Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CC auf 2 Geräten - Synchronisieren von Elementen

AranankA

Enthusiast

Moin, moin.

Ich habe CC auf zwei Geräten installiert: Notebook & PC. Auf Beiden befindet sich der Ordner "Creative Cloud Files" (i.flg: CCF) im Verzeichnis "C:\Users\[User]\".

Ich öffne den CC Manager, gehe in "Elemente\Market" und lade mir Angebote in meine Bibliothek (als Beispiel: ScatterBrush.abr in Unterverzeichniss Brushes). Ohne große Verzögerung erscheint jetzt die Datei im Bibliotheksordner von PS auf beiden Geräten.

Jetzt zu meinem 'Problem': Öffne ich nun auf einem der beiden Geräte den Ordner CCF, existiert dort der Unterordner "Brushes" nicht, sondern nur die nicht zugeordnete Datei "ScatterBrush.abr" im Ordner "Market Downloads".
Wenn ich jetzt manuell weitere Brushes od. andere Elemente hinzufüge (z.B. *.pat oder *.atn), erscheinen diese nicht in der Bibliothek des jeweils anderen Gerätes! Sie erscheinen nicht einmal in der Bibliothek des Gerätes, auf dem die Dateien dem CCF Ordner hinzugefügt wurden.
Zwar sind sie im Ordner CCF vorhanden, werden aber nicht in die Bibliothek intergriert. Somit habe ich auch keinen direkten Zugriff aus der Anwendung heraus, was ja Sinn & Zweck der Übung sein soll (imho).

Schau ich per Browser in den Assets Ordner, sind die manuell zugefügten Dateien vorhanden.

Habe ich hier ein Grundprinzip mißverstanden oder mache ich etwas grundlegend falsch?
 

AranankA

Enthusiast

So! Nach mehreren Experimenten, einem längeren Chat mit dem (leicht überforderten und weiter verweisenden) ADOBE Chat und einem, etwas später angesetzen, Anruf bei ADOBE (mit Unterbrechungen und jeder Menge interner Rückfragen von Seiten des kompetenten und freundlich/geduldigen Ansprechpartners am anderen Ende der Leitung): Das manuelle Hinzufügen von eigenen Elementen oder Inhalten zur der in ADOBE Produkten (z.B. PS, AI, AE, ID etc.) zur Verfügung gestellten CC Bibliothek, ist weder möglich, noch erwünscht. Nur per ADOBE CC Manager hinzugefügte Elemente sind innerhalb der ADOBE Produktserie direkt abgreifbar.
Manuell hinzugefügte Elemente sind ausschließlich, in einer Art abgespeckter Dropboxmanier, über den Browser, oder innerhalb der Abo Explorerrmöglichkeiten, über Diesen zu erreichen.
Heißt: Per ADOBE CC Manager erworbene und über ihn hinzugefügte Brushes (oder andere Elemente!) können im Team direkt in der Anwendung geteilt werden, manuell hinzugefügte müssen über andere Kanäle verteilt und installiert werden.

FAZIT: Produkt am Verbraucher vorbei produziert.

Das erschloss sich auch den kontaktierten Mitarbeitern nicht... ...ebenso wenig, wie die mangelnde Information über solche (imho nicht unwichtigen) "Nebensächlichkeiten" im und über möglichen bzw. unmöglichen Workflow, in den FAQ/Hilfedateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben