Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Caustics

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo

Ich hab da ein Problem , und das wären die Caustics .
In einer Szene habe ich ein paar Glaskugeln auf einem Würfel von oben mit einem Spot beleuchtet.
In den Voreinstellungen sind Caustics angewählt ,aber nichts passiert.

Ich habe die Kugeln den Würfel und den Spot kopiert und in eine neue Szene eingefügt ,und mit den gleichen Einstellungen gerendert und die Caustics sind da.

Gibt es jetzt irgendeine Einstellung die ich vielleicht in der anderen Szene habe die Caustics vielleicht ausschließt?

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Caustics

Caustics müssen in den Render-Voreinstellungen aktiviert werden und in der Lichtquelle.
Außerdem in dem Transparenten Material und in dem Material, auf dem die Caustics zu sehen sein sollen (Caustics generieren/empfangen).
Letztere sind standartmäßig aktiviert, die Einstellungen in der Lichquelle und in den Voreinstellungen musst du erst aktivieren.
In den Rendervoreinstellungen unter Allgemein kann man bei Transparenz zwischen "Ohne", "Ohne Brechung", "Mit Brechung". Caustics funktionieren nur richtig mit Brechung.

sam5y

immer noch kein Plan

Ja , wie oben schon geschrieben ,Einstellungen sind alle gemacht und in beiden Szenen die gleichen.

MrIous

Aktives Mitglied

Wenn das Caustics-Erzeugende oder Caustics-Empfangende Objekt ein Rendertag hat mit deaktiviertem "Sichtbar für Strahlen", funktionieren die Caustics nicht.
Wenn du die Objekte kopiert hast, kann das eigentlich auch nicht die Fehlerquelle sein...
Wenn die Einstellungen exakt die gleichen sind, muss auch das Gleiche dabei rauskommen.
Wo genau liegen denn die dir bekannten Unterschiede, z.B. andere Objekte, Lichtquellen etc.?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden