Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CC Libraries > Export alles Files als Einzelfile

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu der CC Library.
Wir haben diverse Piktos in der Library abgelegt.
Leider wurden diese direkt aus dem Illustrator in die Library gezogen und nicht als Einzelfiles abgelegt.
Jetzt brauchen wir davon aber Einzelfiles.

Wir haben jetzt 3 Möglichkeiten gefunden, wie es machbar ist, aber alle sind nicht zufriedenstellend oder sehr aufwendig.

Workaround 1:
Beim Fenster "CC Library" ist es möglich einen kompletten Export zu machen.
Das gibt dann eine *.cclibs

Ein Workaround ist, die Endung auf *.zip zu ändern und danach zu entpacken (funktioniert auf dem Mac nicht, auf dem PC aber schon).
Das Ergebnis:
Für jedes File gibt es einen eigenen Ordner mit einer kryptischen Bezeichnung.
Und das File selber ist auch kryptisch benannt. Sprich, es übernimmt den Namen nicht, welcher in der Library verwendet wurde.


Workaround 2:
Aus der Creative Cloud (Programm auf dem Mac) exportieren.
Funktioniert nur, wenn jedes File einzeln exportiert wird (bei uns wären das etwa 520 Files).
Sobald mehrere Files angewählt werden, wird die Export-Funktion nicht mehr angezeigt.


Workaround 3:
Aus dem Programm einzeln auf den Desktop ziehen.


Aktuell ist der Workaround 3 die "einfachste" Lösung.
Hat jemand von euch noch eine schnellere/einfachere Idee?
Via "Skripten" im Illustrator wäre noch eine Möglichkeit, denke ich.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich hierfür ein Skript erstellen könnte.


Vielen Dank für euer Feedback und sorry für den vielen Text :)
Liebe Grüsse,
michi
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,
die Bridge hat auch Zugriff auf die Library. Jedoch geht es dort auch nur einzeln.

Per Javascript könnte Dein Problem über die Bridge lösbar sein.
Fragt sich nur, was ist schneller? Programmieren oder 520 per Hand zurückholen. (Früher habe ich an sowas einen Lehrling gesetzt :)

Gruß aus dem verschneiten Taunus,
Jens.
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jens

Vielen Dank für den Input.
Ja da kenn ich eben leider auch keinen, der Javascript programmieren könnte.

Ähm, wie genau hat die Bridge auf die Library Zugriff?

Grüsse zurück,
michi
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hurrah! Es geht einfacher unter macOS oder Windows. Jedoch braucht es Javascript, das vom AI gestartet wird.

Eine .cclib-Datei kann man in .zip umbenennen und auch auf dem Mac entpacken, jedoch mit einem Drittprogramm wie Unarchiver ( https://apps.apple.com/de/app/the-unarchiver/id425424353?mt=12 )

Hat man den Ordner, bei mir "Farben", dann enthält dieser Ordner mit kryptischen Namen UND der Textdatei "Manifest". Darin stecken die ehemaligen Klarnamen.

Ein künftiges Javascript müsste nur die Textdatei "lesen", die Dateien in den Ordnern finden, umbenennen und diese dann in einen Zielordner stecken. Fertig. Hier im Beispiel die ehemaligen Datei "Bildmaterial 5".

 

draupnir

Moderator

Teammitglied

Das Javascript "RestoreFromCClib" 2.0 ist fertig.
Es läuft in Deutsch und Englisch in Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign.

(o. Abb.) Exportiere aus der Creative Cloud > Dateien eine Bibliothek auf den Schreibtisch.
(A) Benennen die Datei "…cclib" in ...
(B) "...zip" um. In Windows per Doppelklick extrahieren zu einem Ordner (C). In macOS braucht es ein speziellen Unpacker wie den kostenlosen "The Unarchiver" ( ) um den Ordner (C) zu erhalten.
(D) Starte AI, PS oder ID und lege ein neues Dokument an, das dann nicht mehr gebraucht wird.
(E) Rufe das Javascript auf. In AI einfach auf das leere Dokument ziehen.
(F) Im Dialog des Javascripts wähle den Quell-Ordner (C) aus.
(G) Im Dialog des Javascripts wähle oder erzeuge einen Zielordner. In PS win kann man nur mit der rechten Maustaste einen neuen Ordner anlegen. (Beschwerde bitte an Adobe senden!)
(H) Das Javascript geht die Datei 'manifest" (M) und kopiert die Datei aus den kryptischen Ordner in den Ziel-Ordner. Dabei stellt es die ursprüglichen Dateinamen wieder her. Dies funktioniert am besten mit Elementen aus Illustrator, wenn diese einen Namen durch den Benutzer bekommen habe, bevor Sie in die Bibliothek verschoben/kopiert wurden. Als Ergebnis findest Du die Datei im Ziel-Ordner.

In der aktuellen Version werden nur die Dateien wiederhergestellt.
Die Datei 'manifest' enthält jedoch noch mehr Informationen wie Datum/Zeit zu den Dateien, Farben (CYMK/RGB) und Informationen zu Fonts. Diese könnten in einer späteren Version als Report.txt oder .html zusätzlich ausgewertet werden.

Unter macOS und in Deutsch sieht die Benutzeroberfläche so aus:


Wer an dem Javascript "RestoreFromCClib" 2.0 Interesse hat, der darf sich gerne bei mir melden.
– j
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo J.
Vielen Dank für die detaillierte Info. Und gut zu wissen, dass ich jetzt Jemanden "kenne", der programmieren kann.

Sorry für die Verspätung. Ich habe leider keine Info bekommen, dass hier geantwortet wurde.
Zudem habe ich den Job an den ursprünglichen Ersteller der Files bei uns intern weitergeben müssen.
Aktuell ist es so, dass - falls die Einzelfiles exportiert werden sollen - das outgesourced werden sollte.

Ich werde ihm aber sicher deinen Link angeben. Es sieht ja auf deiner Anleitung echt einfach aus... wenn ich das mal so sagen darf.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine prompte und sehr detaillierte Antwort/Info.

Beste Grüsse,
michi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.176
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben