Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] Text auf Pfad und Pfadbearbeitung

S

Sefer

Guest

Hallo Ihr,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich arbeite derzeit an einem A0 Poster und möchte ein kleinen Aktienkurs darstellen. Dazu habe ich mir den Zeichenstift genommen und einen Pfad gezeichnet von links nach rechts mit mehreren Punkten.

Nun möchte ich an verschiedenen Stellen Text entlang fließen lassen (die Projektteilnehmer). Leider kann ich nur einmal ein Text auf Pfad-Feld erstellen und dieses vergrößern/verkleinern. Dies ist blöd, da die Namen nicht immer hintereinander passen (teils kurze Abschnitte).
Gibt es eine Möglichkeit, an verschiedenen Stellen einen Text auf meinem Pfad fließen zu lassen?

Zweites Problem. Ich möchte eigentlich die Aktienlinie mit Punkten versehen. So kann ich ja z.b. den Typ "gepunktet" einstellen, wodurch aber leere Abstände zwischen den Punkten sind. Meine andere Idee war, an das Ende immer einen Punkt zu setzen, jedoch erscheint dieser wirklich nur am Ende des Pfades.
Ist es möglich, am jeweiligen Ankerpunkt einen Punkt zu setzen?
Oder wäre es möglich, wenn ich den Typ "gepunktet" nehme, die Lücken mit einem dünneren Balken zu füllen?

Ich hoffe meine Fragen sind eindeutig formuliert und ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße
Sefer

EDIT: Oder kann ich irgendwie mit dem Linienzeichner direkt am Pfad entlang zeichnen? Ich kann leider nur per Hand schätzen, aber treffe nie genau. Also von Ankerpunkt zu Ankerpunkt letztlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: [CC] Text auf Pfad und Pfadbearbeitung

Hallo Sefer und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich mach mal 'nen pragmatischen Vorschlag:
Duplizier einfach deinen Pfad, sooft Du Ihn brauchst:
1. die durchgehende Linie
2. die gepunktete Linie
3. Für den ersten Namen
... Für den letzten Namen

Gruß
Ralf

liselotte

Bärliner Jung

Schon mal die Diagrammfunktion bemüht? Das mit dem Text auf Pfad scheint mir nicht die beste Lösung zu sein.
MfG

S

Sefer

Guest

Hallo Sefer und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich mach mal 'nen pragmatischen Vorschlag:
Duplizier einfach deinen Pfad, sooft Du Ihn brauchst:
1. die durchgehende Linie
2. die gepunktete Linie
3. Für den ersten Namen
... Für den letzten Namen

Gruß
Ralf

Alles klar, werde ich versuchen und mich nochmals melden wenn ich es nicht hinbekomme.
Sollte ich dazu besser mehrere Ebenen benutzen?

Verstehe ich dass ausserdem richtig, dass es also tatsächlich nur immer an einer Stelle möglich ist einen "Text auf Pfad" anzulegen?

Danke vielmals!

Schon mal die Diagrammfunktion bemüht? Das mit dem Text auf Pfad scheint mir nicht die beste Lösung zu sein.
MfG

Von dieser Funktion wusste ich noch gar nichts. Die Sache ist jedoch die, ich habe eine Vektorgrafik (eine Skyline). Anhand dieser Skyline und ihrer Hochhäuser habe ich meinen Pfad gezeichnet, um den Verlauf zu simulieren. Ich verwende jetzt keine spezifischen Daten dafür. Würde mir denn da das Diagramm überhaupt helfen?

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Sollte ich dazu besser mehrere Ebenen benutzen?...
Nicht nötig, außer Dir fällt es schwer, die einzelnen Elemente zu selektieren. Im Zweifel nutze die Ebenenpalette und wähle dort die Objekte gezielt aus (Ebene aufklappen - dann siehst Du in einer Liste alle Objekte der Ebene).

...Verstehe ich dass ausserdem richtig, dass es also tatsächlich nur immer an einer Stelle möglich ist einen "Text auf Pfad" anzulegen?...
Geprüft habe ich es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man zwei Texte an einen Pfad hängen kann.

Gruß
Ralf

liselotte

Bärliner Jung

Ich glaube Id hat dar keine Diagrammfunktion, das war Illustrator.
Aber wer nichts angibt der hat alles. grins und sorry
mfG

S

Sefer

Guest

Nicht nötig, außer Dir fällt es schwer, die einzelnen Elemente zu selektieren. Im Zweifel nutze die Ebenenpalette und wähle dort die Objekte gezielt aus (Ebene aufklappen - dann siehst Du in einer Liste alle Objekte der Ebene).

Geprüft habe ich es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man zwei Texte an einen Pfad hängen kann.

Gruß
Ralf

Danke. Ich habe es Anfangs so gemacht, aber da mir aufgefallen ist, dass ich hier und da noch Anpassungen machen musste im nachhinein und ich nicht herausgefunden habe ob und wie ich mehrere Pfade gleichzeitig bearbeiten kann, hab ich es dann doch mit Leertaste und Tab gemacht...

Seltsamerweise konnte ich kurzzeitig zweimal "Text auf Pfad" anwenden. Kann aber sein, dass es daran lag das ich es einmal verdoppelt habe. Aber ich konnte nicht rausfinden und scheine daher nicht zu glauben, dass man auf einem Pfad an mehreren Stellen ein Textfeld ziehen kann.

Auch bei Pfadtext kann man Leerzeichen und Tabsprünge eingeben.

Und bei jeder Eingabe verschiebt sich wieder der Text :) Hat ewig gedauert, aber ich habs dann doch so gemacht...

Danke allen für die Hilfe! Erste Klasse!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden