Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CC: Fläche wird kleiner wegen Kontur

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,

manchmal lege ich in einem Raster eine Fläche an und kurze Zeit später stelle ich fest, dass diese Fläche eine Kontur hat, die ich nicht brauche. Wenn ich nun die Kontur auf 0px setze, wirkt sich das auf die Breite der Fläche aus (logisch). Problem: Nun liegt die Fläche nicht mehr sauber im Raster.

Gibt es dafür ne Lösung?
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

Wenn die Kontur mittig ausgerichtet war musst du bei "Breite" und "Höhe" deiner Fläche die Konturstärke addieren (Bezugspunkt natürlich in die Mitte, Einheiten beachten: Punkt, nicht mm, Proportionen für Breite/Höhe nicht angewählt).
 

virra

lazy lizzard

Ohne offenes Dokument einmal die gewünschten Voreinstellungen für Werkzeuge und Farben anlegen, das merkt sich das Programm dann und öffnet alle neuen Dokumente mit diesen Vorgaben. Dan ist Ruhe im Karton und man muss nicht 1000 Mal die selben Handgriffe machen und Konturen entfernen etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben