Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - CC - Objekt duplizieren+um externen Punkt drehen

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
irgendwie stehe ich bei Illustrator CC auf dem Schlauch. Ich habe eine Raute, die ich um einen Punkt drehen möchte, sodass sie nach sechs kopierten Drehungen wie ein Stern aussieht.
Ich markiere die Raute, wähle das Drehwerkzeug und setze den Drehpunkt. Aber das Dialogfenster geht nicht auf, um die Gradzahl einzugeben. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die ALT-Taste gedrückt gehalten werden soll. Das geht bei mir aber auch nicht. Da kann ich den Punkt nicht setzen. Er bleibt am Cursor.
Ich kann also nur den Drehpunkt setzen und von Hand mit gedrückter ALT-Taste die Gradzahl "irgendwie" hindrehen und dann mit Strg+D den Vorgang wiederholen. Aber das ist nicht wirklich genau.
Warum kann ich in CC nicht den Punkt mit gedrückter ALT-Taste setzen und dann springt das Dialogfeld auf, um die Gradzahl exakt einzugeben und auf Kopieren klicken. Was mache ich falsch?

Vektorprogramme

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

... ja, dachte ich, aber wenn ich das tue, sehe ich kurz ein Fadenkreuz mit einem Minuszeichen daran und dann bleibt der zu setzende Drehpunkt am Cursor kleben und ich kann ihn nicht setzen. Ich kann auch kein anderes Werkzeug auswählen. Selbst die ESC-Taste bringt nichts. Nur, wenn ich das Direktauswahlwerkzeug nehme werde ich diesen "anhänglichen" Drehpunkt wieder los, aber deshalb habe ich mein Objekt noch lange nicht gedreht. Irgendwas stimmt da doch nicht.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ai vlt. mal zurücksetzen. :rolleyes: Beim Starten von Illustrator die Tastenkombination Alt+Strg+Umschalt gedrückt halten.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hat leider nichts gebracht. Der Drehpunkt bleibt weiterhin am Kreuz/Cursor "hängen" und lässt sich nicht setzen.
Bei meiner alten CS6 Version funktioniert ganz erwartungsgemäß. Warum es bei CC nicht funktioniert, bleibt mir ein Rätsel

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Also (so hat es in CS6 bisher funktioniert - und funktioniert dort auch weiterhin so):
Ich erstelle ein z.B. mit dem Rechteck-Werkzeug ein Objekt (dann ist es auch ausgewählt). Gehe dann auf das Drehen-Werkzeug (im Objekt ist in der Mitte der Türkisfarbene Drehpunkt zu sehen und das Objekt zeigt die vier Ankerpunkte), klicke mit gedrückter ALT-Taste (es erscheint ein Kreuz mit einem Minus dran) außerhalb des Objektes eine Stelle an, um die herum das Objekt gedreht werden soll. Dann erscheint das Fenster, in dem ich den Grad der Drehung eingebe, klicke auf kopieren; das Fenster schließt sich. Das Objekt ist kopiert/gedreht und ich kann durch STRG+D das ganze so oft wiederholen wie ich möchte.
DAS funktioniert bei CC nicht! Wenn ich die ALT-Taste gedrückt halte, erscheint auch das Kreuz mit dem Minus, aber ich kann es nicht irgendwo positionieren. Der türkisfarbene Drehpunkt bleibt einfach am Cursor "kleben".

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... klicke mit gedrückter ALT-Taste (es erscheint ein Kreuz mit einem Minus dran) außerhalb des Objektes eine Stelle an, um die herum das Objekt gedreht werden soll.

Nix da. Der Dreh-/Mittelpunkt des Objekts wird bei gedrückter Alt-Taste verschoben und ist dann der Drehpunkt fürs Vervielfältigen. Daraufhin öffnet sich der Drehwerkzeugdialog.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Wieso "Nix da."? So ist es doch bei CS6 (und da klappt das Drehen des Objektes ja auch wunderbar), aber der gleiche Vorgang in der CC Version ermöglicht es mir eben NICHT, den Drehpunkt außerhalb des Objektes zu platzieren. Oder habe ich irgendwas nicht verstanden?

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Ich verwende ja auch keinen extra Drehpunkt, sondern klicke bei CSU einfach mit dem dreh-Werkzeug außerhalb des Objektes. Dann verschwindet der türkisfarbene Drehpunkt aus der Mitte des Objektes und sitzt dann da, wo ich ihn haben will - und das Fenster geht auf, um den Grad der Drehung einzugeben. Das über aber bei meinem C nicht!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden