Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CD bedrucken mit PSE

T

theoo

Guest

Kürzlich habe ich ein Tutorial zum CD-Druck gesehen, das mir etwas unübersichtlich und kompliziert erschien.
Es geht viel einfacher und schneller:

Als die ersten CD-Drucker (HP, Canon) auf dem Markt kamen, habe ich es zunächst mit den z. T. mitgelieferten CD-Editoren versucht, habe aber dann wegen des eingeschränkten Funktionsumfanges dieser Programme mit Vektorprogrammen (Corel-Draw, Inkscape) und CAD (Turbocad) eigene Vorlagen geschrieben.
Durch das o. e. Tutorial kam ich auf die Idee die Vorgehensweise der Vektorprogramme auf Pixelprogramme umzusetzen:

1. Neue Datei in CD-Größe 120x120 mm mit transparentem HIntergrund erstellen

2. Das leere Blatt mit weißem Rechteck (ohne Rand) ausfüllen.

3. Kreisrunde Auswahl 118x118 mm - Rand sollte frei bleiben - (Hilfslinien zur genauen Größe auf den Linealen ausrichten), auf Mitte ausrichten

4. Neue Ebene durch Ausschneiden - diese Ebene gleich löschen - bedruckbarer CD-Bereich wird transparent.

5. Mittelloch aussparen: Den nichtbedruckbaren Mittelbereich (i.A. 24 mm) ausmessen, weiße kreisrunde Fläche (ohne Rand) mit diesem Durchmesser erstellen (Hilfslinien) - zentrieren.

6. Beide Ebenen auf eine reduzieren.

7. Qudratische (!) Grafik, Text... als unterste Ebene einfügen, auf Blattgröße skalieren.

8. Fertig!!
smile.gif

Zeitbedarf 1-2 Minuten

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: CD bedrucken mit PSE

Servus Theo, ein Bildbeispiel mit dem Endergebnis wäre nicht nur auch noch ganz nett gewesen, sondern ein Beitrag zum besseren Verständnis. Trotzdem Danke. Gruß DaTrautinger

T

theoo

Guest

AW: CD bedrucken mit PSE

Hallo DaTrautinger,

So sieht die Druckvorlage mit einem Beispielbild aus - also nichts aufregendes.

theoo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden