das das hiermit etwas zu tun hat, oder?
Ich hoffe, mir kann geholfen werden
Habe auch schon gegooglet, aber da ich leider nicht genau weiß, was ich eingeben soll, blieb mir dieser Weg leider offen!
Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen und hoffe auf baldige Antwort!
Liebe Grüße und vielen dank schon einmal im Vorraus; Dennis
Hier nochmal der Link zu der grafik:
Ich habe vor kurzem Angefangen, wieder mit Autodesk 3DS Max Design 2009 zu arbeiten.
Ich will auf einem Fotohintergrund eine Box auf eine Wiese stellen und diese soll auch schatten werfen.
Dafür habe ich einen Untergrund erstellt, der natürlich durchsichtig ist, damit die Schatten später auf der Wiese zu erkennen sind.
Nur wenn ich jetzt ein Skylight einfüge ist rechts das Feld "Render - Cast shadows" grau unterlegt (Siehe Grafik).
Kann mir jemand verraten, wo ich das einstellen kann, damit ich in dem Kästchen endlich mein Häkchen setzen kann?
Habe vor über einem Jahr schon einmal damit gearbeitet und da hat es noch get!
Inzwischen habe ich meinen Rechner nach XP auch mit Windows 7 neu aufgelegt.
Denke aber weniger, das das hiermit etwas zu tun hat, oder?
Ich hoffe, mir kann geholfen werden
Habe auch schon gegooglet, aber da ich leider nicht genau weiß, was ich eingeben soll, blieb mir dieser Weg leider offen!
Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen und hoffe auf baldige Antwort!
Liebe Grüße und vielen dank schon einmal im Vorraus; Dennis
Hier nochmal der Link zu der grafik:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: