Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cast Shadows beim Skylite deaktiviert

S

Skunky81

Guest

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem Angefangen, wieder mit Autodesk 3DS Max Design 2009 zu arbeiten.
Ich will auf einem Fotohintergrund eine Box auf eine Wiese stellen und diese soll auch schatten werfen.
Dafür habe ich einen Untergrund erstellt, der natürlich durchsichtig ist, damit die Schatten später auf der Wiese zu erkennen sind.
Nur wenn ich jetzt ein Skylight einfüge ist rechts das Feld "Render - Cast shadows" grau unterlegt (Siehe Grafik).
Kann mir jemand verraten, wo ich das einstellen kann, damit ich in dem Kästchen endlich mein Häkchen setzen kann?

Habe vor über einem Jahr schon einmal damit gearbeitet und da hat es noch get!
Inzwischen habe ich meinen Rechner nach XP auch mit Windows 7 neu aufgelegt.
Denke aber weniger, das das hiermit etwas zu tun hat, oder?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden
Habe auch schon gegooglet, aber da ich leider nicht genau weiß, was ich eingeben soll, blieb mir dieser Weg leider offen!

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen und hoffe auf baldige Antwort!
Liebe Grüße und vielen dank schon einmal im Vorraus; Dennis

Hier nochmal der Link zu der grafik:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Cast Shadows beim Skylite deaktiviert

Hm, wieso benutzt du ein SkyLight ? Hab nochnie was von dem Ding gehöret oder es mal gesehen, es scheint aber ziemlichunnoetig zu sein ...
Du kannst den Grossteil der Einstellungen auch ueber die Environment Settings Veraender n. Setz am besten mal ein normales Directlight rein, das wirft auf jeden Fall nen Schatten. Das Skylight duerfte hoechstens mit einem HDRI und GI Schatten werfen. Hab selbst in Max noch kein Background Compositing gemacht und weiß auch nicht, ob's mit ner transparenten Ebene geht, im inet gibt's aber iwo ein Tutorial zu, google den Begriff einfach nochmal :)

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Doch doch, Skylight ist praktisch und bei mir gehen auch schatten.
Als Alternative kannst du Omni-Lichter nehmen. Die Strahlen in alle Richtungen oder eben Spots und direct-lights.

zede

Aktives Mitglied

Skylight gehört zum Scanline Renderer.
Stell auf Scanlight um dann gehts.

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Na das Problem vom Skylight ist, dass es einfach nur parallele Lichtstrahlen Senkrecht aufs Objekt schickt (Es Simmuliert halt das Licht, dass in der Atmosphäre gebrochen wird). Folglich wirds kaum der Schatten sein, den du brauchst.
Das lässt sich natürlich mit Omni-Lichter auch Simmulieren (Sky-Dome), hat aber in etwa das gleiche Ergebniss.
Skylights gehören auch nicht zwingend zum Scanlinerenderer und wenn man die Funktionen beim Licht nicht ändern kann, dann schwerlich im Environement-Menü...

Was du brauchst ist halt einfach ne Sonne, die Schatten wirft! Am schnellsten geht das mit dem Daylight-System (Create --> System --> Daylightsystem)
Dann noch Sun auf MR-Sun und Skylight auf MR-Skylight umstellen und Exposure-Controlle und MR-Physicalsky als Hintergrund nehmen (sollte automatisch geschehen) Render-Engine muss dann natürlich auch Mental-Ray sein.

Funktioniert das?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden